Ringvorlesung Wintersemester 2019/2020 Ambiguität und Gender. Das Dritte Geschlecht in Geschichte und Gegenwart

Nicht zuletzt durch ein Urteil des bundesdeutschen Verfassungsgerichts vom November 2017, das ein „drittes Geschlecht“ anerkennt, ist die binäre Geschlechterordnung, die westliche Gesellschaften seit dem späten 18. Jahrhundert geprägt hat, in Frage gestellt worden. In der Gegenwart werden neue Geschlechtsidentitäten jenseits des Gegensatzes männlich/weiblich gelebt. Auch der Blick in die Geschichte wird geschärft: Welche Geschlechterrollen existierten – in unterschiedlichen Ländern und Kulturen – in der Vergangenheit? Wie wurden sie in Literatur und Kunst, aber auch in anderen Medien modelliert, beobachtet und verhandelt? Die Vortragsreihe wird sich anhand von ausgewählten Beispielen mit der Irritation der binären Geschlechterordnung durch Rollenwechsel, fehlende Eindeutigkeit und/oder die Etablierung dritter Formen beschäftigen.

Die gemeinsam von der Forschungsgruppe Ambiguität und Unterscheidung: Historisch-kulturelle Dynamiken und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung veranstaltete Vortragsreihe findet im Rahmen des Forschungsforums Gender statt. Sie verfolgt das Ziel, in Fragestellungen rund um die Themen geschlechtliche Ambiguität, (Trans-)Gender und Drittes Geschlecht einzuführen. Die Vorlesungsreihe zeigt, welche Forschungsvorhaben aktuell bearbeitet werden und welchen vielgestaltigen Beitrag sie zur wissenschaftlichen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Genderforschung leisten. Das Vortragsprogramm der Reihe bringt Wissenschaftler*innen der Universität Duisburg-Essen und externe Referent*innen zusammen. Die einzelnen Beiträge sprechen ein interdisziplinär zusammengesetztes Publikum an. Die Bandbreite der behandelten Themen ermöglicht einen Einblick in kulturwissenschaftliche und historische Fragestellungen aus Geschlechterperspektive und lädt dazu ein, mit Vortragenden aus unterschiedlichen Fachbereichen in die Diskussion einzutreten.

Die einzelnen Termine werden gepostet und mit Aushängen im Historischen Institut, im Institut für Anglophone Studien sowie vor dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung bekannt gemacht. Anmeldefrist ab dem 18.09.2019.

Hier geht es zum Programm-Download

Jüngst erschienen:

Elena Furlanetto, Declensions: Conceptual Migrations across Empires, in: Forum for Inter-American Research 12, 2019, 101-115.

Den Link zum vollständigen Artikel finden Sie hier.

Prof. Dr. Benjamin Scheller

Universität Duisburg-Essen