Berufliche Bildung für digitale Arbeitswelten im Bauwesen (digiVETcon)

Berufliche Bildung für digitale Arbeitswelten im Bauwesen digiVETcon-Studie

Unter anderem durch die zunehmende Verbreitung des Building Information Modeling (BIM) wird aktuell die gesamte Wertschöpfungskette im Bauwesen über alle Bereiche von der Planung, dem Bau bis hin zum Betrieb zunehmend verändert.

Die digiVETcon-Studie besteht aus einer Pilotstudie und mehreren darauf folgenden empirischen Studien, welche die Entwicklung der Digitalisierung in der gewerblich-technischen Bauausbildung in den beiden Lernorten Schule und Betrieb in einem explorativen Ansatz betrachtet. 

Dadurch sollen Tendenzen aufgezeigt werden bzgl. der Bedeutung der Digitalisierung für die gewerblich-technischen Berufe im Bauwesen. Dabei werden sowohl aus Sicht der Betriebe als auch der berufsbildenden Schulen die Bereiche digitale Kulturen, digitale Strukturen und digitale Praktiken auf empirischer Basis erfasst. Von explizitem Interesse sind dabei Teilfragen bezüglich der Beziehung verschiedener Interessengruppen untereinander, deren Erwartungen und Interaktionen wie auch das Vorhandensein von Hemmnissen und Barrieren. Ein weiterer relevanter Aspekt, welcher v.a. aus Betriebssicht eine bedeutende Rolle bei der Qualifizierung von MitarbeiterInnen spielt, ist die Umsetzung von digital gestützten Geschäftsprozessen wie auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, welche erst durch die Digitalisierung ermöglicht werden. Basierend darauf werden die vorhandenen bzw. weitere erforderliche Kompetenzen identifiziert, welche z.B. im Umgang mit digitalen Werkzeugen bei a) Auszubildenden, b) AusbilderInnen und c) Lehrkräften zukünftig gefragt sein werden. Als Konsequenz wird schließlich dargestellt, wie die Ausbildung im Bauwesen inhaltlich und didaktisch auf die anstehenden Herausforderungen reagieren könnte.

Projektstatus:

  • Erfassungsinstrumente wurden entwickelt
  • Pre-Tests wurden durchgeführt
  • Feldphasen sind abgeschlossen
  • Auswertungsphase abgeschlossen
  • Publikation in Vorbereitung

Die Ergebnisse der digiVETcon-Studie werden gesamthaft in einem Report veröffentlicht.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Relevante Publikationen

Karl, Christian K
Lehre und neue Kompetenzen : Woher kommen die neuen Mitarbeiter?, Interview mit BIM-Events.de, 2023, online verfügbar

Karl, Christian K
BIM-Kompetenzen ausschreiben und nachweisen: Leitlinien für Auftraggebende und Auftragnehmende, Berlin: Beuth Verlag GmbH, 2022, online verfügbar

Karl, Christian K.;
Digitalisierung und Schulentwicklung : Impulsvortrag & Diskussion, Sitzung VLBS NRW, Bezirksverband Münster Coesfeld, 2021

Karl, Christian KEndberg, Manuela Christina
Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule, Impulsvortrag LehrerInnenfortbildung „Digitale Schulentwicklung“, Hans-Schwier-Berufskolleg, 23.09.2019, Gelsenkirchen, Gelsenkirchen (2019)

Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J.
Digitalisierung in der Bauwirtschaft – Konsequenzen für den Mittelstand und die gewerblich-technische Ausbildung, Bauingenieur, Jahresausgabe 2017/2018, S. 26 - 30 

Karl, Christian K.; Spengler, Arnim J.
BIM in der Berufsausbildung - BIM beginnt im Kopf In: Build-Ing, Jg. 2, Nr. 3, 2019, S. 50 - 54 ISSN 2567 - 8361