Prüferinnen und Prüfer für Master-Arbeiten für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch

  Inhaltliche Schwerpunkte

Prof. Dr. Katja Cantone-Altıntaş

  • Ein- Zwei, Drei- und mehrsprachiger Erwerb (linguistische und sozio-linguistische Perspektive)
  • Sprachkontaktphänomene, u.a. Code-switching (linguistische und sozio-linguistische Perspektive)
  • Sprachkontrastiver Vergleich, insbesondere Deutsch-romanische Sprachen (linguistische und didaktische Perspektive)
  • Bedingungen des Spracherhalts in der Migrationsgesellschaft, z.B. Beschulung in Minderheitensprachen (sprachpolitische, linguistische und sozio-linguistische Perspektive)
  • Spracherwerbsverläufe unter besonderen Bedingungen (linguistische und didaktische Perspektive)
  • Durchgängige Sprachbildung, diagnostische Verfahren und Schulsprache (linguistische und didaktische Perspektive)

  Inhaltliche Schwerpunkte

Dr. Anastasia Moraitis

  • Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache)
  • Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern (Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer, Kunst,  Deutsch)
  • Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken

  Inhaltliche Schwerpunkte

Prof. Dr. Heike Roll

  • Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven
  • Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern
  • Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven
  • Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit
  • Kunst und Literatur

  Inhaltliche Schwerpunkte

Dr. Andrea Schäfer-Jung

  • Grundschul-bezogene Themen
  • Märchen, Literatur, Musik, Bewegung
  • Sprachförderung (in allen Formen)

 

  Inhaltliche Schwerpunkte
Prof. Dr. Tobias Schroedler
  • Professionalisierung innerhalb des Lehramtsstudiums
  • Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte
  • Einstellungen und Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit
  • Institutionelle Mehrsprachigkeit
  • Mehrsprachigkeit und Wertvorstellungen
  • Mehrsprachigkeit und Teilhabe
  • Sprachsensibler Fachunterricht

  Inhaltliche Schwerpunkte
Dr. Hülya Yildirim Testen und Prüfen rezeptiver und produktiver Fertigkeiten