AG XR-Learning | Einladung zum Treffen

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe XR-Learning findet am Dienstag, den 28.05.2024 von 12:00-14:00 Uhr (s. t.) am Campus Essen (Raum: R12 …
Mehr

Global Accessibility Awareness Day 2024

Der Global Accessibility Awareness Day (GAAD) fällt dieses Jahr auf den 16. Mai und wird weltweit mit unterschiedlichen Veranstaltungen begangen. …
Mehr

Digital Humanities Ruhr-Konferenz 2024

Am 13. Mai 2024 ab 12 Uhr findet die Auftaktveranstaltung des Kooperationsprojekts der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und der Universität …
Mehr

Schnellstart für den Einsatz von E-Learning

Aus gegebenem Anlass hat die E-Learning-Allianz für Sie eine Schnellstart-Hilfe erstellt, die es Ihnen ermöglicht, sich über alle Angebote und Services rundum das Thema E-Learning zu informieren. Lesen Sie mehr über die Vorteile des digitalen Lehren und Lernens und verschaffen Sie sich einen allgemeinen Überblick.

Hier geht's zur Schnellstartseite

Was kann ich tun?

Unsere Angebote für Sie und Euch

Angebote für Lehrende

Sie haben Interesse daran, das Lehren und Lernen zu digitalisieren, doch es fehlt Ihnen an Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten? Ungeachtet dessen, ob Sie noch in den Anfängen stecken oder ob Sie bereits eine gewisse Erfahrung im Bereich E-Learning mitbringen, finden Sie hier Anregungen und Unterstützung. Auf unserer Angebotsseite für Lehrende erwartet Sie sowohl unser breit aufgestelltes Angebot an Service- und Beratungsleistungen für Ihre eigene Lehrveranstaltung sowie eine Auflistung derjenigen E-Learning-Tools, die Sie nutzen können.

Hier geht's zu den Angeboten für Sie

Angebote für Studierende

Ihr wollt Zettel und Stift den Rücken kehren und ab sofort digital durchstarten? Dann seid Ihr auf unserer Angebotsseite für Studierende genau richtig: Zur Unterstützung Eurer individuellen Lern- und Arbeitsprozesse zeigen wir Euch hier ein passendes Angebot an E-Learning-Tools und Beratungsstellen, die Euch zur Verfügung stehen. 

Hier geht's zu den Angeboten für Euch

Kennen Sie schon...?

Zentralstellen für E-Learning-Projekte

Heureka.NRW

Ziel des Projekts "Online-Landesportal für Studium und Lehre ("Heureka.NRW") ist ein Umsetzungskonzept für ein NRW-weites Portal, in dem bisherige landesgeförderte E-Learning-Projekte zusammengeführt und sichtbar gemacht werden. Zudem soll die Bereitstellung weiterer zentraler Services geprüft werden. Mitwirkende Unversitäten sind die Ruhr-Universität Bochum (Konsortialführung), RWTH Aachen, Hochschule Bochum und FH Aachen.

Lehrwerkstatt Online

Sie suchen Praxisbeispiele und Inspirationen für online-basierte Lehre oder wollen Ihr eigenes E-Learning-Projekt präsentieren?
Auf den Seiten der Lehrwerkstatt Online finden Sie bereits umgesetzte E-Learning-Szenarien der UDE und haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen und Projekte zu präsentieren.

Und sonst so?

Was Sie außerdem noch interessieren könnte.

E-Learning-Netzwerktag 2020

Auch in diesem Jahr bietet die E-Learning-Allianz Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit am E-Learning-Netzwerktag teilzunehmen und sich auszutauschen. Mehr Informationen zum Netzwerktag und zur Anmeldung finden Sie hier.

E-Learning-Netzwerktag

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2015

Mit ihrer E-Learning-Strategie ist die Universität Duisburg-Essen Preisträger des deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung 2015! Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr lesen

E-Learning-Sammelband



​Der Sammelband zum Thema „Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen - Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen“ bietet einen Einblick in die Erfahrungswerte der Universität Duisburg-Essen zum Thema E-Learning.

Mehr lesen
Newletter abonnieren

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Mit unserem Newsletter werden Sie von uns regelmäßig über Relevantes aus dem Bereich E-Learning - das heißt: Neuigkeiten, Veranstaltungen, Diskurse, Ausschreibungen - informiert. Wir, die E-Learning-Allianz der UDE, freuen uns über Ihr Interesse.

Captcha
Captchas dienen der Sicherheit und werden verwendet, um festzustellen, ob Eingaben von einem Menschen oder einer Maschine (Roboter[programm], kurz Bot) erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden.
Bitte geben Sie die angezeigte Zahl in das Eingabefeld ein. Sie können die angezeigte Zahl alternativ als Audio-Ausgabe vorlesen lassen.
* Pflichtfeld