Forschung in der Fakultät für Chemie

Forschungszentren

Center for Nanointegration Duisburg-Essen

CeNIDE, das Center for Nanointegration Duisburg-Essen, wurde 2005 von Mitgliedern der Fakultäten für Physik, Chemie und Ingenieurwissenschaften als Netzwerk für die vielen Nano-Aktivitäten an der Universität Duisburg-Essen (UDE) gegründet.

Nanoenergie Technikzentrum

Im Mittelpunkt des Forschungsnetzwerks NETZ steht die Entwicklung von Verfahren zur Synthese, Funktionalisierung und Verarbeitung nanopartikulärer Materialien, um Anwendungen in der Energietechnik zu erschließen. Mehr...

Zentrum für empirische Bildungsforschung

Das 2007 neu gegründete Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZeB) dient der Förderung, Koordination und Durchführung von Forschungsvorhaben im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Empirische Bildungsforschung“ der Universität Duisburg-Essen. Dabei wird insbesondere eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Erziehungswissenschaft, Psychologie, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften angestrebt.

Zentrum für Medizinische Biotechnologie

Das Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Zentrum der Universität Duisburg-Essen, welches die medizinischen Forschungen an der Universitätsklinik und die Naturwissenschaften am Campus integriert.

 

Zentrum für Wasser- und Umweltforschung

Das Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) ist ein interdisziplinäres und fachbereichsübergreifendes Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen. Es existiert seit 2003, gegründet unter dem Namen Zentrum für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU). Mit der Ausrichtung auf die Themenbereiche Wasser und Mensch und Umwelt bedient das ZWU den Profilschwerpunkt Urbane Systeme und bündelt die Erfahrung und die Ressourcen der in der Umweltforschung tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.