Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Vorbemerkungen

Am 01.10.2023 geht dieser Studiengang in die neu gegründete Fakultät für Informatik über. Für eingeschriebene Studierende ergeben sich keine Änderungen. Auf der Homepage der neu gegründeten Fakultät finden Sie weitergehende Information.

Studiengang

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Studienort

Campus Duisburg

Regelstudienzeit

2 Studienjahr (4 Semester)

Studienbeginn

Sommer- und Wintersemester

Studienabschluss

Master of Science in Applied Cognitive and Media Science (M.Sc.)

Die Universität Duisburg-Essen ist seit September 2016 systemakkreditiert.

Beschreibung

Komedia ist ein interdisziplinärer Studiengang, der Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich neuer Medien und der Mensch-Computer-Interaktion aus den Blickwinkeln der Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre vermittelt. In dem forschungsorientierten Studium erwerben die Studierenden Kompetenzen für die Erforschung digitaler Medien unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Vertiefungsrichtungen sind Informatik, Psychologie oder Social Media und Professionelle Kommunikation.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Studienverlaufspläne und Wahlkataloge finden Sie im Anhang der aktuell gültigen Prüfungsordnung auf der Homepage des Studiengangs: Master PO und Modulhandbuch.

Informationen zu den Modulen im Studiengang finden Sie auch in der Veranstaltungsdatenbank:

Vertiefungsrichtung Informatik

Vertiefungsrichtung Psychologie

Vertiefungsrichtung Social Media und Professionelle Kommunikation

Fächerkombinationen

Der interdisziplinäre Studiengang vernetzt die Bereiche Informatik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre mit festgelegten Studienanteilen. Der Fokus wird hierbei im jeweiligen Verlaufplan auf die Vertiefungsrichtung (Informatik, Psychologie oder Social Media und Professionelle Kommunikation) gelegt.

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Im Master-Studium findet eine Spezialisierung durch die Wahl von Vertiefungsrichtungen, in denen teilweise zusätzlich Schwerpunkte belegt werden können, statt. Folgende Vertiefungsrichtungen und Schwerpunkte stehen dabei zur Auswahl:

  • Informatik (Schwerpunkt in den Bereichen Graphische & Interaktive Systeme, Informationssysteme & Businessanwendungen, Kognition & Künstliche Intelligenz oder Social Media & Entertainment Systeme möglich)
  • Psychologie (Schwerphnkt in den Bereichen Medienbasierte Wissenskonstruktion, Sozialpsychologische Aspekte von Kommunikation und Medien oder Wirtschaftspsychologie möglich)
  • Social Media und Professionelle Kommunikation

Prüfungen/ECTS-Credits

Das Master-Studium umfasst 120 Credits. Davon entfallen

  • in der Vertiefungsrichtung Informatik 36 Credits auf Module zur Informatik und 24 Credits auf Module zur Psychologie
  • in der Vertiefungsrichtung Psychologie 36 Credits auf Module zur Psychologie und 24 Credits auf Module zur Informatik
  • in der Vertiefungsrichtung Social Media und Professionelle Kommunikation 24 Credits auf Module zu Social Media und Professioneller Kommunikation, 18 Credits auf Module zur Informatik und 18 Credits auf Module zur Psychologie.

Außerdem entfallen in allen drei Vertiefungsrichtungen

  • 20 Credits auf die beiden zu absolvierenden Forschungsprojekte (mindestens eines in der gewählten Vertiefungsrichtung)

  • 10 Credits auf studienbegleitende Prüfungen aus dem Bereich BWL

  • 30 Credits auf die Master-Arbeit.

Die Master-Arbeit (Bearbeitungszeit: 26 Wochen) wird studienbegleitend angefertigt und kann einmal wiederholt werden. Die übrigen studienbegleitenden Prüfungen sind zweimal wiederholbar.

Projektarbeiten

Im Rahmen des Masterstudiums werden zwei Forschungsprojekte im Umfang von 10 Credits durchgeführt, von denen mindestens eines aus der gewählten Vertiefungsrichtung stammt.

Informationsmaterial

Weitere Informationen zum Master Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft finden Sie unter: Master Komedia.

Weitere Informationen wie Prüfungsordnunge, Modulhandbuch und Wahlpflichtkatalog unter: Master PO und Modulhandbuch.

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Abschluss des Bachelor-Studiengangs „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft“ an der Universität Duisburg-Essen oder ein gleichwertiger Abschluss; die Bachelorabschlussnote muss mindestens „gut“ (2,5) oder besser sein.

Zulassung

Informationen zur Zulassung für diesen Masterstudiengang finden Sie unter Komedia Master Zulassungsvoraussetzungen.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich über das Bewerbungsportal UDE bis 15.09. für das Wintersemester und bis 15.03. für das Sommersemester.

Abweichend von den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen kann der Zugang ermöglicht werden, wenn max. 30 Credits noch nicht nachgewiesen werden können. Dann stellt der Prüfungsausschuss die Eignungs anhand einer nach den bisherigen Prüfungsleistungen ermittelten Durchschnittsnote fest. Bis Ende des Semesters müssen die fehlenden Credits nachgewiesen sein.

Prüfungsausschuss

Vorsitzender:
Prof. Dr. Daniel Bodemer
Raum LE 634
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

 

For international students (see also International Office language requirements):

The language of instruction at the University of Duisburg-Essen is German (except in the English-language degree programmes). You must therefore have a good knowledge of German if you want to study successfully. The majority of foreign applicants are required to provide evidence of German proficiency to DSH 2 level (wih just a few exceptions for certain programmes) before they begin full adademic study. You may present one of the following as evidence of your proficiency in German:

  • German language test for entrance to higher education with an overall level of at least DSH 2 (taken at a German university)
  • German language diploma (level II) of the KMK Standing Conference (DSD II)
  • telc C1 Hochschule certificate with an overall of ausreichend or higher,
  • TestDaF certificate in ALL subsections to level TDN 4 or higher
  • Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) certificate from the Goethe Institute
  • Kleines Deutsches Sprachdiplom and/or Großes Deutsches Sprachdiplom
  • Successful completion of the Studienkolleg assessment test
  • Completed degree programme in German Studies within the EU or the CIS xountries (further countries may e specified by the DSH Commission).

Weitere Sprachkenntnisse

Einzelne Veranstaltungen können in englischer Sprache abgehalten werden und in der überwiegenden Zahl an Lehrveranstaltungen ist die zugrundeliegende Literatur in Englisch verfasst. Englischkenntnisse werden daher erwartet.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Der Master-Studiengang ist darauf angelegt, dass seine Absolventinnen und Absolventen von Anfang an selbständige Tätigkeiten und anspruchsvolle Aufgaben in Wissenschaft, Forschung, Industrie und Verwaltung wahrnehmen können. Insbesondere sollen Sie später in der Lage sein, leitende Funktionen auszufüllen. Im Vergleich zum Bachelor-Studiengang, der grundlagen- und methodenorientiert ist, ist der Master-Studiengang forschungsorientiert ausgerichtet.
Durch die Master-Prüfung wird ein zweiter berufsbefähigender Abschluss erreicht, der die beruflichen Perspektiven im Vergleich zum Bachelor-Abschluss deutlich erweitert. Die bestandene Master-Prüfung befähigt darüber hinaus zur Promotion und somit zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.
Das forschungsorientierte Studium vermittelt den Studierenden berufsbefähigende Handlungskompetenzen in den Bereichen „Interactive Media Technologies“, „Human Computer Interaction“ und „Cognition and Media in Applied Fields“.
Tätigkeitsfelder können u. a. sein: Gestaltung von interaktiven www-Angeboten, Entwicklung und Bereitstellung elektronischer Lehr-Lern-Medien, Planung von Medien- und Kommunikationsinfrastrukturen (Wissensmanagement), Analyse und Bewertung von Informationsangeboten in elektronischen Medien. Diese Qualifikationen werden von Informationsdiensten, Werbeagenturen, Weiterbildungseinrichtungen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten oder im Verlagswesen nachgefragt.

Auf der Website des Fachschaftsrates werden weitere Berufsfelder benannt: Warum Komedia?

 

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg, in Verbindung mit der Mercator School fo Management (Fakultät IW, MSM)

Abteilung Informatik und Angwandte Kognitionswissenschaft (Abteilung INKO)

Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Studiengang Komedia)

Beratungseinrichtung der Fakultät

Das "Support Centre for (Inter)national Engineering Students" fungiert als zentrale Informations- und Beratungsstelle für alle Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Neben Information und Beratung zu studienorganisatorischen Fragen unterstützt das Support Centre u.a. bei der Wohnraumsuche, Orientierung am Studienort und der Vermittlung von Sprachkursen.

SG 119
Geibelstr. 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 379 3776
Fax: +49 (0)203 379 4370
E-mail: scies@uni-due.de
Öffnungszeiten: Montag 13:00-16:00, Dienstag bis Donnerstag 09:00-11:00 & 13:00-15:00, Freitag 9:00-12:00.

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Studienfachberatung und Studiengangskoordination:
Bitte wenden Sie sich zunächst per Email an: studienberatung-komedia@uni-due.de

Werner Gaulke, Dipl. Infm. (Informatik)
Raum LF 284, Tel. 0203/379-1417
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Dr. Wanja von der Goltz (Betriebswirtschaftslehre)
Dekanat Mercator School of Management
LB 024, Tel. 0203/379-1793
Sprechzeiten: nach Vereinbarung 

Ansprechperson für Auslandsaufenthalte/ERASMUS

Prof. Dr. Nicole Krämer (Sozialpsychologie)
Raum LE, 216, Tel. 0203/379-2482
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Komedia
Raum: LE 306b
Email: fsr-komedia@uni-due.de
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Email

Webseite: http://www.fsr-komedia.uni-due.de/

Facebook: https://www.facebook.com/fsrkomedia

Moodle-Kurse: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id13672

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren