Schnellstart für den Einsatz digitaler Lehre

Grafik Digitale Lehre

Auf dieser Webseite finden Sie Anregungen und Informationen, Ihre Lehre digital anzubieten.

Die Inhalte werden kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

Aktuelles

Mitteilung zum Einsatz von Video-Konferenz-Diensten im Sommersemester 2020

Unter den Aspekten von Ausfallsicherheit, Redundanz und Lastverteilung hat das ZIM entschieden, sowohl Inhouse-Lösungen (BigBlueButton und Jitsi) als auch ein kommerzielles Produkt (Zoom) als Enterprise-Lösung zum Vorlesungsstart anzubieten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir haben Ihnen zudem eine Reihe von Empfehlungen und Hilfestellungen zusammengestellt, die Ihnen bei dem Einsatz von Videokonferenzen in der Lehre als Unterstützung dienen sollen.

Hotline Lehre

Sie haben Fragen zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung oder benötigen Hilfe? Nutzen Sie unsere Hotline:

hotline.lehre@uni-due.de

Schauen Sie auch gerne in unsere FAQ für Lehrende  rundum das Thema digitale Gestaltungsmöglichkeiten in der Lehre hinein.

Sie möchten telefonisch beraten werden? Wir rufen Sie gerne zurück. Bitte hinterlassen Sie uns hierfür einfach Ihre Telefonnummer über unser Formular.

Sie möchten für Ihre Lehrveranstaltung einen Kursraum in Moodle einrichten?

Mit dem Learning-Management-System Moodle können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume anbieten. So können Sie z.B. Lernmaterialien hinterlegen, Termine organisieren, mit Ihren Studierenden kommunizieren oder gemeinschaftlich arbeiten. Das Moodle-Kompetenzzentrum bietet Ihnen mit der Moodle-Knowledgebase eine komprimierte Übersicht über Lernaktivitäten und Funktionen.
Falls Sie Moodle erstmalig einsetzen möchten, nutzen Sie gerne die Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die videobasierte Anleitung an.

Besuchen Sie auch unsere virtuelle Moodle-Sprechstunde!

Sie möchten Ihren Studierenden Lernmaterialien zur Verfügung stellen?

Neben der Weitergabe von Lernmaterialien an Ihre Studierenden per E-Mail bieten Ihnen die zentralen Systeme Moodle, DuEPublico, Sciebo sowie der Semesterapparat die Möglichkeit, Lernmaterialien plattformübergreifend und übersichtlich zu verteilen.

Moodle

In Moodle können Sie Ihren Studierenden unterschiedliche Materialien (Dateien, Links, Ordner etc.) zur Verfügung stellen. Mehr dazu finden Sie hier. Falls Sie Moodle erstmalig einsetzen möchten, nutzen Sie gerne die Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die videobasierte Anleitung an.

Neu: Ihre erstellten Lernvideos können Sie in Moodle über OpenCast direkt einbinden.

DuEPublico

DuEPublico ist der Dokumenten- und Publikationsserver der Universitätsbibliothek, über den auch eigene Lehr- und Lernmaterialien eingestellt werden können. Zwischen Moodle und DuEPublico besteht eine Schnittstelle, sodass Inhalte aus DuEPublico in Moodle-Kursen angezeigt und wiedergegeben werden können. Eine Anleitung zur Nutzung der Schnittstelle finden Sie hier.

Sciebo

Sciebo ist ein NRW-weiter Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre, der an der Universität Münster betrieben wird und allen Mitgliedern der UDE (Mitarbeiter*innen und Studierenden) zur Verfügung steht. Unter anderem ist es mit Sciebo möglich, Dateien bzw. Dokumente mit anderen Nutzer*innen zu teilen. Auch die direkte Integration in Moodle ist möglich. Die Anleitung hierzu finden Sie hier.

Semesterapparat

Für die Bereitstellung von Online-Materialien und Präsenzbeständen für die Lehre stellt die Universitätsbibliothek eine Plattform für elektronische Semesterapparate zur Verfügung. Hier können Sie (im Rahmen des § 60a des UrhG) z.B. Artikel, Buchkapitel, elektronische Ressourcen oder Vorlesungsskripte zur Verfügung stellen. Nutzen Sie auch gern den Digitalisierungsservice, bei dem für Sie Buchkapitel oder Artikel eingescannt und anschließend in Ihrem Semesterapparat bereitgestellt werden. Alle Fragen rund um die Semesterapparate und Ansprechpartner*innen finden Sie auf der FAQ-Seite. Nutzen Sie auch gerne die Schnittstelle zwischen Moodle und dem Semesterapparat.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Bereitstellung von Materialien § 60a des UrhG. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite zum Urheberrecht in der Lehre. Informationen zur barrierefreien Gestaltung von Lernmaterialien finden Sie im Inklusionsportal oder Diversity-Portal. Beachten Sie in diesem Kontext bitte auch die Hinweise zu E-Learning für Studierende mit besonderen Bedarfen.

Sie benötigen zusätzliches Lernmaterial für Ihre Lehrveranstaltung?

Sollte Ihnen Lernmaterial fehlen, können Sie es gegebenenfalls über die Universitätsbibliothek beziehen. Die Bibliothek verfügt über ein breites Angebot an E-Books und elektronischen Ressourcen. Nutzen Sie auch den Digitalisierungsservice der Bibliothek, bei dem für Sie Buchkapitel oder Artikel eingescannt und anschließend in Ihrem Semesterapparat bereitgestellt werden (eine Darstellung der Materialien in Moodle ist möglich). Sollten Quellen fehlen, helfen Ihnen die Fachreferent*innen der Universitätsbibliothek dabei, diese beispielsweise durch zusätzliche E-Book-Lizenzen zu beschaffen.

Zudem hat die Universitätsbibliothek kürzlich Lizenzen zu zwei Online-Lernplattformen erworben. Der Zugriff erfolgt jeweils über Shibboleth durch Login mit der Unikennung.
O’Reilly for Higher Education: Sie erhalten Zugriff auf über 35.000 E-Books und 30.000 Stunden Videomaterial aus den Bereichen Wirtschaft und Technologie.
LinkedIn Learning: Sie erhalten Zugriff auf mehr als 14.000 Lehr- und Trainingsvideos zu IT- und Informatikthemen, Design, Fotografie, Digital Lifestyle und Business Skills. Weitere Lernvideos finden Sie im Katalog Primo.

Im OER Repository können Sie veröffentlichte Lernmaterialien nach Fachgebiet, Schlagwörtern, Sprache oder weiteren Kriterien suchen. Sie können ebenfalls selbst erstellte Lernmaterialien unter einer freien Lizenz der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung im Vorfeld aufzeichnen und Ihren Studierenden als Lernvideos zur Verfügung stellen?

Lernvideos stellen eine gute Möglichkeit dar, Ihren Studierenden die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltung anschaulich zu präsentieren. Sie können von zu Hause oder vom Büro aus verschiedene Tools nutzen, um hochwertige Lernvideos für Ihre Studierenden zu gestalten: OpenCast Studio, OBS, Microsoft PowerPoint oder Produkte von Techsmith.
Vom Einsatz der Video- bzw. Webkonferenz-Systeme (insbesondere BigBlueButton sowie Zoom) zur Videoaufzeichnung wird abgeraten, da hierdurch unnötig Last auf den Systemen erzeugt werden würde, was einen störenden Einfluss auf Live-Sessions (Video- bzw. Webkonferenzen) zur Folge hätte. Auch werden die Systeme BigBlueButton und Zoom nur temporär zur Verfügung gestellt.

Zurzeit ist eine Benutzung der Hörsäle zur Vorlesungsaufzeichnung nur sehr eingeschränkt möglich. Wir bitten Sie, die Lernvideos ausschließlich von zu Hause oder vom Büro aus zu produzieren. Die so produzierten Lernvideos weisen keine geringere Qualität auf als die im Rahmen einer Vorlesungsaufzeichnung im Hörsaal erstellten Videos. Sollten Sie trotzdem Bedarf an einer Vorlesungsaufzeichnung haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise.
Für einzelne Lernvideos (im Gegensatz zu einer kompletten Lehrveranstaltungsaufzeichnung) empfiehlt sich eine Dauer von max. 10-20 Minuten. Halten Sie in einem Drehbuch fest, welche Inhalte Sie in welcher Reihenfolge im Lernvideo behandeln möchten und erarbeiten Sie eine Struktur Ihres Lernvideos.

Eine mögliche Struktur kann wie folgt aussehen:

  • Vorspann
  • Einstieg ins Thema
  • Behandlung des Themas
  • Verweis auf das nächste Lernvideo, auf Arbeitsaufgaben, Literatur etc.
  • Nachspann

Weitere hilfreiche Tipps und Tricks finden Sie in der Handreichung zur Erstellung von folienbasierten Lernvideos.

Ihre fertigen Lernvideos können Sie über die neue Moodle-Integration OpenCast für Ihre Studierenden bereitstellen.
In Kombination mit einem Moodle-Kurs können Sie die Aktivität Ihrer Studierenden erhöhen, indem diese beispielsweise in Kleingruppen die Inhalte aus den Lernvideos gemeinsam erarbeiten oder indem Sie mithilfe von H5P die Videos mit interaktiven Elementen (z.B. Wissensabfrage via MultipleChoice direkt im Video) anreichern.

OpenCast Studio

Mit dem browserbasierten Screencapture-Tool können Sie schnell und unkompliziert Ihren Bildschirm aufzeichnen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Microsoft PowerPoint

Eine schnelle Möglichkeit, Teile Ihrer Lehre zu vertonen (und ggf. mit Bild zu ergänzen), bietet Microsoft PowerPoint. Eine Kurzanleitung finden Sie hier. Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen dürfen das Office-Professional-Plus zur dienstbezogenen Nutzung auf Privatgeräten installieren ("Work-at-Home Lizenzen"). Weitere Hinweise zur kostenfreien Nutzung finden Sie hier.

Weitere z.T. kommerzielle Tools

Mit den kostenfreien Programmen VSDC Free Screen Recorder und Screencast-o-matic (Demoversion) können Sie ebenfalls Folienpräsentationen aufzeichnen oder Screen-Tutorials erstellen. Eine Anleitung finden Sie im “Showroom Lehre digital” der Geisteswissenschaften.
Zur Erstellung von Podcasts (MP3-Dateien) kann Audacity oder der Windows-eigene Sprachrekorder genutzt werden.
Um die Videos zu bearbeiten, empfiehlt sich Camtasia (über den Asknet-Shop zu erwerben), Snagit (bis Ende Juni kostenfrei) oder die Open Source Lösung DaVinci Resolve oder OpenShot(Anleitung)

Hinweis: Sollte Ihr Video zu groß werden, können Sie dieses anschließend konvertieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu der Software XMediaRecode (nur für Windows) finden Sie hier. Alternativ empfehlen wir Handbrake (auch für MAC u. Linux), eine videobasierte Anleitung finden Sie hier.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung in Echtzeit als Online-Seminar oder Online-Vorlesung anbieten?

Echtzeitübertragungen Ihrer Lehre können Sie zwar einfach über Videokonferenzdienste (wie BigBlueButton oder ZOOM) vornehmen, aber wir empfehlen Ihnen, Ihre Lehre soweit wie möglich asynchron (zeitlich unabhängig) zu gestalten. Dies kann zum Beispiel in Form von selbst produzierten Lernvideos erfolgen, die Sie Ihren Studierenden in einem Kursraum auf Moodle zur Verfügung stellen.


Synchrone Formate sind nicht immer geeignet, da die Bandbreite der Studierenden ggf. nicht ausreicht, Dienste überlastet sind und lange Sequenzen im digitalen Raum nur schwer nachzuvollziehen sind (Keep it short). Setzen Sie diese nur ein, wenn es zwingend notwendig ist, weil Sie beispielsweise einen sehr hohen Anteil an direkter Kommunikation in Ihrer Lehrveranstaltung haben.


Falls Sie sich für eine Übertragung Ihrer Lehre per Videokonferenzdienst entscheiden, empfehlen wir, diese in Kombination mit einem Moodle-Kurs zu nutzen, um den Studierenden beispielsweise die Möglichkeit zu bieten, eigenaktiv Lehrveranstaltungen nachzuarbeiten, in Gruppen zu diskutieren oder Aufgaben zu bearbeiten.

Anleitungen und Informationen zur Nutzung von Video-Konferenz-Diensten finden Sie hier.

Zudem haben wir für Sie einige Empfehlungen sowie Tipps und Tricks für den Einsatz von Videokonferenzen in der Lehre zusammengestellt.

Hinweis: Als Mitarbeiter*in der UDE können Sie Videokonferenz-Räume in BigBlueButton auch unabhängig von Moodle erstellen, allerdings benötigen Sie hierfür die entsprechenden Rechte. Schicken Sie in diesem Fall bitte eine E-Mail mit Ihrer Unikennung an hotline.lehre@uni-due.de.

Sie möchten Ihren Studierenden Aufgaben stellen?

Zur Gestaltung von Aufgaben stehen Ihnen mit den Systemen Moodle, H5P, Mahara und JACK verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Moodle

In Moodle können Sie auf unterschiedliche Lernaktivitäten zurückgreifen, um in Ihrer Lehrveranstaltung Aufgaben zu implementieren, z.B. Aufgabe, Gegenseitige Beurteilung, Tests.

H5P

Mit H5P können Sie Ihre Lehr-Lern-Szenarien in Moodle durch interaktive und visuell ansprechende Komponenten anreichern. Gemäß Ihrer Inhalte können Sie sich aus einer Vielzahl von H5P-Inhaltstypen bedienen, z.B. Interactive Video, Course Presentation, Quiz (Question Set) sowie der Timeline. Der Einsatz von H5P basiert auf Webtechnologien und ist sehr intuitiv zu realisieren. Eine Anleitung für den Einstieg in H5P finden Sie im offenen Moodlekurs Erste Schritte in H5P, wobei insbesondere auf den Abschnitt „Der H5P-Workflow“ (Inhalte erstellen, teilen und wiederverwenden) hingewiesen wird.

Mahara

Mit Mahara ist die Verwaltung und Organisation von z.B. Lerntagebüchern oder Resümees möglich, wodurch nicht nur eine selbstreflektierende, sondern auch eine objektive Reflexion und Bewertung von Lernprozessen ermöglicht wird. Eine umfassende Zugriffskontrolle der einzelnen Inhalte gestattet zudem unterschiedliche Ansichten für die Lernenden selbst, aber auch für ihre Dozierenden und Mitstudierenden. Die Serviceseite zu Mahara finden Sie hier.

JACK

Das serverbasierte System JACK ermöglicht die Durchführung e-basierter Übungen und Prüfungen mit automatischer Bewertung und Feedback-Generierung. Verschiedene Aufgabentypen, Prüfverfahren und Darstellungsweisen können dabei kombiniert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie möchten Studierenden die Möglichkeit bieten, in Kleingruppen zusammenzuarbeiten?

Mithilfe verschiedener Tools können Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit bieten, in Kleingruppen zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit der Studierenden kann dabei synchron (zeitgleich, z.B. über einen Messaging-Dienst wie Rocket.Chat) oder asynchron (zeitlich versetzt, z.B. in einem Forum) erfolgen. Ebenso können die Gruppen parallel zur Lehrveranstaltung oder zeitlich unabhängig von der regulären Lehrveranstaltungszeit miteinander arbeiten.
Folgende Tools unterstützen die Zusammenarbeit der Studierenden in Kleingruppen:

Moodle

In Moodle können Sie aus einer Vielzahl von Lernaktivitäten auswählen. Beispielsweise können die Studierenden kollaborativ PDF-Dokumente kommentieren (Textlabor), sich in Foren austauschen oder Glossare erstellen uvm.

Mahara

Im Portfoliosystem Mahara können die Studierenden Lerntagebücher und Blogs führen oder Resümees verfassen und diese zur Bewertung für Sie freigeben.

PINGO

Das Live-Feedbacksystem PINGO unterstützt das kooperative Lehr-/Lernkonzept der Peer Instruction und ermöglicht auch bei großen Lehrveranstaltungen eine Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden.   

ISEB

ISEB bietet die Möglichkeit, beliebiges Bildmaterial interaktiv zu gestalten und mit zusätzlichen Inhalten zu versehen, um Skripte, Tutorials etc. zu erstellen.

MediaWiki

Wikis bieten die Möglichkeit, Inhalte interaktiv und vor allem kollaborativ zu gestalten. Alle Nutzer*innen des Wikis können eigenständig oder als Gruppe Inhalte bearbeiten und so gemeinschaftlich eine Wissensdatenbank zusammenstellen.

Sciebo

Über Sciebo können Lernmaterialien geteilt und kollaborativ bearbeitet werden. 

Rocket.Chat

Rocket.Chat ist ein webbasierter und auf Gruppenkommunikation fokussierter Messaging-Dienst, der für das Sommersemester 2020 nutzbar ist. Hiermit können Sie per Chat in direkten Kontakt zu Studierenden sowie Kolleg*innen treten sowie gleichermaßen kontaktiert werden. Die Erstellung von privaten Chatgruppen ermöglicht zudem einen direkten Austausch innerhalb einer geschlossen (Arbeits-)Gruppe  für z.B. Lehrveranstaltungen. Studierenden bietet es zudem die Möglichkeit, sich in Lerngruppen zu organisieren und mit Kommiliton*innen persönlich auszutauschen.

In Rocket.Chat wurde auch der Webkonferenz-Dienst Jitsi integriert, um einen unkomplizierten Übergang zwischen textbasierten Chats zu Videokonferenzen in kleinen Gruppen zu ermöglichen (bis zu 10 Personen).
Rocket.Chat ist per Browser sowie über App-Installationen für Windows, iOS, Android und Linux verfügbar.

Alle Mitglieder der Universität, die eine Unikennung besitzen, können sich somit über eine einfache, intuitive Plattform austauschen. Mehr Informationen finden Sie unter hier.

Sie möchten online Prüfungen durchführen?

Die konkreten Regelungen zur Durchführung von Prüfungen in räumlicher Distanz werden zurzeit vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Hochschulen ausgearbeitet. Dies betrifft insbesondere die Rechtssicherheit der Prüfungen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese hier veröffentlicht.

Sie haben weitere Fragen zur Organisation und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung?

Bei allen Fragen zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen können Sie sich gerne an die Hotline Lehre wenden:

hotline.lehre@uni-due.de

Sie benötigen weitere Inspiration?

 

Aus den zentralen Einrichtungen

Unterstützungsangebote und -materialien zur Konzeption und Umsetzung digitaler Lehre im Bereich der Lehrerbildung finden Sie unter: https://zlb.uni-due.de/corona/unterstuetzung-fuer-lehrende/

Hier finden Sie u.a. den Moodle-Kursraum „TauschbUDE – Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform für die Lehrer*innenbildung für das digitale SoSe2020 an der UDE", PSESS Beispiel- und Baukastenräume sowie die Portalseite Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL).

Die Vermittlung forschungsmethodischer Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich qualitativer Methoden stellen bezüglich digitaler Lehrformate eine besondere Herausforderung dar, da diese bislang stark auf Präsenz angewiesen waren. Das MethodenLab Qualitative Forschung entwickelt als Teilprojekt von ProViel E-Learning-Kurse zu qualitativen Forschungsmethoden. Diese Kurse unterstützen Lehramtsstudierende von Beginn ihres Studiums an, über die Praxisphasen in der Schule hinweg, bis zu den abschließenden Qualifikationsarbeiten. Die Kurse können dabei sowohl von Studierenden zum Selbststudium genutzt werden, als auch von Dozierenden als bspw. seminarbegleitendes E-Learning-Format integriert werden. Außerdem gibt es einen Demonstrations-Kurs zur Teilnehmenden Beobachtung, der beispielhaft zeigt, wie ein solcher Kurs aussehen kann. Dieser kann auch von externen Dozierenden genutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Aus den Fakultäten

In dem Moodlekurs "Showroom Lehre digital (Germanistik)" stellt das Team der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik (Prof. Dr. Michael Beißwenger) in Kooperation mit weiteren Kolleg*innen aus dem Institut für Germanistik kommentierte Beispiele zur Verfügung, die zeigen, wie sich verschiedene Lerntechnologien und Moodle-Funktionen für die digitale Unterstützung von Lehren und Lernen, am Beispiel der Germanistik und der Geisteswissenschaften, einsetzen lassen. Der Kurs kann über Login per Unikennung betreten werden - ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Darüber hinaus stellen Herr Prof. Dr. Michael Beißwenger und sein Team mehrere Wiki-Instanzen (u.a. GERMANiSSiMO) bereit, innerhalb derer die didaktischen und funktionalen Möglichkeiten von MediaWiki vermittelt werden. Lehrende der UDE können ihre eigene Instanz, zentral bereitgestellt durch das ZIM, hier beantragen.

Der Moodlekursraum "Moodle Tutorial in der Chemie" vermittelt die Grundlagen zu Moodle sowie Wissen zur Erstellung und den verschiedenen Formen von Lehr-Lernvideos. Der Kursraum wird bereitgestellt und kontinuierlich ausgebaut von Herrn Dr. Christoph Hirschhäuser (AG Hirschhäuser, Institut für Organische Chemie). Der Kurs kann über Login per Unikennung betreten werden - ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Weitere Informationswebseiten und Serviceangebote aus den Fakultäten finden Sie hier.

Linksammlung (extern)

Tool-Sammlung des Hochschulforum Digitalisierung

Fünf Tipps für die Online Lehre

Handlungsempfehlungen für Video-Konferenzen

Handreichung für den Einsatz von Videokonferenzen

Sie haben Fragen oder suchen nach Inspirationen, wie Sie eine Videokonferenz in Ihrer Lehre einsetzen können?

Hier finden Sie eine Reihe von Empfehlungen, Tipps und Tricks sowie exemplarische Einsatzszenarien für die Nutzung von Videokonferenzen.

FAQ für Lehrende

Haben Sie Fragen zu der digitalen Gestaltung Ihrer Lehre? Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen rundum das Thema E-Learning und digitale Werkzeuge in einer FAQ für Sie zusammengestellt.

E-Learning Servicekatalog

Sie möchten eine vollständige Übersicht über die Angebote und Services der E-Learning-Allianz?

Hier finden Sie unseren neuen E-Learning-Servicekatalog.

 

 

Anrechenbarkeit von E-Learning

Das Rektorat hat am 8.4. beschlossen, dass die Corona-bedingte Umwandlung von Präsenz-Lehrveranstaltungen in digital gestützte Formate nicht zu Veränderungen hinsichtlich der kapazitären und dienstrechtlichen Anrechnung der umgewandelten Lehrveranstaltungen führt.

Lehrwerkstatt Online

Wir möchten auf die Lehrwerkstatt Online aufmerksam machen, in der Sie Beispiele von Kolleg*innen mit unterschiedlichen (medien-) didaktischen Ansätzen (https://lehrwerkstatt.zhqe.uni-due.de/) sowie mit Fokus auf online-basierte Umsetzungen (https://lehrwerkstatt.elearning.uni-due.de/) finden.