Projekt - Informalität als epistemischer Blind Spot
Informalität als epistemischer Blind Spot: Menschenrechtsbezogene Rechtsmobilisierung im Kontext von Ungleichheit und Staatlichkeit in Lateinamerika
Informalität wurde ursprünglich als Frage informeller Arbeitsverhältnisse untersucht. Mittlerweile meint Informalität viel mehr und ist ein Sammelbegriff für die „world’s open secrets, unwritten rules and hidden practices assembled […] as ‘ways of getting things done’.“ (Ledeneva, 2018, S. 1)
Das Forschungsprojekt fragt, inwiefern Informalität auch zum Tragen kommt, wenn es um die Mobilisierung von Menschen- und Grundrechten geht. Eine Antwort drängt hier: Menschenrechte und Grundrechte können nur dann Spielregeln für Staatlichkeit sein, wenn sie auch wirklich eingefordert werden. Wie das genau erfolgt und welche Rolle Informalität dabei spielt, das untersucht das Forschungsprojekt am informellen Zwischenbereich zwischen Jurist:innen und Lai:innen mit Blick auf Lateinamerika. Es werden Interviews mit informellen Rechtsdienstleister:innen aus Kolumbien ausgewertet, aber auch Textdaten zum Angebot ihrer informellen Rechtsdienstleistungen und visuelle Daten ihrer Arbeitsorte.
Finanziert wird das Forschungsprojekt aus Mitteln des UDE Postdoc Seedfundings, die das Rektorat der Universität Duisburg-Essen nach Begutachtung in einem zweistufigen kompetitiven Verfahren vergeben hat.
Das Forschungsprojekt baut auf Vorarbeiten auf, die der Projektleiter Dr. Markus Ciesielski gemeinsam mit Luis Bastidas (Universität Bayreuth) und Dr. Janneth Aldana (Universidad Javeriana Bogotá) mit Finanzierung des Instituto Capaz begonnen hat.
INEF-Projektteam
Wissenschaftlicher MitarbeiterDr. Markus Ciesielski
Raum: LS 032
Telefon: +49 (0)203-379-3675
E-Mail: markus.ciesielski[at]uni-due.de
Mitarbeiterprofil
Publikationen
Ciesielski, Markus / Bastidas, Luis 2024: Neue Wege für die Rechtssoziologie? Visuelle Daten als Zugang zur informellen Rechtspraxis im (semi-)öffentlichen Raum. Preprint zur Veröffentlichung angenommen im wissenschaftlichen Blog des Berliner Arbeitskreises Rechtssoziologie (Bar-Blog). https://doi.org/10.58079/12c5d