Dr. Liane Schüller Projekt: Stifterverband

Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch

Das Vorhaben zielt auf die Stärkung der digitalen Lehre in der inklusionsbezogenen Lehramtsausbildung im Fach Deutsch und leistet einen Beitrag zu einer barrierefreien Partizipation an Lerninhalten und -formen der Hochschule. Bislang wurde das Potenzial digitaler Medien für inklusive Kontexte im Fach Deutsch in der Lehramtsausbildung an Universitäten kaum mitgedacht, was das Projekt ändern möchte, indem es innovative digitale Lehr-Lern-Module in Pflichtveranstaltungen im Masterbereich implementiert und anschließend curricular verankert. 

Lehr- und Lernmaterialien zu dem Thema Sprache, Sprechen und Beeinträchtigungen der Sprechfähigkeit sowie deren didaktisch-methodische Implikationen werden erarbeitet, in interaktiven Lernmodulen zusammengetragen und digital aufbereitet. Um besonders auch Studierende mit Einschränkungen zu unterstützen, kommen kooperative und kollaborative Settings (zum Beispiel Adobe-Connect-Gruppenarbeitsräume, Peer-Feedback-Angebote) sowie adaptive Lernpfade im Rahmen des Lernmanagementsystems Moodle zum Einsatz. 

Gemeinsam konzipieren die Studierenden unter Einbezug digitaler Medien selbst innovative Unterrichtskonzepte, um dadurch verschiedene Teildimensionen ihrer Medienkompetenz in Hinblick auf ihre zukünftige Lehrtätigkeit zu schulen. Um die Lehr-Lern-Module allen interessierten Lehrenden der drei Phasen der Lehrerbildung zugänglich zu machen, werden diese nach Fertigstellung als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt.

Das Vorhaben, gefördert durch den Stifterverband und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), wird in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung ZLB (Björn Bulizek) und dem IT-Team der Fakultät für Geisteswissenschaften (Manuel Fiedler) realisiert.

 

Mehr Informationen:

Meldung auf den Seiten des Stifterverbandes

Meldung auf den Seiten der UDE

Infos zum Projekt im Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Nr. 44/2019)

 

Projektleitung:

Dr. Liane Schüller

Projektbezogene Publikationen:

Eva Lipkowski und Liane Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019.

Link: http://www.waxmann.com/buch4021

Deutschunterricht Inklusiv

Kooperationspartner:

Björn Bulizek (Zentrum für Lehrerbildung)

Manuel Fiedler (IT-Service der Fakultät für Geisteswissenschaften)

 

Projektraum: WST-C07.14A

Studentische Mitarbeit im Projekt:

Kira Ehlis

kira.ehlis@stud.uni-duisburg-essen.de

Jörg Oldeleer

joerg.oldeleer@stud.uni-due.de

Projektleitung:

Foto Liane Schüller

Dr. Liane Schüller

 

Kooperationspartner:

Björn Bulizek

Björn Bulizek

 

Manuel Fiedler

Manuel Fiedler

 

Studentische Mitarbeit:



Kira Ehlis

Kira Ehlis

Jörg Oldeleer


Jörg Oldeleer

 

Ehemalige studentische Mitarbeiterin:

​​
Laura Lewald-Romahn

 

 

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