Schnellstart für den Einsatz digitaler Lehre

Grafik Digitale Lehre

Sie möchten für Ihre Lehrveranstaltung einen Kursraum in Moodle einrichten?

Mit dem Learning-Management-System Moodle können Sie zu Lehr- und Lernzwecken virtuelle Kursräume anbieten. So können Sie z.B. Lernmaterialien hinterlegen, Termine organisieren, mit Ihren Studierenden kommunizieren oder gemeinschaftlich arbeiten.

 

Weiterführende Informationen

Sie möchten Ihren Studierenden Lernmaterialien zur Verfügung stellen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Studierenden Lernmaterialien über mehrere Plattformen zur Verfügung zu stellen. Wie Sie das anstellen und welche Tools wir Ihnen anbieten, können Sie hier nachlesen.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung im Vorfeld aufzeichnen und Ihren Studierenden als Lernvideos zur Verfügung stellen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Lehrveranstaltungen mithilfe von ausgewählten Tools als Lernvideo gestalten zu können. Lesen Sie hier mehr zu Anleitungen, unseren Hilfsmitteln und weiterführenden Hinweisen.

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung in Echtzeit als Videokonferenz anbieten?

Videokonferenz-Systeme ermöglichen eine Echtzeitkommunikation im digitalen Raum und können in zahlreiche Lehr- und Lernszenarien eingesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Einsatz von Videokonferenzen in der Lehre mit einem Moodle-Kursraum zu kombinieren.

Nutzen Sie nach Möglichkeit asynchrone Formate (zeitlich unabhängig, z.B. Lernvideos) in Ihrer Lehre! Wir empfehlen nur dann auf Videokonferenzen zurückzugreifen, wenn ein direkter Austausch zwingend notwendig ist.

Synchrone Formate sind nicht immer geeignet, da die Bandbreite der Studierenden ggf. nicht ausreicht, Dienste überlastet sind und lange Sequenzen im digitalen Raum nur schwer nachzuvollziehen sind (Keep it short). Setzen Sie diese nur ein, wenn es zwingend notwendig ist, weil Sie beispielsweise auf einen sehr hohen Anteil an direkter Kommunikation in Ihrer Lehrveranstaltung angewiesen sind.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie in dieser Handreichung zur Nutzung von Videokonferenzen in der Lehre.

Folgende Video-Konferenz-Dienste stellt Ihnen die UDE für die Lehre zur Verfügung:

BigBlueButton

BigBlueButton ist die Inhouse-Lösung der UDE und steht allen Mitarbeiter*innen der UDE zur Verfügung. Weitere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie hier.

Hinweis: Als Mitarbeiter*in der UDE können Sie Videokonferenz-Räume direkt in Moodle einrichten! Für die Erstellung außerhalb von Moodle benötigen Sie Erstellungsrechte. Schicken Sie in diesem Fall bitte eine E-Mail mit Ihrer Unikennung an hotline.lehre@uni-due.de.

Für die Aufzeichnung einer Videokonferenz ist unter Umständen die schriftliche Einverständniserklärung aller Teilnehmenden erforderlich! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise.

Zoom

Das kommerzielle Tool Zoom steht allen Mitarbeiter*innen und Studierenden der UDE zur Verfügung. Weitere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen finden Sie hier.

Für die Aufzeichnung einer Videokonferenz ist unter Umständen die schriftliche Einverständniserklärung aller Teilnehmenden erforderlich! Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise.

Sie möchten Ihren Studierenden Aufgaben stellen?

Zur Gestaltung von Aufgaben stehen Ihnen mit den Systemen Moodle, H5P, Mahara und JACK verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Moodle

In Moodle können Sie auf unterschiedliche Lernaktivitäten zurückgreifen, um in Ihrer Lehrveranstaltung Aufgaben zu implementieren, z.B. Aufgabe, Gegenseitige Beurteilung, Tests.

  • H5P

Mit H5P können Sie Ihre Lehr-Lern-Szenarien in Moodle durch interaktive und visuell ansprechende Komponenten anreichern. Gemäß Ihrer Inhalte können Sie sich aus einer Vielzahl von H5P-Inhaltstypen bedienen, z.B. Interactive Video, Course Presentation, Quiz (Question Set) sowie der Timeline. Der Einsatz von H5P basiert auf Webtechnologien und ist sehr intuitiv zu realisieren. Eine Anleitung für den Einstieg in H5P finden Sie im offenen Moodlekurs Erste Schritte in H5P, wobei insbesondere auf den Abschnitt „Der H5P-Workflow“ (Inhalte erstellen, teilen und wiederverwenden) hingewiesen wird.

  • Mahara

Mit Mahara ist die Verwaltung und Organisation von z.B. Lerntagebüchern oder Resümees möglich, wodurch nicht nur eine selbstreflektierende, sondern auch eine objektive Reflexion und Bewertung von Lernprozessen ermöglicht wird. Eine umfassende Zugriffskontrolle der einzelnen Inhalte gestattet zudem unterschiedliche Ansichten für die Lernenden selbst, aber auch für ihre Dozierenden und Mitstudierenden. Die Serviceseite zu Mahara finden Sie hier.

  • JACK

Das serverbasierte System JACK ermöglicht die Durchführung e-basierter Übungen und Prüfungen mit automatischer Bewertung und Feedback-Generierung. Verschiedene Aufgabentypen, Prüfverfahren und Darstellungsweisen können dabei kombiniert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie möchten Studierenden die Möglichkeit bieten, kollaborativ und interaktiv  zusammenzuarbeiten?

Mithilfe verschiedener Tools können Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit bieten, in Kleingruppen zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit der Studierenden kann dabei synchron (zeitgleich, z.B. über einen Messaging-Dienst wie Rocket.Chat) oder asynchron (zeitlich versetzt, z.B. in einem Forum) erfolgen. Ebenso können die Gruppen parallel zur Lehrveranstaltung oder zeitlich unabhängig von der regulären Lehrveranstaltungszeit miteinander arbeiten.
Folgende Tools unterstützen die Zusammenarbeit der Studierenden in Kleingruppen:

  • Moodle

In Moodle können Sie aus einer Vielzahl von Lernaktivitäten auswählen. Beispielsweise können die Studierenden kollaborativ PDF-Dokumente kommentieren (Textlabor), sich in Foren austauschen oder Glossare erstellen uvm.

  • Mahara

Im Portfoliosystem Mahara können die Studierenden Lerntagebücher und Blogs führen oder Resümees verfassen und diese zur Bewertung für Sie freigeben.

  • PINGO

Das Live-Feedbacksystem PINGO unterstützt das kooperative Lehr-/Lernkonzept der Peer Instruction und ermöglicht auch bei großen Lehrveranstaltungen eine Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden.  

  • MediaWiki

Wikis bieten die Möglichkeit, Inhalte interaktiv und vor allem kollaborativ zu gestalten. Alle Nutzer*innen des Wikis können eigenständig oder als Gruppe Inhalte bearbeiten und so gemeinschaftlich eine Wissensdatenbank zusammenstellen.

  • Sciebo

Über Sciebo können Lernmaterialien geteilt und kollaborativ bearbeitet werden. 

  • Rocket.Chat

Rocket.Chat ist ein webbasierter und auf Gruppenkommunikation fokussierter Messaging-Dienst, mit dem Sie per Chat in direkten Kontakt zu Studierenden sowie Kolleg*innen treten sowie gleichermaßen kontaktiert werden können. Dieser Dienst steht allen Angehörigen der UDE mit einer Unikennung zur Verfügung.

Die Erstellung von privaten Chatgruppen ermöglicht zudem einen direkten Austausch innerhalb einer geschlossen (Arbeits-)Gruppe  für z.B. Lehrveranstaltungen. Studierenden bietet es zudem die Möglichkeit, sich in Lerngruppen zu organisieren und mit Kommiliton*innen persönlich auszutauschen.

Sie möchten online Prüfungen durchführen?

Die konkreten Regelungen zur Durchführung von Prüfungen in räumlicher Distanz werden an der UDE kontinuierlich evaluiert und ausgearbeitet. Dies betrifft insbesondere die Rechtssicherheit der Prüfungen.

Eine Möglichkeit, online Prüfungen durchzuführen, bieten Take Home Exams. Bitte beachten Sie den Leitfaden für die Durchführung von derartigen Prüfungen.

Sie benötigen weitere Inspiration?

 

Aus den zentralen Einrichtungen

  • Unterstützungsangebote und -materialien zur Konzeption und Umsetzung digitaler Lehre im Bereich der Lehrerbildung finden Sie unter https://zlb.uni-due.de/corona/unterstuetzung-fuer-lehrende/. Hier finden Sie u.a.:
    • Moodle-Kursraum „TauschbUDE – Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform für die Lehrer*innenbildung"
    • PSESS Beispiel- und Baukastenräume
    • Portalseite Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL)
  • Das MethodenLab Qualitative Forschung entwickelt als Teilprojekt von ProViel E-Learning-Kurse zu qualitativen Forschungsmethoden. Die Kurse können als bspw. seminarbegleitendes E-Learning-Format integriert werden.

Aus den Fakultäten

  • Showroom Lehre digital (Germanistik, Prof. Dr. Michael Beißwenger): Hier finden Sie kommentierte Beispiele, die zeigen, wie sich verschiedene Lerntechnologien und Moodle-Funktionen für die digitale Unterstützung von Lehren und Lernen, am Beispiel der Germanistik und der Geisteswissenschaften, einsetzen lassen. Der Kurs kann über Login per Unikennung betreten werden - ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.
  • GERMANiSSiMO ( Prof. Dr. Michael Beißwenger): Hier werden mehrere Wiki-Instanzen (u.a. ) bereitgestellt, innerhalb derer die didaktischen und funktionalen Möglichkeiten von MediaWiki vermittelt werden. Lehrende der UDE können ihre eigene Instanz, zentral bereitgestellt durch das ZIM, hier beantragen.
  • Moodle Tutorial in der Chemie (Chemie, Dr. Christoph Hirschhäuser): Hier finden sich Grundlagen zu Moodle sowie Wissen zur Erstellung und den verschiedenen Formen von Lehr-Lernvideos. Der Kurs kann über Login per Unikennung betreten werden - ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Weitere Informationswebseiten und Serviceangebote aus den Fakultäten finden Sie hier.

Linksammlung (extern)

Tool-Sammlung des Hochschulforum Digitalisierung

Fünf Tipps für die Online Lehre

Handlungsempfehlungen für Video-Konferenzen

Hotline Lehre

Sie haben Fragen zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung oder benötigen Hilfe? Nutzen Sie unsere Hotline:

hotline.lehre@uni-due.de

FAQ für Lehrende

Haben Sie Fragen zu der digitalen Gestaltung Ihrer Lehre? Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen rundum das Thema E-Learning und digitale Werkzeuge in einer FAQ für Sie zusammengestellt.

E-Learning Servicekatalog

Sie möchten eine vollständige Übersicht über die Angebote und Services der E-Learning-Allianz?

Hier finden Sie unseren neuen E-Learning-Servicekatalog.

 

 

Anrechenbarkeit von E-Learning

Die UDE unterstützt und fördert die Integration neuer Lehr- und Lernformate sowie digitaler Medien in der Lehre. Aufgrund dessen bietet sich den Lehrenden die Möglichkeit, den Einsatz von E-Learning-Einheiten in ihrer Lehre für das zu erbringende Lehrdeputat anzurechnen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lehrwerkstatt Online

Wir möchten auf die Lehrwerkstatt Online aufmerksam machen, in der Sie Beispiele von Kolleg*innen mit unterschiedlichen (medien-) didaktischen Ansätzen (https://lehrwerkstatt.zhqe.uni-due.de/) sowie mit Fokus auf online-basierte Umsetzungen (https://lehrwerkstatt.elearning.uni-due.de/) finden.