Informationen zum Forschungsprojekt

Projektmanagement für die Initialphase zum Aufbau von Familienzentren in Nordhein-Westfalen

Ziel und Aufgabenstellung

Kindertageseinrichtungen sind aufgrund ihrer Wohnortnähe und ihrer Akzeptanz bei den Familien ein geeigneter Ort, um die Unterstützung von Familien zu bündeln und niederschwellig zugänglich zu machen. Neben ihrer generellen Funktion der Bildung, Erziehung und Betreuung sollen sie künftig in die Aufgabe einer umfassenden Familienförderung hineinwachsen und in Kooperation mit anderen lokalen Akteuren (etwa Beratungsstellen und Familienbildungsstätten) beispielsweise die Vermittlung von Tagesmüttern und von bedarfsorientierten Beratungs- und Hilfsangeboten übernehmen. Vor diesen Hintergrund hat sich das Land Nordrhein-Westfalen zum Ziel gesetzt, die Weiterentwicklung von Tageseinrichtungen zu Familienzentren zu unterstützen. Für die Initialphase von Januar bis Juli 2006 hat das Institut Arbeit und Technik im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration das Projektmanagement übernommen.

Vorgehen

In der Initialphase im ersten Halbjahr 2006 wurde ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem sich die Tageseinrichtungen mit ihren Konzepten zur Weiterentwicklung zum Familienzentrum bewerben konnten. Für jeden Jugendamtsbezirk in NRW wurde eine Einrichtung ausgewählt werden, deren Entwicklungsprozess ab von Mitte 2006 bis Mitte 2007 durch Fortbildungen und Coaching begleitet wurde.
Ab Mitte 2006 hat die Pädagogische Qualitätsinformationssysteme gGmbH (PädQUIS; Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin; Prof. Dr. Wolfgang Tietze; www.paedquis.de) die wissenschaftliche Begleitung des Landesprojektes einschließlich der Entwicklung eines Gütesiegels übernommen. Mitarbeiter/innen von BEST sind an dieser Arbeit beteiligt.

Publikationen zum Projekt

Vorträge zum Projekt

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey: Evaluation "Familienzentren an Grundschulen" – Ergebnisse aus der 2. Phase der Evaluation (2017). Fachveranstaltung Familienzentren, Stadt Gelsenkirchen, 10.01.2018  Vortragsfolien

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey: Familienzentren an Grundschulen – Konzepte und erste Erfahrungen. Fachveranstaltung Familienzentren. Gelsenkirchen, Stadt Gelsenkirchen, 03.05.2017  Vortragsfolien