CAMPUS:AKTUELL-Senat 2012

  • 12.12.2012

    Aus dem Senat vom 7. Dezember 2012

    Bei der letzten Sitzung in diesem Jahr ging es u.a. um die Verunreinigung des Trinkwassers in einigen Gebäuden am Campus Essen, um die Arbeit der Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis und die Verwendung der Overheads (Gemeinkostenpauschalen) bei Forschungsprojekten.

  • 19.11.2012

    Aus dem Senat vom 9. November 2012

    Beim zweiten Zusammentreffen des neuen Senats ging es u.a. um die Entwicklung der Lehre an der UDE sowie um die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterinnen.

  • 10.10.2012

    Aus dem Senat vom 5. Oktober 2012

    Bewährtes bleibt: Auf der konstituierenden Sitzung des neuen UDE-Senats wurde der bisherige Amtsinhaber, Philosophieprofessor Thomas Spitzley, einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Hochfrequenztechnikexperte Prof. Klaus Solbach.

  • 18.09.2012

    Aus dem Senat vom 7. September 2012

    In seiner 22. Sitzung – der letzten in dieser Zusammensetzung – befasste sich der Senat unter anderem mit der Finanzplanung, dem Pendelbusverkehr und möglichen Umstrukturierungen bei Beratungsangeboten.

  • 10.07.2012

    Aus dem Senat vom 6. Juli 2012

    Kurz vor den Sommerferien tagte noch einmal der Senat. Dabei ging es u.a. um den neuen Rechenschaftsbericht des Rektorats, die IT-Strategie der Hochschule sowie um die Zukunft des Promovierendenforums ProFor.

  • 01.06.2012

    Aus dem Senat vom 1. Juni 2012

    Eine historische Sitzung kündigte der Senatsvorsitzende Prof. Thomas Spitzley an und das wurde sie dann auch: einstimmig bestätigte der Senat die beiden Vorlagen zur künftigen Besetzung der Uni-Spitzenämter. So fiel neben der Wahl von Rektor Prof. Ulrich Radtke auch das Votum für die vorgelegte Liste der Mitglieder des künftigen Hochschulrats einvernehmlich aus. Ihm gehören voraussichtlich drei neue Mitglieder an, zwei interne und ein externes. Nach der ministeriellen Bestätigung werden ihnen am 12. Juli die Ernennungsurkunden überreicht.

  • 04.05.2012

    Aus dem Senat vom 4. Mai 2012

    Auch am Campus Duisburg soll eine PC-Hall für Online-Klausuren eingerichtet werden, berichtete Prorektor Prof. Franz Bosbach in der letzten Senatssitzung. Zudem berichtete Prorektor Prof. Jörg Schröder über den Plan der OstasienwissenschaftlerInnen zur "IN-EAST-School of Advanced Regional Studies". Ein entsprechendes Konzept präsentierten sie jetzt beim Bundesministerium für Bildung und Forschung.

  • 30.03.2012

    Aus dem Senat vom 30. März 2012

    Die UDE-Berufungsordnung, besondere Leistungsbezüge für ProfessorInnen sowie die bessere Integration von behinderten und erkrankten Studierenden waren ebenso Themen in der Sitzung wie die zentrale Ombudsstelle für Studierende.

  • 02.03.2012

    Aus dem Senat vom 2. März 2012

    Um ausreichend Zeit für die Diskussion der neuen UDE-Berufungsordnung zu haben, wurden die Berichtspunkte der Rektorats- und Kommissionsmitglieder in der gebotenen Kürze vorgetragen.

  • 13.02.2012

    Aus dem Senat vom 3. Februar

    In der Senatssitzung am 3. Februar ging es um die neuzufassende Berufungsordnung der UDE. Zudem wurde der Wirtschaftsplan 2012 vorgestellt und die Entwicklung der Studierendenzahlen diskutiert.

  • 25.01.2012

    Aus dem Senat vom 13. Januar

    Wie werden im Land und an der UDE die Finanzmittel verteilt? Diese Frage stand nach dem Bericht des Hochschulratsvorsitzenden im Mittelpunkt der Sitzung: Wie wirkt sich im kommenden Jahr die LOM (Leistungsorientierte Mittelverteilung) aus und was bedeutet das für die bisherigen internen Parameter? Ebenfalls diskutiert wurde die Neufassung der Musterpromotionsordnung.