Publikationen

Aus dem Jahr 2022

Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne:
Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
In: fnma Magazin / Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria <fnma> (Hrsg.). (2022), Heft 2, S. 44 - 46. https://www.fnma.at/content/download/2508/magazine_download/Magazin_2022-2.pdf.

Aus dem Jahr 2021

Schwittek, Jessica; Wefelnberg, Marianne; Zick, Mirco: Internationale Lehre an der Universität Duisburg-Essen am Beispiel einer Lehr-Lernkooperation mit der Ton Duc Thang University (Vietnam). In: fnma Magazin. Themenschwerpunkt: Internationale Kooperationen in der Lehre (2021), Nr. 4, S. 56-58.

Zick, Mirco; Wefelnberg, Marianne: Entwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-Essen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2021). https://doi.org/10.1365/s40702-021-00826-9

Kerres, Michael (2021): Didaktik. Lernangebote gestalten. Münster: Waxmann UTB. doi:10.36198/9783838557182

Stang, Richard; Petschenka, Anke; Gläser, Christine; Becker, Alexandra (2021): Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung. Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (eds) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, S. 301-316. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_18

Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn (2021): Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification. Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (eds) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, S. 475-493. Wiesbaden: Springer VS.

Buchner, J., & Kerres, M.. (2021). Lernwerkstattarbeit in der digital vernetzten Welt. Die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik. In Tagungsband 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten. doi:10.13140/RG.2.2.35279.92324

Kerres, M., Buchner, J., & Mulders, M.. (2021). Immersives Lernen? Didaktisches Design für Augmented / Virtual Reality und reaktive Objekte / Umwelten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Köln: dwd.

Kerres, M. (2021). Bildung in a Digital World: The social construction of future in education. In D. Kergel, Garsdahl, J., Paulsen, M., & Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.), Bildung in the Digital Age. London: Routledge.

Archiv

Aus dem Jahr 2020

Beißwenger, Michael/ Bulizek, Björn/Gryl, Inga/Schacht, Florian (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung 2020, ISBN: 978-3-95605-082-4 (Open Access)

Kerres, Michael: Frustration in Videokonferenzen vermeiden - Limitationen einer Technik und Folgerungen für videobasiertes Lehren. In: Wilbers, Karl (Hrsg.) 2020: Handbuch E-Learning. Köln: Wolters Kluwer, S. 59-78.

Kerres, Michael: Bildung in der digitalen Welt - Über die Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen. In: Rummler, Karsten/Koppel, Ilka/Aßmann, Sandra/Bettinger, Patrick/Wolf, Karsten D. (Hrsg.) 2020: MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 1-32.

Kerres, Michael/Getto, Barbara/Buchner, Josef: Hochschulbildung in der digitalen Welt - Ein Rahmenmodell für Strategieoptionen. In: Trültzsch-Wijnen, Christine W./Brandhofer, Gerhard (Hrsg.) 2020: Bildung und Digitalisierung - Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos.

Kerres, Michael: Bildung in der digitalen Welt - Eine Positionsbestimmung für die Lehrerbildung. In: Rothland, Martin/Herrlinger, Simone (Hrsg.) 2020: Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, Münster: Waxmann.

Kerres, Michael: Against All Odds - Education in Germany coping with Covid-19. In: Postdigital Science and Education. 2/2020, H. 3, S. 690-694.

Petschenka, A., Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020): Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten. Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In: Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). - Berlin: De Gruyter Saur, 2020, S. 213 - 256.

Stang, R., Becker, A., Franke, F., Gläser, C., Petschenka, A., Weckmann, H.-D., & Zulauf, B. (2020): Herausforderung Lernwelt Hochschule. Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In: Lernwelt Hochschule: Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). - Berlin: De Gruyter Saur, 2020, S. 182 - 210.

Aus dem Jahr 2019

Bulizek, M.A., Björn; Wiesmann, Mechthild: Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung in NRW (digiLL_NRW), in: Anke Schöning / Astrid Krämer (Hrsg.): Schulpraktische Studien 4.0: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, Leipzig 2019, S. 115 – 126.

Bulizek, M.A., Björn; Habicher, Alexandra; Kostrzewa, Matthias; Wiesmann, Mechthild: Kooperieren statt Konkurrieren: Die community of practice im Universitätsverbund digiLL, in: André Bresges / Alexandra Habicher (Hrsg.): Digitalisierung des Bildungssystems: Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung, Münster 2019, S. 83 – 92.

Olbricht, Christoph: Trace-Vergleich zur Feedback-Erzeugung im automatisierten E-Assessment-System JACK, in: Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019, S. 11-18.

Pobel, Sebastian; Striewe, Michael: Domain-Specific Extensions for an E-Assessment System, in: Michael A. Herzog / Zuzana Kubincová / Peng Han / Marco Temperini (Hrsg.): Advances in Web-Based Learning - ICWL 2019, Cham 2019, S. 327-331.

Striewe, Michael: Automatische Aufgabengenerierung über Linked Open Data am Beispiel der Archäologie, in: Niels Pinkwart / Johannes Konert (Hrsg.): DELFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn 2019, S. 115-120.

Striewe, Michael: Components and Design Alternatives in E-Assessment Systems, in: Software Architecture - 13th European Conference, ECSA 2019, Paris, France, September 9-13, 2019, Proceedings, 2019, S. 220-228.

Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael: Technische Aspekte der automatischen Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie, in: Niels Pinkwart / Johannes Konert (Hrsg.): DELFI 2019 - Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn 2019, S. 91-102.

Aus dem Jahr 2018

Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra: E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen, in: Herausforderung Lehrer_innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (2018) Nr. 1, S. 142-163.

Bulizek, M.A., Björn; Kiefer, Christina: Die Praxissemester E-Support-Station der UDE E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im Praxissemester, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 387-397.

Bulizek, M.A., Björn; Reuschenbach, Ursula; Diehr, Frank: Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE), in: Lina Pilypaitytė / Hans-Stefan Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, Wiesbaden 2018, S. 231-236.

Coriand, Rotraud; Wedding, Stephan; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina: Das Blended Didaktikum : ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären Großveranstaltungen, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 66-79.

Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke; Striewe, Michael: Die E-Learning-Landschaft der UDE - Lerntools und Systeme im Überblick, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 445-456.

Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Hermann, Kim J.; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael: Klausurprognose mit Hilfe von E-Assessment-Nutzerdaten, in: DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., Volume 284 of Lecture Notes in Informatics, 2018, S. 171-176.

Massing, Till; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael: E-Assessment Using Variable-Content Exercises in Mathematical Statistics, in: Journal of Statistics Education, Volume 26, Number 3 (2018), S. 174-189.

Petschenka, Anke: Innovativer Einsatz von Webinaren im Lehr-/Lernkontext und weiteren hochschulspezifischen Veranstaltungsformaten, in: A. Hohenstein / K. Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst. 75. Ergänzungslieferung, Juni 2018, 5.32, S. 49-62.

Pitton, Anja: Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen. Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 375-386.

Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Massing, Till; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael: Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics, in: Reprint from the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE 2017), 2018.

Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Goedicke, Michael: Formative und summative E-Assessments mit JACK im Rahmen eines Mathematik-Vorkurses, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 234-244.

Striewe, Michael: Towards a Pattern Catalogue for E-Assessment System Integration, in: Combined Proceedings of the Workshops of the German Software Engineering Conference 2018 (SE 2018), Ulm, Germany, March 06, 2018, 2018, S. 62-65.

Striewe, Michael: Dynamic Generation of Assessment Items Using Wikidata, in: Technology Enhanced Assessment - 21st International Conference, TEA 2018, Amsterdam, The Netherlands, December 10-11, 2018, Revised Selected Papers, 2018, S. 1-15.

Striewe, Michael; Goedicke, Michael: Automatische Generierung von Aufgaben zum Codeverständnis, in: DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., Volume 284 of Lecture Notes in Informatics, 2018, S. 153-164.

van Ackeren, Isabell; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Petschenka, Anke; Pitton, Anja: Fazit zur E-Learning-Strategie und Perspektiventwicklung, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 483 – 489.

van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018.

van Ackeren, Isabell; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia; Petschenka, Anke: Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur?: Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 35-51.

Zick, Mirco; Heinrich, Sandrina: Learning Analytics als Instrument zur qualitativen Weiterentwicklung und Flexibilisierung von Studium und Lehre, in: FNMA Magazin: Forum neue Medien in der Lehre Austria Jg. 2018 (2018) Nr. 1, S. 12-14.

Aus dem Jahr 2017

Bulizek, M.A., Björn; Diehr, Frank: E-Unterstützung im Praxissemester : Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale Vernetzung, in: Martin Baumann / Marcus Gerards / Mazdak Karami / Aloys Krieg / Heribert Nacken / Annalena Wernz (Hrsg.): Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen / Teaching is Touching the Future & e-Prüfungs-Symposium ePS 2016 „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“, 29.-30. September 2016, Aachen 2017.

Bulizek, M.A., Björn; Haarmann, Julia; Kiefer, Christina; Schotemeier, Sarah: Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester, in: Renate Schüssler / Anke Schöning / Volker Schwier / Saskia Schicht / Johanna Gold / Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn 2017, S. 259-266.

Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hendriks, Sonja; Monschan, Hanno; Petschenka, Anke (Hrsg.): Moodle in der Praxis - Szenarien für die Hochschullehre. 12 Jahre Moodle an der Universität Duisburg-Essen, DOI: http://dx.doi.org/10.17185/duepublico/38585, Duisburg / Essen 2017.

Heinrich, Sandrina; Zick, Mirco; Hölterhof, Tobias: The logic of numbers : How numeric data reveals the processes of learning and teaching, in: EUNIS 2017 – Shaping the Digital Future of Universities: Book of Proceedings, EUNIS 23rd Annual Congress / 23. EUNIS-Konferenz, 7.-9. Juni 2017, Münster 2017, S. 178-180.  

Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina; Liebscher, Julia; Helmstedt, Cornelia; van Ackeren, Isabell: Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks, in: L. Gómez Chova / A. López Martínez / I. Candel Torres (Hrsg.): EDULEARN17: Conference Proceedings / 9th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain, 3-5 July, 2017, S. 8646-8652.

Aus dem Jahr 2016

Fellmann, Michael; Fettke, Peter; Houy, Constantin; Loos, Peter; Oberweis, Andreas; Schoknecht, Andreas; Striewe, Michael; Thaler, Tom; Ullrich, Meike: Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben, in: DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Volume 262 of LNI, 2016, S. 203-214.

Petschenka, Anke; Haas, Michael: E-Learning - eine Chance für Hochschulbibliotheken?, in: PROLibris. Hrsg. vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. und der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf, 1 (2016) 21, S. 12-13.

Petschenka, Anke (2016): Universitätsbibliothek Duisburg-Essen: E-Learning im Fokus, in: Jahresbericht des Zentrums für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW) 2015 (2016), S. 48-51.

Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Doekels, Alina; Goedicke, Michael: Beobachtungen zum Abbruchverhalten von Studierenden in einem webbasierten Mathematik-Vorkurs, in: DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Volume 262 of LNI, 2016, S. 221-232.

Striewe, Michael: An architecture for modular grading and feedback generation for complex exercises, in: Science of Computer Programming, Volume 129 (2016), S. 35-47.

Aus dem Jahr 2015

Kurt-Karaoglu, Filiz; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Zurmaar, Björn; Goedicke, Michael: A Framework for Generic Exercises with Mathematical Content, in: Proceedings of the International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE 2015), 2015, S. 70-75.

Liebscher, Julia; Petschenka, Anke; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; van Ackeren, Isabell; Ganseuer, Christian: E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt?, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Heft 10/2 (2015), S. 96-109.

Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Savija, Marinko; Goedicke, Michael: On Flexible Multiple Choice Questions with Parameters, in: Proceedings of the 14th European Conference on e-Learning (ECEL-2015), 2015.

Schypula, Melanie; Kurt-Karaoglu, Filiz; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Zurmaar, Björn; Goedicke, Michael: Aufwand und Nutzen parametrisierbarer, pfadbasierter Aufgaben, in: Proceedings of DeLFI 2015: Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik, 2015.

Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Müller, Oliver; Priss, Uta; Becker, Sebastian; Rod, Oliver; Garmann, Robert J.; Bott, Oliver; Pinkwart, Niels: ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks, in: eleed, Volume 11, Number 1 (2015).

Striewe, Michael: Automatisierte Bewertung von Programmieraufgaben: Szenarien, Werkzeuge, Perspektiven, in: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (GML² 2015), S. 134-144.

Striewe, Michael: Auf dem Weg zur intelligenten E-Prüfung, in: e-Prüfungs-Symposium ePS Paderborn, 2015, S. 76-79.

Aus dem Jahr 2014

Kurt-Karaoglu, Filiz; Hintze, Patrick: E-Assessment von Mathematikaufgaben mit JACK, in: Janina Tosic (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe, 2014, S. 135-142.

Kurt-Karaoglu, Filiz; Hintze, Patrick; Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Zurmaar, Björn; Goedicke, Michael: Begleitende E-Assessments als Unterstützung großer Grundlagenveranstaltungen in der Studieneingangsphase, in: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens 2014, 2014, S. 150-163.

Petschenka, Anke: Rezension zu: de Witt, C.; Sieber, A. (Hrsg.): Mobile Learning. Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten, Wiesbaden 2013, in: Zeitschrift für Medienpädagogik (2014), http://www.medienpaed.com/de/Rezensionen/.

Schwinning, Nils; Neugebauer, C.; Winter, K.; Krusekamp, S.; Striewe, Michael; Kurt-Karaoglu, Filiz;  Goedicke, Michael: JACK und MaStEr: Universitätsübergreifende Weiterentwicklung zweier Mathematik-Vorkurs-Konzepte mit computerbasierter Diagnose und Förderung, in: Tagungsband Hansekolloquium 2014, 2014.

Schwinning, Nils; Schypula, Melanie; Striewe, Michael; Goedicke; Michael: Concepts and Realisations of Flexible Exercise Design and Feedback Generation in an e-Assessment System for Mathematics, in: Joint Proceedings of the MathUI, OpenMath and ThEdu Workshops and Work in Progress track at CICM, co-located with Conferences on Intelligent Computer Mathematics (CICM 2014), 2014.

Striewe, Michael: Automated Assessment of Software Artefacts - A Use Case in E-Assessment. PhD thesis, University of Duisburg-Essen, 2014.

Striewe, Michael; Goedicke, Michael: Automated Assessment of UML Activity Diagrams, in: Proceedings of the 2014 conference on Innovation & technology in computer science education (ITiCSE 2014), 2014, S. 336.

Striewe, Michael; Goedicke, Michael: Code reading exercises using run time traces. in: Proceedings of the 2014 conference on Innovation & technology in computer science education (ITiCSE 2014), 2014, S. 346.

Striewe, Michael; Goedicke, Michael: A Review of Static Analysis Approaches for Programming Exercises, in: Proceedings of the International Conference on Computer Assisted Assessment (CAA 2014), Number 439 in CCIS, Zeist, Netherlands, 2014, S. 100-113.

Aus dem Jahr 2013

DINI AG Lernräume (Hrsg.): Die Hochschule zum Lernraum entwickeln. Betrachtungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume", in: Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V., Kassel 2013, https://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-86219-654-8.

Engert, Steffi; Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke: E-Learning – Challenges of the Next Phase
19th European University Information Systems Congress (EUNIS 2013), in: ICT Role for Next Generation Universities: Congress Proceedings 2013.

Petschenka, Anke: Virtuelle Lernräume als Aufgabe von Hochschulbibliotheken. Entwicklungen, Praxis, Perspektiven, Masterarbeit eingereicht an der TH Köln, 2013, https://publiscologne.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/124.

Petschenka, Anke: Virtuelle Lernräume an Hochschulen: Auswertung der Umfrage zur Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen der DINI AG Lernräume, in: A. Oßwald / I. Tappenbeck / H. Meinhardt / H. Rösch (Hrsg.): MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln. Reihe: B.I.T.online - Innovativ (2013) 44, S. 107-120.

Aus dem Jahr 2011

Engert, Steffi; Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke: E-learning – Challenges of the Next Phase, section "ICT for Teaching and Learning Enhancement", European University Information Systems (EUNIS), Dublin June 2011.

Engert, Steffi; Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina: Moodle for business uses in small SMEs, in: International conference on Life long learning for competitiveness, employability and social inclusion: abstracts and paper book / International conference on Life long learning for competitiveness, employability and social inclusion, Craiova 11-13 November 2011, S. 16 – 23.

Petschenka, Anke; Engert, Steffi: Lernszenarien mit Moodle gestalten. Best-Practice-Beispiele an der Universität Duisburg-Essen, in: C. Wiegrefe (Hrsg.): Das Moodle 2 Praxisbuch. Gemeinsam online lernen in Hochschule, Schule und Unternehmen, München 2011, S. 358-364.