Projekte der E-Learning Startphase

Geisteswissenschaften
Prof. Ulrike Haß, Prof. Bernhard Schröder, Tim Kocher
Zwischen Hörsaal und Inverted Classroom: Lehrende und Lernende zueinander bringen

Gesellschaftswissenschaften
Prof. Petra Stein
Die Implementation des Inverted Classroom-Prinzips im Seminar Multivariate Statistik

Bildungswissenschaften
Prof. Rotraud Coriand, Stephan Krebs
Blended Didaktikum – ein Lehrformat für Großveranstaltungen zur Unterstützung des reflektierten Selbststudiums

Wirtschaftswissenschaften
Prof. Frederik Ahlemann, David Hoffmann
IT-Projektmanagement: Umsetzung eines Blended Learning-Konzepts

Mercator School of Management
Prof. Peter Chamoni
Elewi - E-Learning-Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Mathematik
Prof. Bärbel Barzel
Präsenz- und Selbstlernphasen interaktiv und flexibel gestalten

Physik
Prof. Andreas Wucher, Prof. Heike Theyßen
Interaktive Bildschirmexperimente zur Nachbereitung von Vorlesungen

Chemie
Prof. Carsten Schmuck, Dr. Christoph Hirschhäuser
Entwicklung eines E-Learning Moduls zur Praktikumsvorbereitung für Studierende

Biologie
Prof. Jens Boenigk, Dr. Christina Bock
Unterstützung des individuellen Lernens: Selbstlernphasen durch E-Learning-Elemente neu gestalten

Ingenieurwissenschaften
Prof. Jörg Schröder, Carina Nisters
Technische Mechanik durch Selbstlerneinheiten, Simulationen und Reflexion

Umgesetzte E-Learning-Szenarien

Geisteswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

Bildungswissenschaften

Wirtschaftswissenschaften

Ingenieurwissenschaften