I. Zusammenhang Partnernetzwerk (Ecosystem) und Geschäftsmodelle (der Partner)

Prozess: Design eines Geschäftsmodells des Orchestrators im Ecosystem

II. Ecosystem (Partnernetzwerk)

Ziel: Gemeinsame Wertschaffung und -verteilung

Prozess: (1) Design

                 => Mikroperspektive der Partner (bottom-up)

                       Struktur: Template Stakeholder     

                  => Makroperspektive eines minimal lebensfähigen Ecosystems (bottom-up)

                        Struktur: Blaupause: minimal lebensfähiges Ecosystem       

                        Sub-Prozess: acht Schritte

                   (2) Alignment

III. Geschäftsmodell

Ziel: Individuelle Wertschöpfung und -sicherung

Prozess: (1) Minimal lebensfähige Geschäftsmodelle

                      Struktur: Blaupause mit „Antecedents“ and „Design Themes“

                (2) Geschäftsmodell

                      Struktur: Blaupause mit „Value proposition“,  „Value creation and delivery“ und „Value capture" durch Gewinnerzielungsmechanismen

IV.   Untersuchungen der Kundenakzeptanz und –wünsche (TAMs, Conjoint-Analysen)

V.    Veränderung der Kundenakzeptanz, des Mobilitätsverhaltens durch Anreizgewährung und Nudging

VI.   Zielkonflikte in Unternehmen und ihre Lösung

VII.  Steuerung von Tochtergesellschaften

VIII. Internationalisierungsstrategien

Use Cases:

  • Software-defined Vehicle
  • Smart Mobility (MaaS)
  • Transformation in die Elektromobilität
  • (Bidirektionales / induktives) Laden
  • Multi-Life (Wiederverwendung bzw. Repurposing alter Batterien als Energiespeicher z.B. für die Wasserstoffgewinnung und –verarbeitung
  • Emerging Markets, Bottom of the Pyramid
  • Chinesische Wettbewerber