Angebote zur guten wissenschaftlichen Praxis für Promovierende

Was bedeutet gute wissenschaftliche Praxis?

Jede:r Wissenschaftler:in ist dafür verantwortlich, nach den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis zu arbeiten. Dazu gehört insbesondere, "lege artis zu arbeiten, strikte Ehrlichkeit im Hinblick auf die eigenen und die Beiträge Dritter zu wahren, alle Ergebnisse konsequent selbst anzuzweifeln sowie einen kritischen Diskurs in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zuzulassen und zu fördern." (DFG Kodex 2019)

Betreuungsvereinbarung

Die UDE fühlt sich gegenüber ihren Doktorand:innen zu einer Partnerschaft verpflichtet, in der beide Seiten ihre jeweilige Verantwortung für eine erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit gewissenhaft wahrnehmen.

Deshalb ist in den Promotionsordnungen der Fakultäten geregelt, dass jede:r Doktorand:in mit der/dem Betreuenden eine Betreuungsvereinbarung abschließt und unterzeichnet.

Beratung und Ansprechpersonen

Zwei Sprechblasen
© Pixabay

UDE-Ombudspersonen

Bei Fragen, in Konfliktfällen und für Hinweise auf mögliches wissenschaftliches Fehlverhalten können Sie sich vertraulich an die Ombudspersonen der UDE wenden:

Das Sekretariat für gute wissenschaftliche Praxis erreichen Sie unter folgender E-Mail-Adresse:

gwp-sekretariat@uni-due.de

Weitere Beratungsangebote

Das Graduate Center Plus ist die zentrale Anlaufstelle für Promovierende der UDE. Bei Fragen rund um den Promotionsprozess oder Herausforderungen in der Promotionsphase wenden Sie sich für eine individuelle Beratung vertrauensvoll an das Team des Graduate Center Plus.

Graduate Center Plus

Für angehende Führungskräfte bietet die Personalentwicklung der UDE Qualifizierungsmöglichkeiten und Coaching-Angebote.

Personalentwicklung

Diskriminierung und Belastungen

In Fällen von Diskriminierung und bei Belastungen im Konfliktfall finden Sie Hilfe bei den folgenden Beratungsstellen:

Hier finden Sie Informationen zu ...

Qualifizierung und Veranstaltungen

Das Bild zeigt einen Mann, der sich Notizen macht
© Pixabay

Einführungsworkshop Gute wissenschaftliche Praxis

Das Graduate Center Plus bietet regelmäßig Einführungsworkshops zum Thema gute wissenschaftliche Praxis (GWP) an. Offene GWP-Workshops für alle Fächergruppen sind in das reguläre überfachliche Qualifizierungsprogramm integriert. Die Workshops fördern das Verständnis für die grundlegenden Regeln und Werte der verantwortungsvollen Durchführung von Forschung in allen Phasen und führen in die lokalen, nationalen und internationalen Vorschriften und Richtlinien ein. Auf Anfrage werden zudem maßgeschneiderte Formate für strukturierte Promotionsprogramme angeboten.

Mehr erfahren
Publication Days Banner
© freerangestock.com, Jack Moreh

Publication Days

Kompakt und praxisnah: In der Veranstaltungsreihe Publication Days erhalten Sie Informationen und Tipps rund um das sichere und professionelle Veröffentlichen von Forschungsergebnissen. In Vorträgen und Kurzworkshops informieren Expert:innen der Universitätsbibliothek über Themen wie Open Science, Publikationswege oder Urheberrecht. Die Veranstaltungen finden jedes Sommersemester statt.

Mehr erfahren
Bildschirm mit umkreisenden Gegenständen wie eine Lupe oder ein Smartphone

Schulungen der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek organisiert regelmäßige Schulungen zu folgenden Themen:

  • Literaturrecherche
  • Literaturverwaltung
  • Daten erheben und analysieren (DataCampus)
  • Forschungsdatenmanagement
Mehr erfahren
Das Bild zeigt Eddings und Textmarker, die übereinander liegen
© Pixabay

Weiterführende Workshops

Im Veranstaltungsprogramm des Graduate Center Plus werde regelmäßig Trainings zu Themen angeboten, die mit guter wissenschaftlicher Praxis im Zusammenhang stehen. Darunter beispielsweise Kurse zu wissenschaftlichem Schreiben und Argumentieren, Kommunikation und Konfliktmanagement.

Veranstaltungskalender Graduate Center Plus

Im Fortbildungsprogramm der Personalentwicklung finden Sie unter anderem Angebote zu den Themen Datenschutz, Führung und Projektmanagement.

Fortbildungsangebote der Personalentwicklung