Informationen zum Forschungsprojekt

Unternehmensnahe, modernisierungsorientierte Dienstleistungen in Deutschland und England

Ein von der Deutsch-Britischen Stiftung gefördertes Projekt, gemeinsam koordiniert durch die Manchester School of Management, England und das Institut Arbeit und Technik, Deutschland.

Ziel und Aufgabenstellung

In den letzten Jahren haben unternehmensnahe Dienstleistungen in Deutschland und England erhebliche Veränderungen erfahren. Durch schnelle technologische Fortschritte und die Internationalisierung von Märkten haben viele Unternehmen ihre Aktivitäten restrukturiert, was zu neuen Formen der Anbieter-Kunden Beziehungen führte.

Es ist bisher jedoch wenig über die Folgen dieser Veränderungen für Innovationen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bekannt. Ziel dieses Projektes war es, die Erfahrungen großer Unternehmen in den Bereichen Unternehmensberatung und Softwaredienstleistungen auszuwerten. Es wurden führende multinationale Unternehmen untersucht und deren Aktivitäten und Strategien in Deutschland und England verglichen.

Ziel war es, ein klareres Bild der veränderten Organisationsformen der führenden Unternehmen im Bereich unternehmensbezogener, modernisierungsorientierter Dienstleistungen in diesen zwei Ländern zu bekommen und die Auswirkungen auf Innovation, Qualifikationsförderung und Wettbewerbsfähigkeit aufzuzeigen.

Vorgehen

Zunächst wurden für die Untersuchung in Frage kommende Unternehmen ausgewählt, sowie Beschäftigungs- und Wirtschaftsdaten der genannten Sektoren ausgewertet. Daran schloss sich die Konzeptionierung von Interviewleitfäden, die Recherche von unternehmensbezogenen Daten sowie die eigentliche Phase der Feldforschung in den ausgewählten Unternehmen an.

Das Forscherteam arbeitet innerhalb eines starken Forschungsnetzwerks, welchesdie ManchesterSchool of Managementdes UMIST und das Institut Arbeit und Technik umfasst.Dr. Marcela Miozzo ist Expertin im Bereich Technologiemanagement und Mitglieddes ESRC-finanzierten Institute of Innovation Researchin Manchester.Dr. Damian Grimshaw ist leitender Direktor des European Work and EmploymentResearch Centredes UMIST.

Forschergruppe

Dr. Marcela Miozzo