Informationen zum Forschungsprojekt

Vorstudie zu dem INTERREG IIIA-Projekt "TEAM"

Ziel und Aufgabenstellung

Die EUREGIO ist ein grenzübergreifender Zusammenschluss seit 1958 mitdem Ziel, die nachteiligen Auswirkungen der deutsch-niederländischen Grenzefür Bürger und Betriebe abzubauen. Auf der niederländischen Seitebeteiligen sich die Provinzen Gelderland und Overijssel; in Deutschland sindes das Münsterland, der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Stadt und derLandkreis Osnabrück sowie die Teile des südlichen Emslandes. Insgesamtumfasst die EUREGIO beiderseits der Grenze rd. 3,2 Mio. Einwohner.

Auf Grund eines zunehmenden Bedarfs an Ingenieuren und Naturwissenschaftlernin den kleinen und mittleren Unternehmen der EUREGIO - vor dem Hintergrund abnehmenderSchülerzahlen ab dem Jahr 2005 - haben die Wirtschaft, die UniversitätTwente (Enschede), die Zweigstelle Bocholt der FH Gelsenkirchen zusammen mitder EUREGIO-Geschäftsstelle das Projektvorhaben T.E.A.M. ins Leben gerufen.Mit Mitteln aus dem INTERREG III A-Programm sollen über einen Zeitraumvon drei Jahren Methoden und Materialien entwickelt und in der Praxis erprobtwerden, um die Berufswahlorientierung von Schülerinnen und Schülernfür technische und naturwissenschaftliche Studiengänge zu sensibilisieren.Während der Projektlaufzeit von 2004 - 2006 sollen rd. 7.000 - 8.000 SchülerInnenaus der Region über fachliches und pädagogisch gelenktes Experimentierenin den Disziplinen Technology & Life Science, Energy & Business, Aviation& Automotive, Mechatronics & Robotics für eine natur- bzw. ingenieurwissenschaftlicheAusbildung gewonnen werden. Darüber hinaus ist es ein besonderes Anliegendes Projekts, den grenzüberschreitenden Nachwuchstransfer zu erhöhenund an die regionalen Betriebe zu binden.

Um schon im Vorfeld das Projekt T.E.A.M. zu optimieren, wurde eine Machbarkeitsstudiesowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite durchgeführt.Die Schwerpunkte BEST und GELL bearbeiteten gemeinsam die deutsche Teilregionund kooperierten mit einer niederländischen Partnerinstitution. Dabei wurdendie folgenden inhaltlichen Schwerpunkte in den Vordergrund gestellt:

• Abschätzung des regionalen Nachwuchskräftebedarfs;
  • Verknüpfungspotenziale von T.E.A.M. mit bestehenden regionalen Initiativen zur Nachwuchsförderung;
  • Überprüfung der geplanten Instrumente und Methoden im Hinblick auf die Breitenwirkung in der Berufswahlorientierung und eines verbesserten grenzüberschreitenden Personaltransfers;
  • sowie die Sicherstellung der Nachhaltigkeit in der EUREGIO-Region.

Vorgehen und Methode

Die Machbarkeitsstudie enthält - auch auf Grund des begrenzten Untersuchungszeitraums- drei methodische Vorgehensweisen:

• Literaturrecherche über bereits vorhandene Projekte in der Berufswahlorientierung mit einer vergleichbaren Zielsetzung;
  • Auswertung von Sekundärstatistiken bezüglich des regionalen Ingenieurbedarfs;
  • Durchführung von leitfadengestützten Interviews mit Akteuren aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, dem Schulsystem und den Verbänden.

Laufzeit des Projektes
05.01.2004 - 31.03.2004