Ortho & Graf – ein wikibasiertes Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenzen



Projektbeteiligte:

Kooperationspartner:

Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM), Abt. Lerntechnologien:

Projektbeschreibung:

Im Rahmen des Projekts wiki2teach haben wir im Zeitraum März bis Juli 2017 ein Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenzen entwickelt und in den Sommersemestern 2017 und 2018 in insgesamt fünf Seminaren mit Lehramtsstudierenden erprobt. Das Konzept ist inspiriert von Ideen des Game-based Learning und setzt auf Formen des kooperativen und sozialen Lernens sowie auf eine Verbindung von Rechtschreibförderung und Sprachreflexion. Im Modus eines Planspiels werden Lernende zu einer mehrperspektivischen Auseinandersetzung mit den Schreibregularitäten des Deutschen angeregt.

Das Spiel ist als Blended-Learning-Einheit konzipiert und mit einer Wiki-Software realisiert. In mehreren Spielphasen, in denen sie verschiedene Rollen in einer Ermittlungsbehörde einnehmen, klären die Lernenden Schreibungen, die sie als rechtschreibliche Zweifelsfälle ihrer eigenen Lebenswelt entnehmen, unter Bezug auf die amtliche Regelung zur deutschen Rechtschreibung, begründen ihre Rechtschreibentscheidungen regelbasiert und dokumentieren die Ergebnisse ihrer Ermittlungsarbeit in Ermittlungsakten, die von den Mitspielerinnen und Mitspielern kommentiert werden.

Download: Die Spielumgebung wird zusammen mit einem Handbuch für Lehrpersonen unter https://udue.de/orthoundgraf frei zum Download zur Verfügung gestellt.

Entwicklung einer Version für den Deutschunterricht: Nach einem Pilotversuch im Frühjahr 2018 im Rahmen einer Masterarbeit wird das Spielkonzept im Sommer 2019 in Zusammenarbeit mit einem Gymnasium für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I angepasst. Die Unterrichtseinheit soll ausführlich dokumentiert und mit allen dafür entwickelten Materialien im Netz zur Verfügung gestellt werden.

Publikation zum Projekt:

  • Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2018): Ortho & Graf: ein Wiki-basiertes Planspiel zur Förderung von Rechtschreibkompetenzen in der Sekundarstufe II. In: Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim: Beltz Juventa, 296-330. (Vorabversion als PDF)
  • Beißwenger, Michael; Meyer, Lena (2019, im Druck): Gamification als Schlüssel zu „trockenen“ Themen? Beobachtungen und Analysen zu einem webbasierten Planspiel zur Förderung orthographischer Kompetenz. In: Karin Beckers & Marvin Wassermann (Hrsg.): Wissenskommunikation im Web. Sprachwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Reihe "Transferwissenschaften").
  • Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena (2019, im Druck): Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien: Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom. Eingereicht für: Michael Beißwenger & Matthias Knopp (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik).