ERFLS - European Rail Freight Line System on the Rhine-Alpine Corridor

Das durch INEA/CEF cofinanzierte EU-Förderprojekt European Rail Freight Line System (ERFLS) erforscht die Umsetzung eines innovativen europäischen Güter-Linienzugsystems für kombinierten Verkehr entlang des TEN-V Rhein- Alpen-Korridors. Der Korridor verbindet die Nordseehäfen Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam und verläuft entlang des Rheintals über Basel nach Mailand zum italienischen Hafen Genua. Er umfasst alle Modalitäten, die Verkehrsträger Schiene, Straße, Luft und Wasser, für Passagier und Gütertransport. Auf 1400 km führt er durch die europäischen Industrieregionen mit höchster Wertschöpfung, der ‚Blauen Banane‘. Nahezu 70 Mio. Menschen leben in seinem Einzugsbereich. Auf der Schienentransversale Rotterdam–Genua, Teil des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes TEN-V, werden jährlich 700 Mio. Tonnen Fracht befördert, was etwa 50% des gesamten Frachtvolumens von Nord- nach Südeuropa ausmacht. Bis 2020 soll das Gütertransportvolumen im Korridor um 100% anwachsen.

Ziel der Europäischen Kommission ist es, durch ERFLS die Zugänglichkeit zum Schienengüterverkehr und intermodalen Transportketten zu erleichtern, um eine Verlagerung des Verkehrs zu Gunsten der Schiene zu erreichen und damit Treibhaus- und Schadstoffemissionen zu reduzieren. Projektpartner von ERFLS sind die Universität Duisburg-Essen, die Provinz Gelderland (NL), Stadt Lahr (DE), SiTI Turin (IT) und Uniontrasporti (IT). Die Forschungspartner untersuchen die nötigen technischen und institutionellen Voraussetzungen, um die Regionen entlang des Rhein- Alpen Korridor mit einem regelmäßigen Schienengüterverkehrsangebot im kombinierten Verkehr zu verbinden. Dazu werden bestehende Terminals und neue Terminalplanungsvorhaben mit in das Projekt einbezogen. Die Analysen der Projektpartner umfassen Fallstudien der lokalen- und regionalen Infrastruktur, Smart-Terminals, intermodalen Verbindungen, Betreibermodellen, Telematik und Fragen der Nachhaltigkeit.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, Verkehr und Logistik der Universität Duisburg-Essen untersucht die Standortbedingungen und Markteffekte intermodaler ERFLS Knotenpunkte, mögliche Verkehrsverlagerungen durch ERFLS Züge und erstellt einen Umsetzungsleitfaden für die Realisierung des Projektes.

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Prof. Dr. Rudolf Juchelka

Tel: (+49)201-183-2632
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