Schnellstart für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Grafik Digitale Lehre

Sie möchten für Ihre Lehrveranstaltung einen Kursraum in Moodle einrichten?

Mit dem Learning-Management-System (LMS) Moodle können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume nutzen. Darüber ist es Ihnen möglich, z. B. Lernmaterialien zu hinterlegen, Termine zu organisieren, mit Ihren Studierenden zu kommunizieren oder gemeinschaftlich zu arbeiten.

 

Hier erhalten Sie weitere Informationen und Unterstützung

Sie möchten Ihren Studierenden Lernmaterialien zur Verfügung stellen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Studierenden Lernmaterialien über mehrere Plattformen verfügbar zu machen. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Plattformen der UDE und Anleitungen zum Einstellen Ihrer Lernmaterialien.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen und Ihren Studierenden als Lernvideos zur Verfügung stellen?

Für die Erstellung von Lernvideos stehen Ihnen an der UDE verschiedene Tools zur Verfügung. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zur Gestaltung von Lernvideos mit Anleitungen und weiterführenden Hinweisen.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung in Echtzeit als Videokonferenz anbieten?

Videokonferenz-Systeme ermöglichen eine Echtzeitkommunikation im digitalen Raum und können in zahlreichen Lehr- und Lernszenarien eingesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Einsatz von Videokonferenzen in der Lehre mit einem Moodle-Kursraum zu kombinieren.

Nutzen Sie nach Möglichkeit asynchrone Formate (zeitlich unabhängig, z. B. Lernvideos) in Ihrer Lehre! Wir empfehlen nur dann auf Videokonferenzen zurückzugreifen, wenn ein direkter Austausch zwingend notwendig ist.

Synchrone Formate sind nicht immer geeignet, da die Bandbreite der Studierenden ggf. nicht ausreicht, Dienste überlastet sind und lange Sequenzen im digitalen Raum nur schwer nachzuvollziehen sind (Keep it short). Setzen Sie diese nur ein, wenn es zwingend notwendig ist, weil Sie beispielsweise auf einen sehr hohen Anteil an direkter Kommunikation in Ihrer Lehrveranstaltung angewiesen sind.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie in der Handreichung zur Nutzung von Videokonferenzen in der Lehre.

Folgende Video-Konferenz-Dienste können Sie an der UDE für die Lehre verwenden:

BigBlueButton

BigBlueButton ist die Inhouse-Lösung der UDE und steht allen Mitarbeiter:innen zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen zu BigBlueButton.

Hinweis: Als Mitarbeiter:in der UDE können Sie Videokonferenz-Räume direkt in Moodle einrichten! Für die Erstellung außerhalb von Moodle benötigen Sie Erstellungsrechte. Schicken Sie in diesem Fall bitte eine E-Mail mit Ihrer Unikennung an hotline.lehre@uni-due.de.

Für die Aufzeichnung einer Videokonferenz ist unter Umständen die schriftliche Einverständniserklärung aller Teilnehmenden erforderlich! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen mit Videokonferenzsystemen.

Zoom

Das kommerzielle Tool Zoom steht allen Mitarbeiter:innen und Studierenden der UDE zur Verfügung. Hier finden Sie Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen zu Zoom.

Für die Aufzeichnung einer Videokonferenz ist unter Umständen die schriftliche Einverständniserklärung aller Teilnehmenden erforderlich! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen mit Videokonferenzsystemen.

Sie möchten Ihren Studierenden Lern- oder Übungsaufgaben stellen?

Zur Gestaltung von Lern- oder Übungsaufgaben stehen Ihnen verschiedene Systeme und Tools mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Umsetzung zur Verfügung:

Das Lernmanagementsystem (LMS) Moodle

Im LMS Moodle können Sie auf unterschiedliche Lernaktivitäten zurückgreifen, um in Ihrer Lehrveranstaltung Aufgaben zu implementieren, z. B. die Aktivität Aufgabe, die Aktivität Gegenseitige Beurteilung oder die Aktivität Test.

 

H5P - Erstellung interaktiver Lernmaterialien

Mit der Software H5P können Sie Ihre Lehr-/Lernszenarien in Moodle durch interaktive und visuell ansprechende Elemente anreichern. Abhängig von den Lerninhalten können Sie sich aus einer Vielzahl von H5P-Inhaltstypen bedienen. Hier finden Sie eine Übersicht zu den verfügbaren Inhaltstypen von H5P. H5P basiert auf Webtechnologien und ist intuitiv bedienbar. Eine Anleitung für den Einstieg in H5P finden Sie im offenen Moodle-Kurs Erste Schritte in H5P. Berücksichtinge Sie bitte besonders den Abschnitt „Der H5P-Workflow“ (Inhalte erstellen, teilen und wiederverwenden).

 

Das E-Portolio-System Mahara

Mit dem E-Portfolio-System Mahara ist die Verwaltung und Organisation von z. B. Lerntagebüchern oder Resümees möglich. Durch den Einsatz von E-Portfolios können Studierende ihre Lernergebnisse zusammenstellen, eigene Lernfortschritte reflektieren oder sich Peer-Feedback einholen. Mithilfe der differenzierten Vergabe von Zugriffsrechten, können Studierende entscheiden, welche Ansichten für sie privat einsehbar sind und welche für ihre Dozierenden und/oder Mitstudierenden. Hier finden Sie die Serviceseite zu Mahara.

 

Das E-Assessment-System JACK

Das serverbasierte E-Assessment-System JACK ermöglicht die Durchführung e-basierter Übungen und Prüfungen mit automatischer Bewertung und Feedback-Generierung. Verschiedene Aufgabentypen, Prüfverfahren und Darstellungsweisen können dabei kombiniert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von JACK.

Sie möchten Studierenden die Möglichkeit bieten, kollaborativ und interaktiv  zusammenzuarbeiten?

Mithilfe verschiedener Tools können Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit bieten, in Kleingruppen zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit der Studierenden kann dabei synchron (zeitgleich, z. B. über den Messaging-Dienst Rocket.Chat) oder asynchron (zeitlich versetzt, z. B. in einem Forum) erfolgen. Die Studierendengruppen können dabei parallel zur Lehrveranstaltung oder zeitlich unabhängig von der regulären Lehrveranstaltungszeit miteinander arbeiten.

Folgende Tools unterstützen die Zusammenarbeit der Studierenden in Kleingruppen:

Das Lernmanagementsystem (LMS) Moodle

Im LMS Moodle können Sie aus einer Vielzahl von Lernaktivitäten auswählen. Beispielsweise können die Studierenden kollaborativ PDF-Dokumente kommentieren (Lernaktivität Textlabor), sich in der Lernaktivität Forum austauschen oder eine Sammlung mit Definitionen zu Fachbegriffen über die Lernaktivität Glossar erstellen uvm.

 

Das E-Portfolio-System Mahara

Im E-Portfolio-System Mahara können Studierende z. B. Lerntagebücher oder Blogs führen, Resümees verfassen oder ihre Lernergebnisse in unterschiedlichen Dateiformaten präsentieren. Über die Vergabe von Zugriffsrechten, haben Studierende die Möglichkeit, Ihnen ausgewählte Inhalte zur Bewertung freizugeben.

 

Das Audience Response System PINGO

Das  ARS PINGO ist ein Live-Feedbacksystem und unterstützt das kooperative Lehr-/Lernkonzept der Peer Instruction und ermöglicht auch bei großen Lehrveranstaltungen eine Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden.

  

Das MediaWiki

Wikis bieten die Möglichkeit, Inhalte interaktiv und vor allem kollaborativ zu gestalten. Über das MediaWiki an der UDE können Nutzer:innen eines Wikis eigenständig oder als Gruppe zusammenarbeiten. Sie können verschiedene Textseiten erstellen, diese über Schlagworte miteinander verlinken (Hypertext) und um multimediale Inhalten anreichern. Auf diese Weise ist es möglich, gemeinschaftlich eine Wissensdatenbank aufzubauen.

 

Sciebo - der Cloud-Speicherdienst in NRW

Über den Cloud-Speicherdienst Sciebo können Dateien, z. B. Lernmaterialien geteilt und im entsprechenden Dateiformat kollaborativ bearbeitet werden. Hier finden Sie die Serviceseite zu Sciebo.

 

Der Messaging-Dienst Rocket.Chat

Rocket.Chat ist ein webbasierter und auf Gruppenkommunikation fokussierter Messaging-Dienst, mit dem Sie per Chat in direkten Kontakt zu Studierenden und Kolleg:innen treten können. Dieser Dienst steht allen Angehörigen der UDE mit einer Unikennung zur Verfügung.

Die Erstellung von privaten Chatgruppen ermöglicht einen direkten Austausch in einer geschlossen (Arbeits-)Gruppe z. B. innerhalb von Lehrveranstaltungen. Studierenden bietet er zudem die Möglichkeit, sich in Lerngruppen zu organisieren und sich mit Kommiliton:innen persönlich auszutauschen.

Hier finden Sie die Serviceseite zu Rocket.Chat .

Sie möchten Prüfungen online durchführen?

Die konkreten Regelungen zur Durchführung von Prüfungen in räumlicher Distanz werden an der UDE kontinuierlich evaluiert und ausgearbeitet. Dies betrifft insbesondere die Rechtssicherheit der Prüfungen.

Eine Möglichkeit, Prüfungen online durchzuführen, bieten Take Home Exams. Bitte beachten Sie den Leitfaden zur Durchführung von Take Home Exams für die Durchführung dieses Prüfungsformats.

Angaben zur Durchführung von schriftlichen Prüfungen ohne Präsenz finden Sie im Leitfaden zur Durchführung von Online-Klausuren von daheim. (Stand: 13.07.2021)

Hinweise zur Durchführung von mündlichen Prüfungen ohne Präsnz sind im Leitfaden zur Durchführung von mündlichen Online-Videoprüfungen zu finden.

Sie benötigen weitere Inputs für Ihre digitale Lehre?

 

Aus den zentralen Einrichtungen und Projekten

  • Unterstützungsangebote und -materialien zur Konzeption und Umsetzung digitaler Lehre in der Lehrerbildung. Hier finden Sie u. a.:
    • Moodle-Kursraum „TauschbUDE – Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform für die Lehrer*innenbildung"
    • PSESS Beispiel- und Baukastenräume in Moodle
    • Portalseite Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL)
  • Das MethodenLab Qualitative Forschung entwickelt als Teilprojekt von ProViel E-Learning-Kurse zu qualitativen Forschungsmethoden. Die Kurse können z. B. als seminarbegleitendes E-Learning-Format integriert werden.

Aus den Fakultäten

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Serviceangebote aus den Fakultäten.

Linksammlung (extern)

Tool-Sammlung des Hochschulforum Digitalisierung

Fünf Tipps für die Online Lehre

Handlungsempfehlungen für Video-Konferenzen

Hotline Lehre & FAQ für Lehrende

Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung Ihrer digitalen Lehrveranstaltung? Kontaktieren Sie  gerne unsere Hotline:

hotline.lehre@uni-due.de

Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema E-Learning und digitale Werkzeuge haben wir in einer FAQ für Lehrende zusammengestellt.

Schauen Sie sich gerne auch in unseren Downloadbereich um. Dort finden Sie alle von uns bereitgestellten Anleitungen und Hinweise in der Übersicht.

E-Learning Servicekatalog

Sie suchen eine vollständige Übersicht über die Angebote und Services im Bereich Digitalisierung in Studium und Lehre?

Hier finden Sie unseren E-Learning-Servicekatalog mit einer Übersicht zu digitalen Tools und Systemen der UDE. Auch Beratungs- und Schulungsangebote der E-Learning-Allianz und ihrer Mitgliedsinstitutionen sind darin aufgeführt.

 

 

Anrechenbarkeit von E-Learning

Die UDE unterstützt und fördert die Integration neuer Lehr- und Lernformate und den Einsatz digitaler Medien in der Lehre.

Lehrende können daher den Einsatz von E-Learning-Einheiten in ihrer Lehre für das zu erbringende Lehrdeputat anrechnen. In diesem Dokument finden Sie genauere Angaben zur Anrechung von E-Learning-Elementen auf das Lehrdeputat.

Lehrwerkstatt Online

In der Lehrwerkstatt Online finden Sie Lehrbeispiele von Kolleg:innen, die unterschiedliche (medien-)didaktische Ansätze zur Gestaltung ihrer Lehre verwendet haben. Darunter sind auch Beispiele für online-basierte Lehrveranstaltungen.

Schauen Sie gerne vorbei und lassen Sie sich inspirieren.