Mercator School of Management

E-Learning-Projekt zur Lehrveranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“

Aktuell werden in der Lehrveranstaltung Beamer und OHP als unterstützende Medien eingesetzt. Darüber hinaus sieht das E-Learning-Konzept vor, dass zukünftig ein SQL Übungsserver, der bereits am Campus Essen vorhanden ist und auch mitbenutzt werden darf, verwendet wird. Mit dem Kursmanagementsystem Moodle 2 setzt das mediendidaktische Konzept auf eine Kernlerntechnologie, die sowohl die Interaktion in Großveranstaltungen, als auch die individuellen Lernwege und –geschwindigkeiten der Studierenden berücksichtigt. Im semesterbegleitenden digitalen Kursraum werden Veranstaltungsinhalte online zu Verfügung gestellt und so die Selbstlernphasen der Studierenden unterstützt. Diskussions- und Nachrichtenforen sollen zur Interaktion anregen und als Kollaborations- und Kommunikationsplattform dienen. Zusätzlich zum digitalen Angebot auf Moodle können Studierende im Internet frei verfügbare Modellierungstools nutzen, um das Modellieren von ERM-Diagrammen zu üben.

Durch den vermehrten Einsatz von E-Learning-Tools soll der Lernerfolg der Studierenden nachhaltig verbessert werden. Gefördert wird vor allem die Problemlösungskompetenz der Studentinnen und Studenten mit dem langfristigen Ziel, sie besser darauf vorzubereiten, theoretisches Wissen auf praxisrelevante Handlungsfelder anzuwenden. Durch E-Learning soll ein durchgängiges, über alle Phasen des Lernprozesses gehendes Curriculum (Semester) realisiert werden, das die Präsenzveranstaltung parallel unterstützt. E-Learning wird dabei als Medium verstanden, das die Stärken der jeweiligen Phase voll zur Geltung bringt.

Die Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen führt zu einer Flexibilisierung von Methodik und Didaktik, gleichzeitig profitieren beide Szenarien voneinander (z. B. Diskussionen auf Moodle als Anregung für Inhalte in der Präsenzveranstaltung). Je nach Plattform (Moodle Diskussionsforum, E-Mail, etc.) ist eine einfache, individuelle und motivierende Betreuung der einzelnen Studierenden durch die durch das Projekt finanzierten Betreuer möglich, sodass Missdeutungen ausgeschlossen und akute Problemstellungen gelöst werden können. Das primäre Ziel ist es, ein Konzept zu schaffen, das den Lernenden möglichst viel Freiraum bietet.

Vollständiger Zwischenbericht [PDF]
 

E-learning Weblogo Lb

Projektinformationen

Fakultät

Mercator School of Management (MSM)

Veranstaltung

Einführung in die
Wirtschaftsinformatik

Ansprechpartner

Prof. Dr. Peter Chamoni

Projektbeginn

WS 14/15

Anzahl der Studierenden

~600

Studiengänge/Fachsemester

BWL, Wirtschaftspädagogik,
Kulturwirt

Eingesetzte Medien/Tools

SQL Übungsserver
Lernplattform Moodle

Eingesetzte Methoden

Bearbeitung von Übungsaufgaben und Selbststudium in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit, Tutorensystem (Betreuung, Sprechstunde und E-Sprechstunde)