Preis für hochschuldidaktische Innovationen 2009

2009 Preis für hochschuldidaktische Innovationen 2009

Ausgezeichnet wurde das Projekt "Grundlagen des Baubetriebs und der Baubetriebswirtschaftslehre - Modul Baubetrieb 1". Das Konzept wurde eingereicht von Herrn Christian K. Karl, Abteilung Bauwissenschaften der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Im Rahmen des Projekts wurde das Lehrkonzept des Pflichtmoduls "Baubetrieb 1 - Baubetriebstechnik" im fünften Semester des Bachelor Studiengangs erweitert. In dem neuen Lehrkonzept wurden sowohl neue Lehrmethoden eingesetzt als auch bestimmte Personengruppen stärker berücksichtigt.

Insgesamt besteht die Lehrveranstaltung aus Lehrvorträgen und ergänzenden Übungsveranstaltungen mit selbstständig zu bearbeitenden Hausübungen, sowie zusätzlichen Elementen wie e-Tests, einer wöchentlichen Blockveranstaltung für ausländische Studierende und einer ergänzenden Exkursion.

Die Innovation des Projekts ergibt sich durch die kompetenzorientierte Methodenauswahl, die Einbindung von Blended Learning, die Erhöhung des Praxisbezugs, EDV-gestützte Prüfungen und durch den Einbezug von Diversity-Aspekten.

Materialien zum Projekt

 

Mehr lesen

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de