Informationen zum Forschungsprojekt

PASTA - Der NRW-Monitor für Wirtschaft und Arbeit (Konzeptionsphase)

Ziel und Aufgabenstellung

Im Auftrag des MASQT (Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikationund Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen) wird seit 2000 ein Berichts-und Analysesystem aufgebaut, das

• statistische Basisdaten über die Entwicklung von Wirtschaft, Beschäftigung,Arbeitsmarkt und Qualifizierung in NRW in geschlossener und übersichtlicherForm präsentiert;
  • das Datenmaterial durch pointierte Auswertungen und Analysen "zum Sprechenbringt";
  • wissenschaftlich fundierte und zugleich in der breiten Öffentlichkeitkommunizierbare Beiträge zu aktuellen Diskussionen liefert;
  • neue qualitative Entwicklungstrends frühzeitig erkennt und vertiefendanalysiert.

Als ersten Schritt dazu führte das Institut Arbeit und Technik (IAT)Ende 2000 ein Konzeptionsprojekt durch, das Machbarkeit und Voraussetzungeneines solchen Berichts- und Analysesystems geklärt, die erforderlichentechnischen und (daten-) organisatorischen Infrastrukturen aufgebaut, exemplarischeAuswertungen und Analysen erarbeitet und geeignete Präsentationsformenerprobt hat. Ab Anfang 2001 wurde das Projekt PASTAauf derGrundlage der Erfahrungen des Konzeptionsprojekts weiter ausgebaut (Implementierungsphase1 ff.).

Vorgehen

Der Baustein "Arbeitsmarkt und Beschäftigung" mit folgenden Datenbeständenfür die Basisberichterstattung wurde im Rahmen des Konzeptionsprojektsaufgebaut:

• Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in Deutschland,dem früheren Bundesgebiet, NRW und im Ruhrgebiet nach Branchen, Geschlecht,Nationalität, Altersgruppen, Ausbildungsstand usw.;
  • Entwicklung der Dynamik des Arbeitsmarktes: Ein- und Austrittsraten inund aus sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, Zugängevon offenen Stellen, Arbeitsvermittlungen, Vermittlung von Arbeitslosen;
  • Arbeitslosigkeit: gruppenspezifische Arbeitslosen- und Langzeitarbeitslosenquoten,Zu- und Abgänge in und aus Arbeitslosigkeit;
  • Arbeitsmarktpolitik: Eintritte und Bestände von Teilnehmern in verschiedenenMaßnahmearten.

Ein weiterer Baustein "Modernisierung von Wirtschaft und Arbeit" wurdekonzeptionell vorbereitet.

Ferner wurde als Grundlage für die weiteren Arbeiten eine "PASTA-Wirtschaftsgruppensystematik"entwickelt, die einige methodische Probleme der überkommenen Einteilungdes Dienstleistungssektors überwinden soll.

Der Einstieg in die Analyse von Querschnittstrends und branchenbezogenenVertiefungsbereichen erfolgte in Form einer Vorstudie zur "New Economy".Im Rahmen des Konzeptionsprojekts waren hierzu methodische und erste inhaltlicheAspekte zu berücksichtigen: Klärung der Abgrenzungs- und Erfassungsproblematik;Evaluation der Datenverfügbarkeit und zusätzlich notwendigermethodischer Instrumente und Herangehensweisen; Aufarbeitung aktuellerDiskussionen im In- und Ausland zur Bedeutung von New Economy; relevanteTeilbranchen; neue Selbständigkeit; absehbare Auswirkungen auf andereWirtschaftssektoren.

Die folgenden Präsentationsformen wurden im Rahmen des Konzeptionsprojektsuntersucht und als exemplarische Arbeitsergebnisse, gegebenenfalls mitGestaltungsalternativen, vorgelegt: Newsletters, zusammenfassende, aufwesentliche Aussagen zugespitzte Zwischenbilanzen, Internetpräsenzmit Datenbankunterstützung, interner Workshop mit Teilnehmern ausdem MASQT.

PASTAist seit der Konzeptionsphase ein Kooperationsprojektder Abteilungen Dienstleistungssysteme (federführend), Arbeitsmarktund Industrieentwicklung.

Der Abschlussberichtdes Konzeptionsprojektsist im Internet verfügbar.

Publikationen zum Projekt

Laufzeit des Projektes
01.10.2000 - 31.12.2000

Forschungsabteilung