FAQ zum Thema Übergang Master (Zugang zum Master) (M.Ed.)

Auf den Bachelorabschluss folgt der Master of Education. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der erfolgreiche Abschluss eines Master of Education ist Voraussetzung für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst.

Wird garantiert, dass nach dem Bachelor-Abschluss (Lehramt) der Master of Education begonnen werden kann?

Bisher sind (laut Rektoratsbeschluss) die Master of Education-Studiengänge zulassungsfrei. Die Universität Duisburg-Essen hat für den Zugang zum Master of Education zudem keine allgemeine Mindestnote festgesetzt. Insofern Sie die Zulassungsvoraussetzungen des entsprechenden Master of Education-Studiengangs erfüllen, können Sie sich bis Ende der Vorlesungszeit (siehe dazu Semestertermine) umschreiben lassen.

Zukünftig kann in stark nachgefragten Fächern eine Zulassungsbeschränkung (NC) eingeführt werden. Entsprechende Regelungen befinden sich dann in den Masterordnungen der Fächer.

Studiengangs- oder HochschulwechslerInnen können eine Gleichwertigkeitsprüfung durch die Fachprüfungsausschüsse beantragen und benötigen die Anrechnungen in den (Unterrichts-)Fächern, in den Bereichen Bildungswissenschaften und Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) sowie die der Praktika, um zugelassen zu werden. Die Fachprüfungsausschüsse stellen die Gleichwertigkeit des Abschlusses fest. Auf dieser Informationsseite des Studierendensekretariats finden Sie alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Können Leistungen aus dem Master of Education vorgezogen werden?

Es dürfen Leistungen aus dem Master bereits im Bachelor studiert werden, obwohl noch keine Einschreibung in den Master erfolgt ist. Allerdings muss die Bachelorarbeit angemeldet sein, bevor die hier empfohlenen Master-Leistungen als Zusatz­leistungen im Bachelor vorgezogen werden können. Es dürfen insgesamt nur 30 CP vorgezogen studiert werden. Das Praxissemester darf in keinem Fall vorgezogen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

NC-Werte

Hier finden Sie weitere Informationen über die NC-Werte in den Lehramtsfächern

LehramtsWiki

Für stets aktuelle Informationen und weitere FAQs besuchen Sie auch das LehramtsWiki vom Zentrum für Lehrkräftebildung.

Überschneidungsfreies Studieren

Informationen zum Thema "Überschneidungsfreies Studieren an der UDE" finden Sie hier.

Anlaufstellen

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann können Ihnen verschiedenen Anlaufstellen weiterhelfen.

Inklusions- und Behindertenportal

Informationsportal zum Studium mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankung.