Studienangebot

Was Sie bei uns studieren können Unser Studienangebot

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum: Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

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Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Akkreditiert durch AQAS e.V. bis September 2018

Beschreibung

Im Bachelor-Studiengang „Erziehungswissenschaft“ erwerben die Studierenden unter Berücksichtigung der Veränderungen und Anforderungen der Berufswelt fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die sie zu wissenschaftlichem Arbeiten, zur kritischen Einordnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zu professionellem Handeln auf akademischem Niveau in außerschulischen pädagogischen Arbeitsfeldern befähigen. Das Studium vermittelt zudem fächerübergreifende Schlüsselqualifikationen.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Der Studiengang umfasst 14 Module mit den folgenden Inhalten:

Modul 1: Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft

  • Einführung in die Studiengrundlagen der Erziehungswissenschaft
  • Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen
  • Tutorium: Vertiefung fachbezogener Studientechniken
  • Moderation und Präsentation

Modul 2: Sozialisation und Bildungssoziologie

  • Sozialisation, Bildung, Lebenswelt
  • Bildungsforschung und soziale Ungleichheit im Bildungswesen
  • Vertiefung:
    a) Kritische Lebensereignisse und Sozialisationsprozesse
    b) Berufliche Sozialisation und Beteiligungsungleichheiten in der beruflichen Bildung

Modul 3: Psychologische Grundlagen von Bildung und Erziehung

  • Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
  • Vertiefungsseminar I:
    a) Entwicklungspsychologie
    b) Sozialpsychologie
    c) Lern- und Kognitionspsychologie
    d) Motivationspsychologie
  • Vertiefungsseminar II:
    a) Entwicklungspsychologie
    b) Sozialpsychologie
    c) Lern- und Kognitionspsychologie
    d) Motivationspsychologie

Modul 4: Grundlagen der Allgemeinen, Historischen und Systematischen Pädagogik

  • Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
  • Schreibwerkstatt: Ausgewählte Probleme der Bildungstheorie und Erziehungswissenschaft
  • Pädagogisches Handeln: Begriffe, Grundformen, Handlungsfelder
  • Erziehungswissenschaft im Rahmen der Wissenschaftsgeschichte und -theorie

Modul 5: Empirische Forschungsmethoden

  • Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
  • Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
  • Projekt: Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsdesigns

Modul 6: Soziale Differenzierung und ethnische Heterogenität

  • Migration, sozialer Wandel und Wandel der Sozialstruktur
  • Gesellschaftstheoretische und anthropologische Grundlagen sozialer und ethnischer Differenzierung
  • Pädagogischer Umgang mit Heterogenität

Modul 7: Außerschulische Handlungsfelder und Aufgabengebiete der Erziehungswissenschaft

  • Außerschulische Handlungsfelder und Aufgabengebiete der Erziehungswissenschaft
  • Vertiefung:
    a) Adressaten, Zielgruppen und Milieubezogenheit pädagogischen Handelns
    b) Lebensbegleitendes Lernen und Partizipation
    c) Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als Aufgabengebiet der Erziehungswissenschaft
  • Institution und Profession

Modul 8: Praxis der außerschulischen Pädagogik

  • Spezielle Aufgabenfelder und Institutionen außerschulischer Pädagogik I
  • Praktikumsvorbereitung
  • Praktikumsnachbereitung / Supervision
  • Spezielle Aufgabenfelder und Institutionen außerschulischer Pädagogik II

Modul 9: Didaktisches Handeln / Mediendidaktik

  • Grundlagen der Didaktik und Mediendidaktik
  • Wahlpflichtseminar:
    a)    Methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
    b)    Lernen mit Medien
  • Projektseminar:
    a)    Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen
    b)    Medienprojekt

Modul 10: Organisation und Gestaltung von Bildungssystemen und -prozessen

  • Gestaltung von Bildungssystemen und -prozessen in Deutschland und im internationalen Vergleich
  • Bildungsplanung, -finanzierung und -recht
  • Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Anforderungen, Verfahren, Modelle
  • Praxisprojekt: Projektakquise und -management

Modul 11: Bildungs- und Lernberatung

  • Konzepte und Verfahren der Lern- und Weiterbildungsberatung
  • Qualität von Beratung in Praxis und Reflexion
  • Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen
  • Biographieorientierte Fallarbeit

Modul 12: Sprach- und Schlüsselqualifikationen (E 1)

Modul 13: Studium liberale (E 3)

Modul 14: Ergänzende und vertiefende Studien

  • Veranstaltungen im Umfang von 12 ECTS-Credits aus dem E3-Lehrangebot der Fakultät

Bachelor-Arbeit

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Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Das Bachelor-Studium umfasst 168 ECTS-Credits in Form von Studienbegleitenden Prüfungen und die Bachelorarbeit mit 12 Credits. Pro Studienjahr sollen 60 ETCS-Credits erworben werden.

Informationsmaterial

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Fakultät.

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife (keine Fachhochschulreife) oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis.

Zulassung

Örtliche Zulassungsbeschränkung. Die Registrierung erfolgt im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) zunächst über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de). Dort erhalten Sie Ihre Bewerber-Identifikationsnummer (BID) sowie Ihre Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Mit diesen Nummern bewerben Sie sich im Anschluss bitte online beim Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen.

Bewerbungsfrist: 15. Juli jeden Jahres

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bis zum 15. Juli jeden Jahres bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Es sind keine weiteren Sprachkenntnisse erforderlich, Englischkenntnisse sind jedoch empfehlenswert.

Studienbegleitende Praktika

Das Studium beinhaltet ein berufsbezogenes und studienbegleitendes Praktikum von mindestens 8 Wochen (Vollzeit) im zweiten Studienjahr. 
Es wird empfohlen, nach Möglichkeit darüber hinaus kontinuierlich in einer pädagogischen Institution mitzuarbeiten, um praktische Erfahrungen und fachliches Können zu fördern.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfohlen.

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Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Der Bachelor-Studiengang bietet mit seinem fachwissenschaftlichen profunden, methodisch kritischem und interdisziplinär vielseitig anschlussfähigem Angebot eine berufsbefähigende wissenschaftliche Ausbildung, deren Absolventinnen und Absolventen in flexibler Weise in der Lage sind, die Bedarfe des Arbeitsmarkts in außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern aufzugreifen und zu bedienen.

Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt [Isa]

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Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen

Kontakt und Wegbeschreibung - barrierefrei

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Dr. Bardo Heger
Campus Essen, Raum S06 S06 B24
Tel. 0201/18-32219
Sprechzeiten: Di 12:00 bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt und Wegbeschreibung - barrierefrei

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft
Campus Essen, S06 S01 C17, Tel.: 0201/18-32195,
fsr-erziehungswissenschaft@uni-due.de
Sprechzeiten: siehe Aushang und Internet

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... nach Studiumsbeginn

Bitte beachten Sie, dass viele Studiengänge sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden können.

Neben dem Beruf

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

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Kontakt Allgemeine Studienberatung

Akademisches
Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)
abz.studienberatung@uni-due.de

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Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

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Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.