Aktuelle Forschungsschwerpunkte
I. Zusammenhang Partnernetzwerk (Ecosystem) und Geschäftsmodelle (der Partner)
Prozess: Design eines Geschäftsmodells des Orchestrators im Ecosystem
II. Ecosystem (Partnernetzwerk)
Ziel: Gemeinsame Wertschaffung und -verteilung
Prozess: (1) Design
=> Mikroperspektive der Partner (bottom-up)
Struktur: Template Stakeholder
=> Makroperspektive eines minimal lebensfähigen Ecosystems (bottom-up)
Struktur: Blaupause: minimal lebensfähiges Ecosystem
Sub-Prozess: acht Schritte
(2) Alignment
III. Geschäftsmodell
Ziel: Individuelle Wertschöpfung und -sicherung
Prozess: (1) Minimal lebensfähige Geschäftsmodelle
Struktur: Blaupause mit „Antecedents“ and „Design Themes“
(2) Geschäftsmodell
Struktur: Blaupause mit „Value proposition“, „Value creation and delivery“ und „Value capture" durch Gewinnerzielungsmechanismen
IV. Untersuchungen der Kundenakzeptanz und –wünsche (TAMs, Conjoint-Analysen)
V. Veränderung der Kundenakzeptanz, des Mobilitätsverhaltens durch Anreizgewährung und Nudging
VI. Zielkonflikte in Unternehmen und ihre Lösung
VII. Steuerung von Tochtergesellschaften
VIII. Internationalisierungsstrategien
Use Cases:
- Software-defined Vehicle
- Smart Mobility (MaaS)
- Transformation in die Elektromobilität
- (Bidirektionales / induktives) Laden
- Multi-Life (Wiederverwendung bzw. Repurposing alter Batterien als Energiespeicher z.B. für die Wasserstoffgewinnung und –verarbeitung
- Emerging Markets, Bottom of the Pyramid
- Chinesische Wettbewerber