Nov. 2009 Wanderausstellung zum Preis des Deutschen Stahlbaus 2008 gastiert am Campus Essen

Das Institut für Metall- und Leichtbau an der Universität Duisburg-Essen präsentiert in Kooperation mit dem »bauforumstahl e. V. die Wanderausstellung zum Preis des Deutschen Stahlbaus 2008.

Der Preis des Deutschen Stahlbaus ist einer der ältesten und angesehensten Architekturpreise Deutschlands. Er wird seit 1972 im zweijährigen Rhythmus verliehen. Die Ausstellung zeigt anhand der zehn siegreichen Objekte die vielfältige Formensprache von Stahl bei Industrie-, Gewerbe- und Bürobauten, öffentlichen Gebäuden und Verkehrsbauten bis hin zur Revitalisierung historischer Bausubstanz.

Die Ausstellung ist vom 03.12.2009 bis zum 18.12.2009 im Foyer der Fachbibliothek MNT, V15 S01 Gang C zu besichtigen. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 03.12.2009 um 11:00 Uhr. Wir dürfen Sie dazu herzlich einladen.

Okt. 2009 Erstsemester des Bauingenieurwesens zur Laborführung zu Besuch am IML

Das Institut für Metall- und Leichtbau hat auch zu Beginn des diesjährigen Wintersemesters aktiv an der Gestaltung der Orientierungswoche für neue Studierende des Bauingenieurwesens teilgenommen, die durch die Fachschaft Bauwesen organisiert und durchgeführt wird. Zu Beginn ihres Studiums werden den Studierenden nicht nur Einblicke in den zukünftigen Alltag an der Universität gewährt, sondern auch die einzelnen Institute und Fachgebiete vorgestellt.

Am 07.10.2009 besuchten ...

Mehr lesen

Sept. 2009 Auftaktveranstaltung zum iforum EUROCODES

Am 29. September 2009 veranstaltete das Institut für Metall- und Leichtbau in Kooperation mit dem >>bauforumstahl e. V. und dem Deutschen Stahlbauverband DSTV das erste iforum EUROCODES an der Universität Duisburg-Essen. Diese Auftaktveranstaltung zu der gleichnamigen Seminarreihe widmete sich der elastischen Schnittgrößenermittlung nach Theorie I. und II. Ordnung sowie den Bauteilnachweisen entsprechend Eurocode 3 / DIN EN 1993.

Die Referenten Frau Professor Dr.-Ing. habil. Natalie Stranghöner und Herr Dipl.-Ing. Markus Schiborr präsentierten ...

Mehr lesen

Okt. 2009 Walzprofil-Schautafel der Peiner Träger GmbH schmückt das Institut für Metall- und Leichtbau

Eine neue Schautafel zur Darstellung gewalzter Profile aus Stahl schmückt seit neuestem die Räumlichkeiten des Institutes für Metall- und Leichtbau. Gestiftet wurde die Schautafel mit originalen Querschnitten aus ihrem Lieferprogramm von der Peiner Träger GmbH, einem Unternehmen der Salzgitter Gruppe.

Besonderen Dank dürfen wir den beiden Vertretern der Peiner Träger GmbH, Frau Dipl.-Ing. (FH) Birte Pries und Herrn Wilfried Wittkop aussprechen, die am 13. Oktober 2009 die Schautafel nach der ebenso gestifteten Montage überreicht haben. Die Überreichung wurde durch eine Präsentation des Unternehmens und der Produkte in Herstellung und Anwendung anschaulich in Bild und Ton abgerundet.

Angehende Bauingenieure dürfen sich nun zumindest in zwei Dimensionen typischen Bauteilen des Stahlbaus in Lebensgröße gegenüber stellen, mit denen sie zunächst in ihrer Ausbildung auf Papier und Computer hantieren werden.

Ausschnitt Moodle-Kursraum

Okt. 2009 Start des Moodle-Kurses "Grundlagen des Stahlhochbaus und Ingenieurholzbaus"

In der ersten Vorlesungswoche dieses Wintersemesters startet der E-Learning-Kurs "Grundlagen des Stahlhochbaus und Ingenieurholzbaus". Dieser Kurs findet im Rahmen der Universitätsallianz Metropole Ruhr statt und steht den Studierenden an der Universität Duisburg-Essen und an der Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung.

Der Kurs gliedert sich in drei Präsenzveranstaltungen mit dazwischen liegenden Online-Phasen auf der Lernplattform Moodle. Die Online-Phasen bieten den Studierenden eine große zeitliche Felxibilität beim Lernen. Interaktives Selbstlernmaterial, Testfragen, Frage- und Antwort-Forum und einiges mehr ermöglichen ein tiefes Verständins für das Fach. Der Kurs wird am Ende des Semesters mit einer Klausur abgeschlossen.

Die erste Präsenzveranstaltung wird im Rahmen der Vorlseung am Mittwoch, 14.10.2009, im Raum V15 R03 G70 am Campus Essen um 8:30 Uhr stattfinden. Dort werden weitere Informationen zum Ablauf des Moodle-Kurses mitgeteilt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dipl.-Ing. Jörg Uhlemann.

Den Kurs "Grundlagen des Stahlhochbaus und Ingenieurholzbaus" finden Sie hier.

Okt. 2009 Einladung – Übergabe der Walzprofil-Schautafel durch die Peiner Träger GmbH

Die Peiner Träger GmbH (PTG), ein Unternehmen der Salzgitter Gruppe, stiftet dem Institut für Metall- und Leichtbau eine neue Schautafel zur Darstellung gewalzter Profile aus Stahl. Originale Querschnitte aus dem Lieferprogramm  der PTG veranschaulichen so den angehenden Bauingenieuren zwei Dimensionen derer Bauteile, mit denen Sie zunächst in ihrer Ausbildung auf dem Papier hantieren.

Zur Übergabe dieser Schautafel laden wir Sie herzlich am Dienstag, 13.10.2009 ab 11:00 Uhr an das Institut für Metall- und Leichtbau (V15 R01 K-Gang) ein. Die Peiner Träger GmbH, vertreten durch Frau Pries und Herrn Wittkop, stellt sich und ihre Produkte in einer Präsentation vor. Zum Informationsaustausch wird reichlich Gelegenheit sein.

Jörn Berg

Sept. 2009 Wiss. Mitarbeiter Jörn Berg

Das Institut für Metall- und Leichtbau freut sich auf die Verstärkung des Teams durch den neuen Wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Jörn Berg M.Sc.. Herr Jörn Berg studierte Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen. Als einer der Studierenden aus dem ersten Jahrgang des Masterstudiengangs an der UDE vollendete er sein überaus erfolgreiches Studium im August 2009 mit seiner Master-Thesis "Einsatz von Hochfrequenzhämmerverfahren zur Steigerung der Ermüdungsfestigkeit von geschweißten Stahlkonstruktionen". Die Betreuung und Durchführung von Bauteilversuchen auf der 1,6-MN-Prüfmaschine zur Untersuchung der Ermüdungsfestigkeit gehört zu seinen ersten Betätigungsfeldern.

Aug. 2009 iforum EUROCODES

Das Institut für Metall- und Leichtbau an der Universität Duisburg-Essen veranstaltet in Kooperation mit dem >>bauforumstahl e. V. und dem Deutschen Stahlbauverband DSTV die Seminarreihe iforum EUROCODES. Im Rahmen dieser Reihe werden chronologisch in mehreren Halbtagesveranstaltungen planungsrelevante Themen des Stahlbaus nach Eurocode 3 behandelt. Dabei werden Nachweiskonzepte und -verfahren vorgestellt sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur DIN 18800 (11/08) beleuchtet.

Die erste Veranstaltung des iforum EUROCODES widmet sich am Dienstag, 29. September 2009 von 9:00 bis ca. 12:45 Uhr an der Universität Duisburg-Essen der elastischen Schnittgrößenermittlung nach Theorie I. und II. Ordnung sowie den Bauteilnachweisen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte Programm und Anmeldung.

S.U.N.I. 2009

Juli 2009 SommerUniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften - S.U.N.I.

Frau Professor Dr.-Ing. habil. Natalie Stranghöner, Leiterin des Instituts für Metall- und Leichtbau, und Dr.-Ing. Reinhold Koenen konnten im Rahmen der SommerUniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften dreizehn interessierte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 bis 13 im Stahl- und Holzbaulabor am Campus Essen begrüßen. Die Teilnehmerinnen kamen aus dem gesamten Ruhrgebiet und vom Niederrhein, um sich über natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge zu informieren.

Nach einer Einführung über die Tätigkeitsfelder eines Tragwerkplaners ...

Mehr lesen
Neue Rheinbrücke Wesel

Juni 2009 Exkursion: Neue Rheinbrücke Wesel

Zum zweiten Male und erneut bei hervorragendem Wetter besuchte das Institut für Metall- und Leichtbau mit seinen Studierenden am 17. Juni 2009 die Baustelle der neuen Rheinbrücke bei Wesel. Die Einleitung in den Besuch gestaltete unser Gastgeber, der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen vertreten durch Herrn Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Helmut Reinsch, mit einem Vortrag über den vorhandenen Zustand der überlasteten, bestehenden Rheinquerung und die entlastende Lösung durch den Brückenneubau. Die Verkehrsanbindung der Rheinbrücke samt zukünftiger Ortsumgehung der Stadt Wesel ...

Mehr lesen
Kennedybrücke Bonn

Juni 2009 Exkursion: Kennedybrücke Bonn

Die erste Exkursion im Sommersemester 2009 führte die Studierenden des Master-Studienganges am 15. Juni 2009 zur Kennedybrücke nach Bonn. Auf Einladung der Firma Eiffel Deutschland Stathltechnologie GmbH wurde die Brückenbaustelle besichtigt, im Zuge derer die alte bestehende Brücke ertüchtigt und beidseitig durch die Ergänzung neuer Hauptträger verbreitert wird. Die sachkundigen und engagierten Vorträge ...

Bilder der Exkursion

Mehr lesen

März 2009 IML präsentiert Online-Kurs

Das Institut für Metall- und Leichtbau präsentiert sich mit einem Plakat auf der RuhrCampusOnline-Tagung "E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr". Mit dem Plakat wird der neue Online-Kurs "Grundlagen des Stahlhochbaus und Ingenieurholzbaus" vorgestellt. Dieser wird ab dem Wintersemester 2009/10 den Studierenden des Bachelor-Studiengangs im Fach Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen und an der Ruhr-Universität Bochum zur Verfügung stehen.

Der Kurs gliedert sich in drei Präsenzveranstaltungen mit dazwischen liegenden Online-Phasen auf der Lernplattform Moodle. Die Online-Phasen bieten den Studierenden eine große zeitliche Felxibilität beim Lernen. Interaktives Selbstlernmaterial, Testfragen, FAQ-Liste, Frage- und Antwort-Forum und einiges mehr ermöglichen ein tiefes Verständins für das Fach. Der Kurs wird am Ende des Semesters mit einer Klausur abgeschlossen.

Der Kursinhalt gleicht dem Essener Modul "Stahlbau1/ Holzbau 1" (5. Fachsemester) und deckt das Bochumer Modul "Bemessung von Bauteilen und Verbindungen im Stahlbau" (4. FS) ab. Studierende der Universität Duisburg-Essen schreiben sowohl den Stahlbau- als auch den Holzbauteil der Klausur mit und erhalten bei Bestehen 6 Credits. Studierende der Ruhr-Universität Bochum schreiben nur den Stahlbau-Teil der Klausur mit und erhalten dafür 4 Leistungspunkte.

Während des weiteren Aufbaus des Kurses kann er bereits im Sommersemester 2009 probehalber von Studierenden in Essen zur Klausurvorbereitung genutzt werden.

Den Kurs "Grundlagen des Stahlhochbaus und Ingenieurholzbaus" finden Sie hier.

Feb. 2009 Business Day for "Young Professionals"

Der DVS Bezirksverband Duisburg und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg veranstalten unter der Schirmherrschaft der Grillo-Werke AG am 16. Mai 2009 ab 10:00 Uhr den Business Day for "Young Professionals".

Die Veranstaltung wird begleitet durch eine Firmenpräsentation. So können Gedanken, Fragen zu Praktika o. ä. und weitere Informationen im Anschluss an die Vorträge mit Mitarbeitern der beteiligten Firmen und Vertretern der Hochschulen während einer Kontaktbörse ausgetauscht werden. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Die Veranstaltung richtet sich explizit auch an Studierende und ermöglicht gleichzeitig die Besichtigung der SLV Duisburg im Rahmen des Tages der offenen Tür. Die Teilnahme am Business Day ist kostenlos, aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine Anmeldung per E-Mail bis zum 30.04.2009 erforderlich.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.