Lukas Endres

Ich beschäftige mich mit Ungleichheit in der personellen Einkommensverteilung in Deutschland, deren Bedeutung für das Ausgabe- und Sparverhalten privater Haushalte und den daraus resultierenden makroökonomischen und gesellschaftspolitischen Implikationen. Neben meiner Promotion am Institut für Sozioökonomie arbeite ich als Doktorand am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung. Mein Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich an der Goethe-Universität Frankfurt absolviert.  

Lebenslauf | ➥ Forschungsschwerpunkte | ➥ Kontakt

Zum Forschungsprojekt

Wichtige Stationen im Lebenslauf

Seit 11/2021 Doktorand am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung
10/2017 - 10/2020 Master of Science in International Economics and Economic Policy an der Goethe-Universität Frankfurt
04/2014 - 09/2017 Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt

Forschungsschwerpunkte

  • Ökonomische Ungleichheit
  • Spar- und Konsumentscheidungen
  • Statusvergleiche und deren Rolle für die ökonomische Entscheidungsfindung

Kontakt

  • Büroanschrift: Keetmanstr. 3-9, 47058 Duisburg
  • Email: lukas.endres@uni-due.de