Informationen zum Forschungsprojekt

Arbeits- und Betriebszeiten in der Automobilindustrie



Ziel und Aufgabenstellung

Die Arbeits- und Betriebszeiten in der Automobilindustrie waren Gegenstand mehrerer international vergleichender Studien. Zu Beginn der 90er Jahre wurde im Auftrag der EU-Kommission eine erste Untersuchung zum Thema "Arbeits- und Betriebszeiten in der internationalen Automobilindustrie" durchgeführt. Das Projekt erstreckte sich auf die europäischen und japanischen Volumenproduzenten und wurde später auf die USA ausgedehnt (vgl. Steffen Lehndorff/Gerhard Bosch: Autos bauen zu jeder Zeit?). Stichjahre des damaligen Arbeits- und Betriebszeitenvergleichs waren 1990 und 1991. Basis des Vergleichs waren eine standardisierte Datenerhebung in insgesamt rund 50 Automobilfabriken sowie betriebliche Fallstudien.

Vorgehen

1999/2000 wurde in einer follow-up-Studie der aktuelle Stand der Neuorganisation der Schichtsysteme in europäischen Automobilfabriken für das Stichjahr 1998 erhoben. Die Studie stützte sich auf eine schriftliche Befragung der betrieblichen Interessenvertretungen in rund 40 Karosserie- und Montagewerken in Europa, die durch telefonische Rückfragen zu den eingegangenen Fragebögen ergänzt wurde. Das Raster der Erhebung basierte grundsätzlich auf dem Konzept der ersten Untersuchung, so daß ein Vergleich der Arbeits- und Betriebszeiten auf Jahresbasis möglich war. Durch Erweiterungen des Erhebungsrasters konnten die aktuellen Flexibilisierungstendenzen erfaßt werden. Die zweite Studie wurde finanziell von der Hans-Böckler-Stiftung und organisatorisch durch den Automobilarbeitskreis des Europäischen Metallgewerkschaftsbunds unterstützt.

Publikationen zum Projekt

Haipeter, Thomas / Lehndorff, Steffen, 2002: Alles im Griff? Arbeitszeiten in der Automobilindustrie. In: Mitbestimmung 48 (11), S. 40-44

Lehndorff, Steffen, 2001: Fabriken mit langem Atem: der Wandel der betrieblichen Arbeitszeitorganisation in der europäischen Automobilindustrie. In: WSI-Mitteilungen 54 (6), S. 373-383

Lehndorff, Steffen, 2000: Die Arbeits- und Betriebszeiten in der europäischen Automobilindustrie. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Graue Reihe des Instituts Arbeit und Technik Nr. 13/2000 | Lesen

Anxo, Dominique / Bosch, Gerhard / Bosworth, Derek / Cette, Gilbert / Sterner, Thomas / Taddei, Dominique (eds.), 1995: Utilisation des équipments et horaires de travail: comparaison internationale. Paris: Institut National de la Statistique et des Etudes Economiques. Insee méthodes 49/51, ISBN: 2-11-066330-8

Anxo, Dominique / Bosch, Gerhard / Bosworth, Derek / Cette, Gilbert / Sterner, Thomas / Taddei, Dominique (eds.), 1995: Work patterns and capital utilisation: an international comparative study. Dordrecht: Kluwer, ISBN: 0-7923-3263-6

Bosch, Gerhard, 1995: Working time and operating hours in the Japanese car industry. In: Dominique Anxo, Gerhard Bosch, Derek Bosworth, Gilbert Cette, Thomas Sterner und Dominique Taddei: Work patterns and capital utilisation: an international comparative study, pp. 339-355

Bosch, Gerhard / Lehndorff, Steffen, 1995: Die japanische Herausforderung in der Arbeitszeitpolitik und die Suche nach einer europäischen Antwort. In: Günter Heiduk und Werner Pascha: Japans Wirtschaft in Europa: Herausforderung für europäische Unternehmen, S. 142–177

Bosch, Gerhard / Lehndorff, Steffen, 1995: Working time and the Japanese challenges: the search for a European answer. In: International contributions to labour studies 5, pp. 1-26

Lehndorff, Steffen, 1995: Working time and operating time in the European car industry. In: Dominique Anxo, Gerhard Bosch, Derek Bosworth, Gilbert Cette, Thomas Sterner und Dominique Taddei: Work patterns and capital utilisation an international comparative study, pp. 311–337

Bosch, Gerhard, 1994: Standortdebatten mit falschen Zahlen – im internationalen Vergleich hat die Bundesrepublik lange Betriebszeiten: Gutachten für den Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT - AM Nr. 07/1994

Lehndorff, Steffen / Bosch, Gerhard, 1993: Autos bauen zu jeder Zeit? Arbeits- und Betriebszeiten in der europäischen und japanischen Automobilindustrie. Berlin: Edition Sigma, ISBN: 3-89404-360-1

Lehndorff, Steffen, 1992: Flexibilisierung der Betriebs-und Arbeitszeiten in der Automobilindustrie: Dokumentation der Gelsenkirchener Arbeitstagung des Instituts Arbeit und Technik. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. IAT–AM Nr. 1992-06

Lehndorff, Steffen, 1991: Durée du travail et durée d'utilisation dans l'industrie automobile européenne: resumé d'une étude empirique. Paris: GREFI. Document de travail 1991-02

Projektdaten

Laufzeit des Projektes
01.01.1999 - 01.01.1970

Forschungsabteilung

Bearbeitung:
Prof. Dr. Gerhard Bosch,Dr. Steffen Lehndorff