Gesellschaftswissenschaften

Die Implementation des Inverted Classroom-Prinzips im Seminar Multivariate Statistik – ein Zwischenstand

Die Implementation des ‚Inverted  Classroom‘-Konzepts  stellt das zentrale Ziel bei der Neukonzeptionierung des Seminars Multivariate statistische Analyseverfahren unter Einbezug von E-Learning-Elementen dar. Im Gegensatz zu „klassischen“ didaktischen Ansätzen frontaler Seminargestaltungen, erfolgt die Wissensvermittlung im Rahmen des Inverted Classroom in den Selbstlernphasen der Studierenden.

In den Präsenzzeiten hingegen erfolgt die aktive Verarbeitung, vertiefende Anwendung und Reflexion des zuvor in der Selbstlernphase angeeigneten Wissens. Angestrebt wird ein modularisiertes Angebot „basaler“, „vertiefender“ und „anwendungsbezogener“ und zusätzlich „ergänzender“ Elemente, die mittels unterschiedlicher Lernpfade in Moodle2 zusammengeführt werden.

Pr Gw Screenshot Kl 

Vollständiger Zwischenbericht [PDF] demnächst verfügbar

E-learning Weblogo Lb

Projektinformationen

Fakultät

Gesellschaftwissenschaften

Veranstaltung

Multivariate statistische Analyseverfahren

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Petra Stein

Projektbeginn

WS 2015/2016

Anzahl der Studierenden

100 bis 140 im Jahr 

Studiengänge/Fachsemester

MA Soziologie,
MA Survey Methodology

Eingesetzte Medien/Tools

Moodle, Videomaterialien,Lernscripte

Eingesetzte Methoden

Inverted Classroom Model, Blended Learning