"geschichte zwopunktnull" - Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik und das "Digitale"

Die Diskussion um den Stellenwert des “Digitalen” in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Nachdem 2012 eine “digitale Geschichtsdidaktik” eingefordert wurde und seitdem in den einschlägigen Blogs, bei Twitter, in wissenschaftlichen Beiträgen und auf Tagungen kontrovers diskutiert wird, stellen sich vermehrt Fragen nach den spezifischen Lernpotentialen und Herausforderungen eines “digitialen Geschichtsunterrichts”, der Verwendung “digitaler Materialien”, die Entwicklung eines „digitalen Schulgeschichtsbuches“ oder die Analyse und Benutzung “digitaler Geschichtsprodukte”. Die Geschichtsdidaktik wird sich – das lässt auch die Gründung eines entsprechenden Arbeitskreises auf der Konferenz für Geschichtsdidaktik 2013 vermuten – in den kommenden Jahren mit der Theorie, Empirie und Pragmatik des “Digitalen” im Geschichtsunterricht auseinandersetzen.


Auseinandersetzung mit dem "neuen" Aspekt des Geschichtsunterrichts

In mehreren Veranstaltungen der Abteilung für Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen erhalten Studierende – und damit die kommende Lehrergeneration – die Möglichkeit, sich reflektiert mit diesem “neuen” Aspekt des Geschichtsunterrichts auseinanderzusetzen. Ergebnisse ihrer geschichtsdidaktischen Betrachtungen werden über ein Blog wieder in den aktuellen Diskurs eingespeist. Die Studierenden üben sich so in der Nutzung der “neuen Medien” und können Lehrerinnen und Lehrern, Referendarinnen und Referendaren sowie Studierenden des Unterrichtsfaches Geschichte nützliche Hinweise und Denkanstöße für die eigene Auseinandersetzung mit dem “Digitalen” im Geschichtsunterricht bieten.

3. Platz beim "Blogaward 2014 Publikumspreis"

Das geschichtsdidaktische Blog http://zwopktnull.hypotheses.org der Abteilung für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen hat am 07. März 2014 den dritten Platz beim Blogaward 2014 Publikumspreis errungen. Zur Abstimmung standen über 90 Blogs zu wissenschaftlichen Themen. Von Juli 2013 bis März 2014 haben bereits mehr als 3500 unterschiedliche Benutzer die Seite besucht. Dieser Erfolg ist zum einen vor allem auch den studentischen Beiträgern zu verdanken und zeigt zum anderen das große Interesse an dem Thema des "Digitalen" im Geschichtsunterricht!

Ausgewählte Ergebnisse aus den geschichtsdidaktischen Seminaren wird Herr Bunnenberg am 14. März 2014 bei der Veranstaltung "Mobiles Lernen mit digitalisierten Archivalien im Geschichtsunterricht. Konzept - Erfahrungen - Kritik - Perspektiven" präsentieren. Die Tagungen wird von der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundesarchiv (Koblenz) durchgeführt."

Das Blog bereichert seit 2013 den Diskurs um das “Digitale” in Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik durch Beiträge, die im Rahmen von geschichtsdidaktischen Hauptseminaren zu verschiedenen Themen (Apps im Geschichtsunterricht, das digitale Schulgeschichtsbuch, etc.) an der Universität Duisburg-Essen entstehen. Das Angebot bildet dabei über geschichtsdidaktische Reflexionen bis hin zu konkreten Unterrichtsvorhaben die gesamte Bandbreite einer geschichtsdidaktischen Betrachtung ab und bietet so interessierten Leserinnen und Lesern Hinweise zu einem kritischen aber kreativen Umgang mit dem “Digitalen” im Geschichtsunterricht.