VorBauBK - Vorhersage des Berufsausbildungserfolgs (Berufskolleg, Bautechnik)

Vorhersage des Berufsausbildungserfolgs (Berufskolleg, Bautechnik) VorBauBK

Der berufsschulische Unterricht soll Auszubildende jeden Leistungsniveaus individuell fördern. Studien in der Unterrichtsforschung zeigen, dass Lehr- und Lernprozesse effektiv und nachhaltig gestaltet werden können, wenn sie an individuelle Lernstände der Lernenden anknüpfen (vgl. Helmke, 2012).

Auch gerade hinsichtlich der großen Heterogenitätsspanne in beruflichen Schulen ist eine Anknüpfung an individuelle Voraussetzungen wesentlich. Ein wichtiges Werkzeug stellt dabei die Diagnostik dar. Unter diagnostischen Erkenntnissen werden alle Informationen, die Auskünfte über Lernmöglichkeiten, Lernstand, Lernprozesse und Lernerträge der Lernenden liefern, verstanden (vgl. Hattie, 2013).

Erkenntnisse, die auf einen drohneden Ausbildungsabbruch hindeuten sind dabei besonders wertvoll. Die Gründe für einen Ausbildungsabbruch variieren dabei sehr stark: Private Gründe, andere Vorstellung, Probleme mit Vorgesetzten, Probleme mit Kolleg*innen, keine ausreichenden Leistungen in der Schule (azubi.report 2016).

Das Projekt VorBauBK (Vorhersage des Berufsausbildungserfolgs im Berufskolleg, Bautechnik) untersucht mögliche Ursachen von Ausbildungsabbruch und versucht Prädiktoren für den Ausbildungserfolg zu identifizieren. Dazu werden spezifische Diagnoseinstrumente für Berufskollegs entwickelt, um auf Basis der Ergebnisse gezielt vor Beginn der Ausbildung oder ausbildungsbegleitend Unterstützungsangebote für Auszubildende und Lehrkräfte abzuleiten.

In der Forschungsgruppe VorBauBK der Universität Duisburg-Essen arbeitet die Fachdidaktik Bautechnik zusammen mit dem Arbeitsbereich Lern- und Leistungsstörungen im Institut für Psychologie an der UDE.

Die Entwicklung und Pilotierung der ersten Diagnoseinstrumente für die Basiskompetenzen Mathematik, Sprache und Motivation erfolgte in Fachklassen des dualen Systems an Berufskollegs in NRW (n=330).

Aktuell werden die Diagnoseinstrumente optimiert bzw. für die Bereiche Mathematik und Sprache überarbeitet.

Quellen:
Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider. 
azubi.report 2016 (2016). azubi.report 2016 - Die große Studie zur Situation von Auszubildenden in Deutschland, Hrsg. Employour GmbH, Bochum

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Relevante Publikationen

- in Vorbereitung -