Publikationen von Susanne Gottuck

Susanne Gottuck

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (ProViel)

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Campus Essen, S06 S05 B42

Tel. +49 (0)201 183-3263
E-Mail susanne.gottuck@uni-due.de

Publikationen


Herausgaben

Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (Hg.) (2019): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19496-3

Gottuck, Susanne/Otto, Hans-Uwe (Hg.) (2014): Social Work and Society. International Online Journal, Jg. 12, Heft 2 (Special Issue: Creating Capabilities for Socially Vulnerable Youth in Europe). URL: https://socwork.net/sws/issue/view/25

Beiträge zu Sammelbänden und Zeitschriften

Gottuck, Susanne (2019): Macht – Sehen – Differenzen (be-)deuten. Cultural Studies als Analyseperspektive im Kontext pädagogischer Professionalisierung. In: Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (Hg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-125. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19496-3_5

Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (2019): Sehen (ver)lernen. Einführende Anmerkungen. In: Gottuck, Susanne/Grünheid, Irina/Mecheril, Paul/Wolter, Jan (Hg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-21. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19496-3_1

Tervooren, Anja/Rabenstein, Kerstin/Gottuck, Susanne/Laubner, Marian (2018): Differenz- und Normalitätskonstruktionen reflektieren. Perspektiven für eine Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schule und Unterricht im Anspruch von Inklusion. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion. Beiträge der „Qualitäts­offensive Lehrerbildung“ für Forschung und Praxis. Berlin: BMBF, S. 11-21. URL: https://www.bmbf.de/pub/Perspektiven_fuer_eine_gelingende_Inklusion.pdf (Open Access)

Gottuck, Susanne/Mecheril, Paul (2014): Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualiseren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. In: Rosenberg, Florian von/Geimer, Alexander (Hg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-108. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19038-9_6

Gottuck, Susanne/Otto, Hans-Uwe (2014): Editorial: Creating Capabilities for Socially Vulnerable Youth in Europe. In: Social Work and Society. International Online Journal, Jg. 12, Heft 2, S. 1-6. URL: https://socwork.net/sws/issue/view/25 (Open Access)

Gottuck, Susanne/Guhl, Mona/Kroll, Kristina (2010): Kritik als Haltung?! (Un)Möglichkeiten kritischen Denkens im erziehungswissenschaftlichen Studium unter Bologna. In: Widersprüche, Heft 115, S. 61-75. URL: https://www.widersprueche-zeitschrift.de/rubrique161.html (Open Access)

Sehen Verlernen