Game-based Learning (GBL) für Innovation and Foresight MyCrystalBall

Probleme zu antizipieren, zu verstehen, im Kontext des betrachteten zukünftigen Umfelds definieren zu können sowie geeignete, in der Praxis umsetzbare Lösungen zu finden, sind zentrale Kompetenzen in der aktuellen Zeit.

Für alle drei Aspekte - Problemverständnis, Problemdefinition und Problemlösung - ist es notwendig, aufgeschlossen zu sein, kreativ und multilateral zu denken und anderen gegenüber seine Gedanken adressatenangemessen vermitteln zu können.

Um die dafür notwendigen kreativen Denkprozesse zu fördern, wurde in einem Game-based Learning (GBL) Ansatz das Spiel "MyCrystalBall" entwickelt. MyCrystalBall ist ein rundenbasiertes Mehr-Akteure-Brettspiel mit dem Ziel, das systemische und kritische Denken über problemhaltige Situationen zu fördern und mögliche mehrdimensionale Auswirkungen auf langfristige zukünftige Entwicklungen abzuleiten. Die dabei betrachteten Bereiche sind Politik, Technologie, Bildung, Individuum, Wirtschaft und Gesellschaft.

Beispielhafte Anwendungsgebiete für MyCrystalBall sind:

  • Sich neuer Technologien und disruptiver Prozesse bewusst werden.
  • Verbesserung von Systemdenken und kritischem Denken in Bezug auf langfristige Entwicklungen.
  • Bewusstsein schaffen für gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Entwicklung.
  • Kritischer Umgang mit unserer Zukunft.
  • Persönliche Konsequenzen unmittelbar erleben.
  • Förderung methodischer Fähigkeiten.
  • Diskussions- und Konfliktfähigkeit verbessern.

Dabei können die Teilnehmenden individuelles Wissen teilen und erlagen Erkenntnisse über Einstellungen und Wertvorstellungen. Mittels Wirkungsanalyse können potentielle Auswirkungen für die Zukunft in der Gruppe abgeschätzt, diskutiert und bewertet werden.

Die Zielgruppen des Spiels sind gleichermaßen Schüler/innen, Studierende, Berufstätige und Entscheidungsträger/innen.


Status:

  1. Konzeptionierung mit der University of Cambridge (Bereich Design & Technology Education, Prof. Bill Nicholl).
  2. Drei prototypische Umsetzungen (Bachelor- und Masterstudiengänge).
  3. Vorbereitung der weiteren Verwendung in anderen Projekten
    1. Das Konzept wurde in ein online-gestützes Workshopformat transferiert, welches im fore:sight VET2035 verwendet wurde.
    2. Einsatz von MyCrystalBall im Kooperationsprojekt HRWgoesCOIL (HRW) (DAAD - HAW.International)

 

Erste Ergebnisse:
Neben inhaltlichen Ergebnissen zeigen die ersten Anwendungen, dass dieser spielbasierte Ansatz folgende Vorteile aufzeigt:

  1. Kritisches systemisches Denken wird in kurzer Zeit gefördert,
  2. menatel Konzepte werden hinterfragt und erweitert,
  3. Kulturen mit unterschiedlichen Perspektiven können gleichberechtigt einbezogen werden,
  4. Kreativität wird gefördert und
  5. der Transfer vom kreativen Denken zum kreativen Tun wird durch verbessertes Problemverständnis und optimierte Lösungen verbessert.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Relevante Publikationen

- in Vorbereitung -

Download

Die Beschreibung des prototypischen Konzepts mit Umsetzungshinweisen und einem Beispiel steht zur freien Verfügung (in englsicher Sprache). Die Zip-Datei enthält eine Präsentation im PDF-Format und eine Excel-Datei für die WIrkungsanalyse.

Concept_MyCrystalBall v01

Ccbysa

 

Für die zur Verfügung gestellten Unterlagen gilt die CC BY-SA Lizenz (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen).

Feedback zur Nutzung ist ausdrücklich erwünscht.