Trauer um Prof. Dr. Haußmann

 

Die Fakultät für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen trauert um Herrn

Universitätsprofessor em. Dr. Werner Haußmann

∗ 12.11.1941 † 11.08.2010.

Nach dem Studium der Mathematik und Physik in Tübingen promovierte Werner Haußmann 1969 unter Hartmut Ehlich an der Ruhr-Universität Bochum mit einem Thema aus der multivariaten Approximationstheorie. Dort habilitierte er sich auch im Jahre 1971 mit einer Arbeit über Spline-Systeme. Nach Tätigkeiten als Dozent und Wissenschaftlicher Rat und Professor an der Universität Bochum nahm er 1975 einen Ruf an die damalige Gesamthochschule Duisburg an. Seither trug er - auch nach seiner Emeritierung im Jahre 2007 - wesentlich dazu bei, Duisburg zu einem international anerkannten Zentrum der Angewandten Analysis auszubauen und pflegte dabei zahlreiche internationale Kontakte, so auch durch die Mitorganisation mehrerer Konferenzen.

Besonders zeichnete er sich ferner als Wissenschaftsorganisator aus, durch seine stets hervorragend aufbereiteten Lehrveranstaltungen und durch seine Erfolge bei der Förderung des in- und ausländischen wissenschaftlichen Nachwuchses. Werner Haussmann war wiederholt Dekan bzw. geschäftsführender Direktor der Mathematik in Duisburg bzw. Duisburg-Essen, Mitglied in zahlreichen Gremien der Universität und von 2001 bis zur Fusion der beiden Universitäten Prorektor für Planung und Finanzen in Duisburg.

Werner Haußmann verstarb völlig unerwartet. Er wird allen Angehörigen der Fakultät als Wissenschaftler, Kollege, Freund, Berater und nicht zuletzt als Mensch immer in Erinnerung bleiben.