IAQ Pressemitteilung

der Jugendarbeitslosigkeit

Veranstalter: Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen

Zeit/Ort: 25./26. Juni 2009, Gerhard-Mercator-Haus, Uni-Campus Duisburg

Seit zehn Jahren fördert die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit ihrem "Programm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit" verschiedene Projekte zum Übergang aus der Schule in den Beruf. In dieser "Modellwerkstatt" entstanden im gesamten Ruhrgebiet innovative Konzepte, die bereits in der Schule ansetzen und Jugendliche mit unterschiedlichen Hintergründen und Problemen beim Start ins Berufsleben erfolgreich unterstützen.

Das 10jährige Bestehen des Förderprogramms gibt gleichzeitig Anlass die Entwicklung des Berufsbildungssystems in Deutschland auf einem wissenschaftlichen Symposium kritisch zu prüfen und neue Anforderungen an den Übergang Schule - Beruf herauszustellen. Auf der zweitägigen Veranstaltung, organisiert vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, werden ausgewiesene Experten zentrale Problemlagen, kontroverse Standpunkte und innovative Konzepte in der aktuellen Debatte um die notwendigen Veränderungen des Berufsbildungssystems in Deutschland diskutieren. Anhand zweier Beispiele aus dem Förderprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung wird erfolgreiche Praxis beim Übergang aus der Schule in den Beruf veranschaulicht.

Zur Teilnahme und Berichterstattung über das Symposium am 25. und 26. Juni 2009 im Mercator-Haus auf dem Campus Duisburg laden wir interessierte Redaktionen herzlich ein. Wir vermitteln auf Anfrage gerne Gesprächspartner aus dem Referentenkreis. Anmeldung zur Teilnahme bitte unter presse-iaq@uni-due.de

Redaktion:

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung: