Teilprojekt 5

Zwischen Schwarz und Weiß. Die südafrikanischen Coloureds und die Apartheid

Das Teilprojekt untersucht die Situation der südafrikanischen Coloureds während der Apartheid. Der Gebrauch des Begriffs „Coloureds“ lässt sich bereits im 19. Jahrhundert nachweisen, jedoch war lange unklar, wer zu den Coloureds zu zählen sei. Erst nach 1948 führte der Apartheidstaat eine Unterscheidung ein. Diese arbiträre Lösung brachte jedoch ihrerseits Ambiguitäten innerhalb einer Bevölkerung hervor, die sowohl historisch als auch hinsichtlich ihrer Hautfarbe heterogen war. Die Coloureds waren, wie sie der südafrikanische Historiker Hans Heese treffend bezeichnet, eine „group without boundaries“. Durch gesetzgeberische Maßnahmen sorgte jedoch der Staat dafür, dass die ethnischen Zuschreibungen eindeutig und in den Personaldokumenten niedergelegt wurden. Die Coloureds wurden somit durch Fremdzuschreibungen, lehnten es selbst jedoch strikt ab, als eine distinkte ethnische Gruppe wahrgenommen zu werden.

Das Projekt konzentriert sich auf den Zeitraum zwischen den 1960ern bis zu den 1990ern, der Hochzeit und finalen Phase der Apartheid. Für diesen Zeitraum untersucht es die Spannung zwischen Fremdbeschreibung durch die herrschende weiße Minderheit während der Frühphase der Apartheid und den Selbstbeobachtungen und -beschreibungen der Coloureds in Auseinandersetzung mit anderen Bevölkerungsgruppen in der späteren Phase. Im Fokus steht dabei das Verhalten der Coloureds gegenüber einer ihnen staatlich zugewiesenen Identität. Diese Perspektive bringt es mit sich, dass die Unterscheidung zwischen „Kollaboration“ und „Widerstand“, die sich nach wie vor in weiten Teilen der Literatur zum Thema findet, problematisiert und revidiert werden muss. Anstelle klarer Zuschreibungen lässt sich eher eine Ambiguität in der Beziehung der Coloureds zum Apartheidstaat feststellen. Es gab ebenso Fälle einer subversiven Aneignung von Apartheidsinstitutionen wie auch einen offenen Widerstand im Zuge von Protestbewegungen – innerhalb derer die Coloureds allerdings nur eine Minderheit ausmachten.