CAMPUS:AKTUELL-Senat 2013

  • 17.12.2013

    Aus dem Senat vom 6. Dezember 2013

    Die Sitzung stand ganz im Zeichen der Diskussion um die Bestätigung der ProrektorInnenwahl.

  • 18.11.2013

    Aus dem Senat vom 8. November

    Ein sensibler Umgang mit der geschlechtergerechten Sprache und der aktuelle Stand der SAP-Umstellung waren zwei große Themen bei der Senatssitzung.

  • 23.10.2013

    Aus dem Senat vom 11. Oktober 2013

    Der ausgebliebene Erstsemesteransturm war ein Thema, ebenso der Haushaltsentwurf des Landes, von dem die Uni profitieren könnte. Die SenatorInnen beschlossen eine Ordnung, die die Zugangsprüfung für BildungsausländerInnen regelt, und ließen sich aus der Arbeitsgruppe Posterausstellung berichten.

  • 10.09.2013

    Aus dem Senat vom 6. September

    Bei der Senatssitzung wurden u.a. Änderungen in der Berufungsordnung sowie die künftige Ausrichtung des neuen Forschungsrates der Universitätsallianz Metropole Ruhr besprochen.

  • 15.07.2013

    Aus dem Senat vom 5. Juli 2013

    Die Ereignisse um die Ausstellung „What Comics Can Do“ bewegten auch den Senat intensiv. Außerdem stellte das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) seine Arbeit vor, und der Koordinator der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) sprach über die bisherigen Erfolge und künftigen Ziele dieser strategischen Partnerschaft.

  • 18.06.2013

    Aus dem Senat vom 7. Juni 2013

    Der Senat diskutierte u.a. über Leitlinien für gute Arbeitsverhältnisse im Mittelbau. Den baldigen Bau einer Sporthalle und die Sanierung des R11-Gebäudes auf dem Essener Campus konnte Kanzler Dr. Rainer Ambrosy ankündigen.

  • 07.05.2013

    Aus dem Senat vom 3. Mai 2013

    Wo steht unsere Hochschule? Das war eine Frage in der Senatssitzung, bei der u.a. ausführlich über das Qualitätsmanagement-System sowie aktuelle Entwicklungen in Lehre und Forschung gesprochen wurde.

  • 23.04.2013

    Aus dem Senat vom 12. April 2013

    In seiner siebten Sitzung befasste sich der Senat unter anderem mit den Verzögerungen beim Bau der Hörsaalzentren, mit dem Doppelten Abiturjahrgang, dem Zeitfenstermodell und dem Diversity Audit.

  • 06.03.2013

    Aus dem Senat vom 1. März 2013

    In seiner Sitzung befasste sich der Senat u.a. ausführlich mit der Musterpromotionsordnung, die mit wenigen Änderungen mehrheitlich verabschiedet wurde. Diskutiert wurde zudem über eine gemeinsame Stellungnahme von Senat und Rektorat zum Eckpunktepapier des Wissenschaftsministerium in Sachen Hochschulgesetz.

  • 05.02.2013

    Aus dem Senat vom 1. Februar 2013

    In seiner 26. Sitzung befasste sich der Senat mit der Mittelfristigen Finanzplanung für 2013, die erstmals ein Risikomanagement vorsieht. Zudem ging es um die Fortführung und Finanzierung der fünf Profilschwerpunkte. Der Arbeitsausschuss des Hochschulrats stellte seinen Jahresbericht vor.

  • 21.01.2013

    Aus dem Senat vom 11. Januar 2013

    Der Senat befasste sich u.a. mit dem Frauenanteil als Kriterium bei der Verteilung der finanziellen Mittel innerhalb der UDE. Und er diskutierte über die für 2014 geplante Änderung des NRW-Hochschulgesetzes.