Foto Neumann 20170110

Akademischer Oberrat

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Manzel, Sabine; Neumann, Dennis
    Politikunterricht anders planen : Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen
    In: Politikunterricht professionell planen / Frech, Siegfried; Richter, Dagmar (Hrsg.) 2015, S. 69 - 83
  • Gronostay, Dorothee; Neumann, Dennis; Manzel, Sabine
    Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte.
    In: Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung / Petrik, Andreas (Hrsg.) 2015, S. 158 - 166
  • Neumann, Dennis
    Gesellschaft heute - wie leben wir zusammen?
    In: Mitmachen : Politik für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen: Handreichungen für den Unterricht als Download / Dettinger, Ralf; Gerngroß, Susanne; Neumann, Dennis; Szukala, Andrea (Hrsg.) 2014, S. 8 - 23
  • Neumann, Dennis
    Identität
    In: Mitmachen : Politik für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen: Handreichungen für den Unterricht als Download / Dettinger, Ralf; Gerngroß, Susanne; Neumann, Dennis; Szukala, Andrea (Hrsg.) 2014, S. 24 - 39
  • Neumann, Dennis
    Identität : wer bin ich?
    In: Mitmachen: Politik für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen: Handreichung für den Unterricht mit Kopiervorlagen / Dettinger, Ralf; Dietershagen, Lars; Neumann, Dennis; Szukala, Andrea (Hrsg.) 2014, S. 6 - 14
  • Neumann, Dennis
    „Ich erkenne Fehlkonzepte meiner Schüler/-innen und kann sie beim Lernen unterstützen“ – Diagnosekompetenz für den Politikunterricht modellieren.
    In: Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren / Manzel, Sabine (Hrsg.) 2014, S. 49 - 61
  • Neumann, Dennis
    Das soziologische Konzept „Identität“ als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts
    In: Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten : nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? / Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 105 - 116
  • Dissertation

  • Neumann, Dennis;
    Politikdidaktisches Wissen und Können – eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen
    Duisburg, Essen (2015) 260 Seiten
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Becker, Thomas H. A.; Dettinger, Ralf; Dietershagen, Lars; Gerngroß, Susanne; Hensel, Sonja; Neumann, Dennis; Szukala, Andrea;
    Dettinger, Ralf; Gerngroß, Susanne; Neumann, Dennis; Szukala, Andrea (Hrsg.)
    Mitmachen : Politik für Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen : Handreichungen für den Unterricht als Download
    Berlin (2014)
  • Neumann, Dennis
    Gender-Forschung in der Schule : Fragestellung und Entwicklungen
    Essen (2007) 60

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Neumann, D. (2015). Politikdidaktisches Wissen und Können - eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:464-20151125-144130-6

Dettinger, R., Dietershagen, L., Gerngroß, S., Neumann, D. & Szukala, A. (Hrsg.) (2014)., Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen). Berlin: Cornelsen.

Dettinger, R., Dietershagen, L., Gerngroß, S., Neumann, D. & Szukala, A. (Hrsg.) (2014). Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen). Handreichung für den Unterricht mit Kopiervorlagen. Berlin: Cornelsen. Verfügbar unter http://www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-6528/ra-10006/titel/9783064509818.

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Neumann, D. (2017). Möglichkeiten und Grenzen videobasierter Diagnostik professioneller Kompetenzen von Lehrer*innen in der Politikdidaktik. In S. Manzel & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung (S. 55-64). Wiesbaden: Springer VS.

Gronostay, D., Neumann, D. & Manzel, S. (2015). Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte. In A. Petrik (Hrsg.), Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, Bd. 14, S. 158-166). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Manzel, S. & Neumann, D. (2015). Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 69-83). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Neumann, D. (2014). Identität - wer bin ich? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen). Handreichung für den Unterricht mit Kopiervorlagen (S. 6-14). Berlin: Cornelsen. Verfügbar unter http://www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-6528/ra-10006/titel/9783064509818.

Neumann, D. (2014). Gesellschaft heute - wie leben wir zusammen? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen). Handreichung für den Unterricht mit Kopiervorlagen (S. 15-24). Berlin: Cornelsen. Verfügbar unter http://www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-6528/ra-10006/titel/9783064509818.

Neumann, D. (2014). „Ich erkenne Fehlkonzepte meiner Schüler/-innen und kann sie beim Lernen unterstützen“ – Diagnosekompetenz für den Politikunterricht modellieren. In S. Manzel (Hrsg.), Politisch mündig werden. Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 2, S. 49-61). Leverkusen: Budrich.

Neumann, D. (2014). Gesellschaft heute - wie leben wir zusammen? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen, S. 8-23). Berlin: Cornelsen.

Neumann, D. (2014). Identität - wer bin ich? In R. Dettinger, L. Dietershagen, S. Gerngroß, D. Neumann & A. Szukala (Hrsg.), Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen (Mitmachen, S. 24-39). Berlin: Cornelsen.

Neumann, D. (2013). Das soziologische Konzept „Identität“ als Lerngegenstand sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In S. Manzel & T. Goll (Hrsg.), Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten. Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? (Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis, Bd. 1, S. 105-116). Leverkusen: Budrich.

Sonstige Veröffentlichungen

Peres da Silva, G. & Neumann, D. (2017). Migration als globales Phänomen – Anregungen für die Unterrichtsplanung. CIVES-Praxistest #7. Essen: Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter http://cives-school.de/wp-content/uploads/2017/11/Praxistest7.pdf

Neumann, D. (2007). Gender-Forschung in der Schule. Fragestellung und Entwicklungen (Abschlussarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter an Schulen). Verfügbar unter http://www.uni-due.de/genderportal/publikationsplattform_detail.php?id=608