Aktuelle Meldungen von der Fakultät für Chemie

Stipendien und Preise

Die besten Studierenden der Fakultät werden durch zahlreiche Stipendien und Preise gefördert.

Ansprechpartner für Stipendien

Studienstiftung des deutschen Volkes

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Georg Jansen
E-Mail: georg.jansen@uni-due.de

Dr. Alexander Probst
E-Mail: alexander.probst@uni-due.de

mehr zu Stiftung des deutschen Volkes

Alexander von Humboldt Stiftung

Ansprechpartner:

mehr zu Alexander von Humboldt Stiftung

Stipendium - mehr als nur Kohle!

Für viele Studieninteressierte und vor allem für Erstakademiker*innen stellt die Finanzierung des Studiums eine große Hürde dar. Die Förderung durch ein Stipendium kann hier Abhilfe schaffen und damit auch zum Studienerfolg beitragen. 

Stipendiengeber bieten in der Regel jedoch mehr als nur eine Studienfinanzierung. Im Rahmen einer Studienförderung begleiten und informieren sie ihre Stipendiat*innen intensiv im Studium. Zudem sind Stipendien oft mit einer attraktiven ideellen Förderung gekoppelt, die wertvolle Netzwerke eröffnet, eine bessere akademische Integration ermöglicht und somit den weiteren Werdegang positiv beeinflusst. Denn sobald Stipendiat*innen in die Förderung aufgenommen werden, stehen ihnen Betreuungs- und Veranstaltungsprogramme offen.

Mehr:

https://www.uni-due.de/offene-hochschule/stipendienkultur-ruhr

https://www.stipendienkultur.de/

Ausschreibung DUE-Mobil für das Jahr 2021

Die Bewerbung für DUE-Mobil-Stipendien für das Jahr 2021 ist ab dem 07.04.2021 bis zum 05.05.2021 möglich. Der Förderzeitraum beginnt am 01.01.2021 und endet am 31.12.2021.  Die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt bei dem/der zuständigen PROMOS/DUE-Mobil Koordinator*innen Ihrer Fakultät. Das Online-Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie weiter unten auf der Seite unter Punkt 2 des Bewerbungsverfahrens.

Bis Ende des Wintersemesters 2021/22 können virtuell durchgeführte Auslandsaufenthalte mit dem DUE-Mobil Stipendium gefördert werden. Für virtuelle Sprach- und Fachkurse (z.B.  Winter Schools) an Hochschulen oder etablierten Sprachinstituten kann einmalig eine Kursgebührenpauschale in Höhe von 500 EUR gezahlt werden. Virtuelle Semester und Praktika im Ausland können mit der monatlichen Aufenthaltspauschale gefördert werden. Für die virtuellen Vorhaben gelten die entsprechenden Vergaberegelungen wie bei Aufenthalten vor Ort.

Es besteht die Möglichkeit, die Auslandsaufenthalte in digitalen Formaten zu beginnen und im Falle, dass die Situation im Zielland dies zulässt, die online begonnene Maßnahme in Präsenz weiter fortzuführen. Sollte eine Ausreise nicht möglich sein, kann die Maßnahme auch vollständig online durchgeführt werden. Die online durchgeführte Maßnahmen können mittels des Teilstipendiums Aufenthalt bzw. der Kursgebührenpauschalen gefördert werden.

Für die Online Formate gelten die entsprechenden Vergaberegelungen wie bei Auslandsaufenthalten vor Ort.

Mehr...

Ausschreibung PROMOS Restmittel 2021

Die PROMOS Restmittel für das Jahr 2021 sind vergeben. Ab dem 07.04.2021 bis zum 05.05.2021 besteht die Möglichkeit sich um das DUE-Mobil Stipendium zu bewerben.

Ausschreibung PROMOS für das Jahr 2021

Die Bewerbung für PROMOS-Stipendien für das Jahr 2021 ist ab dem 16.11.2020 bis zum 14.12.2020 möglich. Der Förderzeitraum beginnt am 01.01.2021 und endet am 31.12.2021.  Die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt bei dem/der zuständigen PROMOS Koordinator*innen Ihrer Fakultät. Das Online-Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Akademischen Auslandsamtes.

Bis Ende des Wintersemesters 2020/21 können virtuell durchgeführte Auslandsaufenthalte mit dem PROMOS Stipendium gefördert werden. Für virtuelle Sprach- und Fachkurse (z.B.  Winter Schools) an Hochschulen oder etablierten Sprachinstituten kann einmalig eine Kursgebührenpauschale in Höhe von 500 EUR gezahlt werden. Virtuelle Semester und Praktika im Ausland können mit der monatlichen Aufenthaltspauschale gefördert werden. Für die virtuellen Vorhaben gelten die entsprechenden Vergaberegelungen wie bei Aufenthalten vor Ort.

Mehr...

PROMOS/DUE-Mobil: Stipendienprogramme zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen

Angelehnt an das PROMOS- Stipendium vergibt die Universität Duisburg-Essen (UDE) aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanzierte DUE-Mobil Stipendien für kurzfristige Auslandsaufenthalte bis zu sechs Monaten. Mit DUE-Mobil können die gleichen Auslandsaufenthalte wie mit PROMOS gefördert werden. Für beiden Stipendienprogramme gelten die gleichen Förderbestimmungen. Die gleichzeitige Förderung eines Auslandsaufenthalts durch beide Stipendienprogramme ist ausgeschlossen.

PROMOS Stipendien

PROMOS ist ein Stipendienprogramm des DAAD, welches durch/aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Für das Jahr 2018 werden der Universität Duisburg-Essen (vorbehaltlich der Bewilligung des durch das Akademische Auslandsamt gestellten Mittelantrages) im Rahmen von PROMOS Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden zur Verfügung stehen. Dieses Mobilitätsprogramm soll im Kontext der Bologna-Reform mit Stipendien für kurzfristige Auslandsaufenthalte (1 bis 6 Monate) einen Beitrag zur Steigerung der Auslandsmobilität von Studierenden leisten.

Bewerben können sich regulär eingeschriebene Studierende in Bachelor-, Master-, Diplom-, Magister- und Staatsexamensstudiengängen der Universität Duisburg-Essen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sowie Personen, die Deutschen gemäß § 8 Absatz 1 Ziffer 2 ff., Absatz 2, 2a und 3 BAföG gleichgestellt sind bzw. nichtdeutsche UDE-Studierende, die mit dem Ziel eingeschrieben sind, einen Studienabschluss an der UDE zu erwerben. Für nichtdeutsche Studierende sind Aufenthalte im Heimatland ausgeschlossen.

Welche Auslandsaufenthalte können mit PROMOS/DUE-Mobil gefördert werden?

  • Studienaufenthalte von Studierenden (1 - 6 Monate)
  • Auslandsaufenthalte von Studierenden zur Anfertigung von Abschlussarbeiten (1 - 6 Monate)
  • Praktika von Studierenden außerhalb Europas (6 Wochen bis 6 Monate)
  • Sprachkurse von Studierenden und Doktoranden (3 Wochen bis 6 Monate)
  • Fachkurse von Studierenden und Doktoranden (5 Tage bis 6 Wochen)

Informationen zu den Förderbestimmungen und Bewerbungsunterlagen der o.g. Auslandsaufenthalte finden Sie auch in der rechten Spalte.

Bitte beachten Sie, dass die Fakultäten die Förderlinien einschränken können, so dass ggf. einige, gemäß DAAD förderfähige Auslandsaufenthalte von der Förderung ausgeschlossen werden. Informationen über die Förderlinien der einzelnen Fakultäten erhalten Sie von den jeweiligen AnsprechpartnerInnen bzw. finden Sie auf den Internetseiten der Fakultäten (siehe Liste AnsprechpartnerInnen in den Fakultäten).

Preise

Jährlich vergibt die Fakultät für Chemie Preise für die jeweils besten Studienabschlüsse in den Fach-Studiengängen und Lehramts-Studiengängen.  Die Verleihung findet anlässlich der Absolventenfeier der Fakultät im Dezember statt, bei der unter Teilnahme von Familienangehörigen und Freunden auch die Urkunden und Zeugnisse an die Studierenden vergeben werden. Auf dieser Feier wird auch der oder die in der studentischen Lehrevaluation bestbewertete Dozent/in der Fakultät mit dem jährlichen Lehrpreis der Fakultät ausgezeichnet.
Darüber hinaus werden für die besten Abschluss-Arbeiten im Bachelor-/Master-Studiengang Water Science aus Industriespenden finanziert die Axel-Semrau-Preise für wissenschaftlichen Nachwuchs (Bachelor) und die Sachtleben Water Awards (Master) vergeben. Die Preise werden bei den jährlichen Vorstellungen der Abschlussarbeiten verliehen, an denen ebenfalls zahlreiche externe Gäste teilnehmen.
Die jahrgangsbesten Absolventen der analytisch-chemischen Fachmodule im Bachelor und Master-Studiengang werden von der Fachgruppe Analytische Chemie der GDCh ausgezeichnet.

Stipendien

Die Fakultät für Chemie unterstützt seit einigen Jahren aus Sondermitteln der Universität die Durchführung von Bachelorarbeiten im Ausland und die Teilnahme an internationalen Tagungen für Doktoranden. Zahlreiche Studierende und Doktoranden konnten mit diesen Maßnahmen bereits hinsichtlich ihrer Auslandsmobilität gefördert werden.

 

DAAD-Sprachzeugnis

DAAD-Sprachtests werden an der UDE nur noch durch das IOS abgenommen. Weitere Informationen finden Sie hier