E-Learning-Koordinierungsstelle

Die E-Learning-Koordinierungsstelle der Universität Duisburg-Essen.

Über die E-Learning-Koordinierungsstelle werden Informationen zu Supportangeboten und Projekten der E-Learning-Allianz gebündelt. Zudem fungiert sie als erster Kontakt für Lehrende bei Fragen zur Digitalisierung in Studium und Lehre.

Strategische Entscheidungen werden im E-Learning-Lenkungsausschuss unter Vorsitz der Prodekanin für Studium und Lehre, Professor Dr. Isabel van Ackeren, getroffen. Die E-Learning-Koordination nimmt an den Sitzungen des Lenkungsausschusses teil und bildet das Bindeglied zwischen dem Lenkungsausschuss und der E-Learning-Allianz.

Aufgaben der E-Learning-Koordination sind u. a.:

  • Koordination und Unterstützung bei der Umsetzung der Ziele der Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre,
  • Beratung von Lehrenden und Vermittlung von Ansprechpersonen innerhalb der E-Learning-Allianz,
  • Förderung von Kooperationen zwischen Fakultäten oder Fachbereichen bezüglich der Digitalisierung in Studium und Lehre,
  • Identifikation und Prüfung neuer Entwicklungen im Bereich E-Learning für die UDE und
  • Organisation und Konzeption von Veranstaltungen, z. B. Workshops oder E-Learning-Netzwerktagen.

Haben Sie Fragen zum Bereich Digitalisierung in Studium und Lehre? Dann kontaktieren Sie uns gerne mit einer Nachricht an e-learning@uni-due.de!