Informationen zum Forschungsprojekt

Das Expertenwissen von Beratern und Begleitern betrieblicher Veränderungen als Beitrag zur Früherkennung neuerer Qualifikationsentwicklungen

Ziel und Aufgabenstellung

Mit diesem vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) an das Institut Arbeit und Technik (IAT) im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen vergebenen Forschungsauftrag sollte das auf Erfahrung beruhende Wissen externer Berater und betrieblicher Experten aus Geschäftsführung, Management, Entwicklungs- und Personalabteilungen sowie von Betriebs- und Personalräten zur Qualifikationsentwicklung erschlossen werden.

Untersuchungsgegenstand waren die Entstehungsbedingungen neuer Qualifikationen in den Betrieben, der betriebliche Qualifikationsbedarf sowie betriebliche Qualifizierungskonzepte und ihre innerbetriebliche Umsetzung und Akzeptanz.

Die Forschungsergebnisse zu Entstehungsbedingungen und der sozialen Konstitution neuer Qualifikationen können dazu beitragen, das Thema der Früherkennung konzeptionell und theoretisch zu fundieren und die Qualifikations- und betriebliche Innovationsforschung weiter zu entwickeln. Zudem wurde aus einer wissenssoziologischen Perspektive systematisch reflektiert werden, unter welchen methodischen Voraussetzungen sich das Expertenwissen als ein Instrument zur Beobachtung der Qualifikationsentwicklungen eignet und wie es für die Früherkennung zukünftig genutzt werden kann.

Vorgehen

Der Forschungsauftrag bestand aus drei Arbeitspaketen: Experteninterviews, Fallstudien und Erstellung eines Abschlussberichts.

Hierzu wurden 21 Interviews mit Beratern und betrieblichen Experten aus verschiedenen Beratungsinstitutionen (z.B. Unternehmensberatungen, Bildungsdienstleistern und Technologieberatungsstellen) durchgeführt. Dabei wurden u.a. die unterschiedlichen institutionellen Hintergründe der befragten Berater reflektiert, und deren Einfluss auf die Wahrnehmung und Einschätzung betrieblicher Qualifikationsanforderungen herausgearbeitet.

Das zweite Arbeitspaket umfasste 5 Fallstudien zu betrieblichen Umstrukturierungsprojekten. Auch diese wurden im Hinblick auf die genannten Fragestellungen ausgewertet und in einem Feld- und Ergebnisbericht zusammengefasst. Entlang der Beratungsprozesse wurden außerdem die Rolle und Erfahrungen von Beratern bei Initiierung, Gestaltung und Umsetzung betrieblicher Veränderungen veranschaulicht.

Das dritte Arbeitspaket umfasste die Erstellung des Abschlussberichts. Neben einer Gesamtauswertung der Ergebnisse aus den Experteninterviews und Fallstudien wurden Empfehlungen für Folgestudien zur betrieblichen Qualifikationsentwicklung entwickelt. Zu dem letztgenannten Punkt gehörte auch ein Vorschläge zur Einbindung und Erfassung der Expertise von Beratern in Form netzwerkförmiger Kooperationen, bei der Berater, Wissenschaftler und institutionelle Partner zusammenarbeiten sollen. Zudem ist eine sinnvolle Verknüpfung qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden anzustreben, die die Schwächen eher der bisherigen, eher fallstudienorientierten Vorgehensweisen teilweise kompensieren kann. Über eine solche Verknüpfung unterschiedlicher Wissensdomänen kann ein Beitrag geleistet werden, um neue Wege zur Untersuchung der zukünftigen betrieblichen Qualifikationsentwicklung zu beschreiten.

Die weitere Veröffentlichung der Ergebnisse soll im Rahmen der Publikationsreihen des BIBB erfolgen (Sammelband).

Publikationen zum Projekt

Dietzen, Agnes / Latniak, Erich, 2005: Probleme betrieblicher Qualifikationsbedarfsanalyse. In: Agnes Dietzen, Erich Latniak und Bernd Selle: Beraterwissen und Qualifikationsentwicklung: zur Konstitution von Kompetenzanforderungen und Qualifikationen in Betrieben, S. 131–160

Dietzen, Agnes / Latniak, Erich / Selle, Bernd, 2005: Früherkennung von Qualifikationsanforderungen in organisatorischen Veränderungsprozessen: eine Einführung. In: Agnes Dietzen, Erich Latniak und Bernd Selle: Beraterwissen und Qualifikationsentwicklung: zur Konstitution von Kompetenzanforderungen und Qualifikationen in Betrieben, S. 9–21

Dietzen, Agnes / Latniak, Erich / Selle, Bernd, 2005: Beraterwissen als Ressource für die Früherkennung und Qualifikationsforschung: zusammenfassende Betrachtungen. In: Agnes Dietzen, Erich Latniak und Bernd Selle: Beraterwissen und Qualifikationsentwicklung: zur Konstitution von Kompetenzanforderungen und Qualifikationen in Betrieben, S. 181–195