05.12.2024 - Gastvortrag und AEM-Weihnachtsfeier


 

Am 05.12.2024 durften wir Herrn Dr. Schmid-Szybisty von Ford im Rahmen unserer Veranstaltung Dynamisches Automobilmanagement (DAM) zu einem sehr interessanten Gastvortrag begrüßen. Im Anschluss an die Veranstaltung organisierte unser Lehrstuhl für Studierende des AEM-Masters eine gemütlichen Weihnachtsfeier mit warmen Getränken und Plätzchen.



27.11.2024 - Gastvortrag thyssenkrupp



​Im Rahmen der Bachelorveranstaltung Planung & Organisation fand am 27.11.2024 ein spannender Gastvortrag über das Unternehmen thyssenkrupp statt. Vielen Dank an Herrn Winkler für die sehr interessante Präsentation.

25.11.2024 - Artikel "Mediating the Paradoxes of (De-)Internationalization through Digital Platforms" von Christan Festing und Prof. Heike Proff veröffentlicht



 

Zum Artikel geht es hier entlang.

7.11.2024 – Präsentation unseres Mobility-as-a-Service (MaaS)-Index beim Treffen der MaaS Alliance am Rande des Smart City World Congress in Barcelona durch Deloitte Consulting

 


In der Präsentation “Resetting the Mobility-as-a-Service Idea - Global status and recommended next steps” wurden erste Ergebnisse unserer KI-gestützten Untersuchung von weltweiten MaaS Ecosystems vorgestellt. Sie können nachgelesen werden im “Point of view” von Deloitte unter:


 

07.11.2024 - Lehrstuhl IAM mit Studierenden auf dem Kompetenztreffen "Elektromobilität in NRW" in der Flora Köln!


Gemeinsam mit dem Lehrstuhl IAM besuchten Studierende der Universität Duisburg-Essen, darunter auch einige AEM-Studierende, das Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ - das größte Branchentreffen in NRW zu batterieelektrischer und wasserstoffgetriebener Mobilität. Spannende Keynotes und Diskussionen beleuchteten den Antriebswandel im Nutzfahrzeugsektor sowie die Chancen und Herausforderungen im Bereich der Ladeinfrastruktur.
Zusätzlich konnten die Studierenden Kontakte zu verschiedenen Ausstellern und potenziellen Arbeitgebern knüpfen.

Vielen Dank an ElektroMobilität NRW für die Einladung und die gelungene Veranstaltung!

6.11.2024 - Frau Prof. Heike Proff diskutiert auf einem Podium beim Mobilitätssymposium „Die Zukunft der Mobilität in ländlichen Räumen“ am Software Innovation Campus der Universität Paderborn


 

Eine Diskussion mit Vertretern von MOIA (Anbieter von Ridepooling), dSPACE (Softwareanbieter) und Gaia-X (Projekt zum Aufbau einer leistungs- und wettbewerbsfähigen, sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur für Europa) sowie dem Soziologen Prof. Johannes Weyer von der TU Dortmund zeigt, dass On-Demand-Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum durch Netzwerke (Ecosystems) von staatlichen und privaten Anbietern kontinuierlich vorangetrieben werden müssen, zunächst mit Fahrzeugen mit Fahrern durch Nutzung zusätzlicher Erlöspotentiale und künftig sehr viel kostengünstiger mit autonom fahrenden Fahrzeugen, wobei die Einbettung in ein digitales Datenökosystem sehr wichtig ist.

6.11.2024 – David Meyer, Fabian Langanki und Prof. Heike Proff auf dem Mobilitätssymposium „Die Zukunft der Mobilität in ländlichen Räumen“ am Software Innovation Campus der Universität Paderborn



​Beim Symposium „Die Zukunft der Mobilität in ländlichen Räumen“ ging es um Lösungen, die die Mobilitätswende vorantreiben: technische Innovationen im öffentlichen Verkehr, innovative Zulassungsverfahren für autonomes Fahren und neue Geschäftsmodelle durch Smart Services. Im Fokus stand v.a. das innovative On-Demand-Mobilitätskonzept NeMo.bil.

28.10.2024 - Bericht über die Podiumsdiskussion mit Frau Prof. Heike Proff beim Bodensee Business Forum in Friedrichshafen in der Schwäbischen Zeitung

 




23.10.2024 - Frau Prof. Heike Proff diskutiert auf einem Podium beim Bodensee Business Forum in Friedrichshafen



​Eine Diskussion mit Vertretern von ZF, Nio und der EnBW zeigt, dass Handlungsbedarf im Wettbewerb in und aus China besteht und ein Kuschelkurs mit den chinesischen Wettbewerbern gefährlich ist. Die deutsche Automobilindustrie und die Energiewirtschaft müssen die Transformation zur Elektromobilität dringend schneller, umfassender und konsequenter vorantreiben.

22.10.2024 - Frau Prof. Heike Proff auf der 44. Konferenz der Strategic Management Society in Istanbul


 

To explore the theme Strategic Management of Fault Lines, Contradictions, and Divergences. This event delves into how these complexities influence strategic management theory and practice, set against the inspiring backdrop of Istanbul's rich history.

15.10.2024 - David Meyer im Podcast zu bidirektionalem Laden und EU-Strafzöllen


David Meyer stellte kürzlich im "e-movotion"-Podcast das Potenzial und die Umsetzung des bidirektionalen Ladens vor. Dabei präsentierte er auch das Forschungsprojekt "BiFlex-Industrie". Tagesaktuell wurde auch über die Einführung der EU-Strafzölle auf chinesische Elektrofahrzeuge diskutiert. 

Der Podcast ist auf Spotify oder auf YouTube zu finden.

14.10.2024 - Die Übersetzung unseres Buches „Altersgerechte Fahrerassistenzsysteme“ ist erschienen!


 

​Das Buch fasst die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes „Altersgerechte Fahrerassistenzsysteme“ (ALFASY) zusammen. Ziel des Projekts war die Entwicklung, der prototypische Bau und die Erprobung eines akustischen Fahrerassistenzsystems, das auf die Bedürfnisse älterer Fahrer (50 Jahre und älter) zugeschnitten ist und wirtschaftlich sinnvoll in das Produktportfolio von Automobilherstellern und -zulieferern aufgenommen werden kann. Im ALFASY-Projekt haben wir mit den Lehrstühlen für Mechatronik sowie Allgemeine Psychologie: Kognition der Universität Duisburg-Essen, mit der Ford-Werke GmbH, der HEAD acoustics GmbH und der Allround Team GmbH zusammengearbeitet.

Hier geht es zum Buch.

02.10.2024 - Einladung zur Online-Infoveranstaltung am 10. Oktober um 17:00 Uhr

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung über den Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ (M.Sc.) ein.

Datum: 10. Oktober 2024
Zeit: 17:00 UhrCartoon Aem2024


Ort: Online über Zoom

Zoom-Link zur Veranstaltung: Hier klicken

Unser Masterprogramm richtet sich an Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie betriebswirtschaftlicher Studiengänge. Es bietet eine einzigartige Verbindung von ökonomischen und technischen Studieninhalten, spezialisiert auf den Automobilbereich und die Mobilität.

Berufliche Perspektiven

Der Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ eröffnet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven in der Automobil- und Mobilitätsbranche, die heute mehr denn je gut ausgebildete und weiterdenkende Mitarbeiter braucht. Unsere Absolventen sind bestens qualifiziert für technische und ökonomische Arbeitsfelder und können verantwortungsvolle Positionen übernehmen, beispielsweise:

  • Leitende Funktionen in Querschnittsbereichen wie Planung und Controlling
  • Führungsrollen in betrieblichen Funktionsbereichen, z.B. im technischen Einkauf, in der Entwicklungsplanung und im technischen Marketing
  • Positionen im Bereich Elektromobilität, hochautomatisiertes Fahren und alternative Antriebssysteme
  • Projektmanagement und Innovationsmanagement in multinationalen Automobilunternehmen
  • Beratungs- und Führungspositionen bei Energieversorgern und Mobilitätsdienstleistern

Erfahren Sie mehr über die Ziele und Struktur des Studiengangs, der seit dem Sommersemester 2011 angeboten wird und den Übergang in die Elektromobilität, das hochautomatisierte Fahren sowie die geteilte Mobilität unterstützt. Wir stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung und erläutern, wie der Studiengang Ihnen helfen kann, in der globalen Arbeitswelt der Automobil- und Mobilitätsindustrie Fuß zu fassen.

Programmkoordinatorin:
Prof. Dr. Heike Proff


Ansprechpartner:
Arne Jeppe, M.Sc.
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement
E-Mail: automotive@uni-due.de
Tel.: 0203-379-6015

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.uni-due.de/automotive

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team des Masterstudiengangs Automotive Engineering & Mobility Management
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften

01.10.2024 - Der Tagungsband "Next Chapter in Mobility" (Hrsg. Prof. Dr. Heike Proff) ist gestern im Verlag Springer Gabler veröffentlicht worden!

Tagungsband15


 

Der Tagungsband umfasst Papers, die auf dem 15. Wissenschaftsforum Mobilität in Duisburg präsentiert wurden. In insgesamt 56 Beiträgen werden so technische und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse für das neue Kapitel in der Mobilität dargestellt. Ein großer Dank gilt allen beteiligten Autorinnen und Autoren. Der gesamte Tagungsband sowie die einzelnen Artikel darin (mit jeweils eigener DOI) sind verfügbar unter diesem Link.

01.10.2024 - Das Lehrstuhlteam begrüßt Herrn Fabian Langanki als neuen Mitarbeiter im ATMo2-Projekt

Fl Aktuell

Herzlich willkommen!
 

25.09.2024 - Einladung zur Online-Infoveranstaltung am 26. September um 17:00 Uhr

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung über den Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ (M.Sc.) ein.

Datum: 26. September 2024
Zeit: 17:00 UhrCartoon Aem2024


Ort: Online über Zoom

Zoom-Link zur Veranstaltung: Hier klicken
Meeting-ID: 656 4803 1181

Unser Masterprogramm richtet sich an Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie betriebswirtschaftlicher Studiengänge. Es bietet eine einzigartige Verbindung von ökonomischen und technischen Studieninhalten, spezialisiert auf den Automobilbereich und die Mobilität.

Berufliche Perspektiven

Der Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ eröffnet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven in der Automobil- und Mobilitätsbranche, die heute mehr denn je gut ausgebildete und weiterdenkende Mitarbeiter braucht. Unsere Absolventen sind bestens qualifiziert für technische und ökonomische Arbeitsfelder und können verantwortungsvolle Positionen übernehmen, beispielsweise:

  • Leitende Funktionen in Querschnittsbereichen wie Planung und Controlling
  • Führungsrollen in betrieblichen Funktionsbereichen, z.B. im technischen Einkauf, in der Entwicklungsplanung und im technischen Marketing
  • Positionen im Bereich Elektromobilität, hochautomatisiertes Fahren und alternative Antriebssysteme
  • Projektmanagement und Innovationsmanagement in multinationalen Automobilunternehmen
  • Beratungs- und Führungspositionen bei Energieversorgern und Mobilitätsdienstleistern

Erfahren Sie mehr über die Ziele und Struktur des Studiengangs, der seit dem Sommersemester 2011 angeboten wird und den Übergang in die Elektromobilität, das hochautomatisierte Fahren sowie die geteilte Mobilität unterstützt. Wir stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung und erläutern, wie der Studiengang Ihnen helfen kann, in der globalen Arbeitswelt der Automobil- und Mobilitätsindustrie Fuß zu fassen.

Programmkoordinatorin:
Prof. Dr. Heike Proff


Ansprechpartner:
Arne Jeppe, M.Sc.
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement
E-Mail: automotive@uni-due.de
Tel.: 0203-379-6015

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.uni-due.de/automotive

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team des Masterstudiengangs Automotive Engineering & Mobility Management
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften

20.09.2024 - Marten Sprehn, Jan Heupgen und Mario Karow im Rahmen des STRALI-Projektes auf der Europäischen Mobilitätswoche

Europäische Mobilitätswoche

Marten Sprehn, Jan Heupgen und Mario Karow haben unseren Lehrstuhl sowie das STRALI-Projekt auf der Europäischen Mobilitästwoche in Essen vertreten. Aktuell wollen wir mehr über die Ausgestaltung und Platzierung der Ladeinfrastruktur in Essen herausfinden, um später Geschäftsmodelle für die Ladung von Elektrofahrzeugen im städtischen Raum zu entwickeln.

11.09.2024 - Prof. Heike Proff, David Meyer und Luca Husemann auf dem Konsortialtreffen von „BiFlex-Industrie“ in Stuttgart

Biflex Stuttgart
 

Vom 11.09.2024 bis zum 12.09.2024 waren Prof. Heike Proff, David Meyer und Luca Husemann auf dem zweiten Konsortialtreffen des Forschungsprojektes „BiFlex-Industrie“ am Fraunhofer IAO in Stuttgart.

Dabei wurden der aktuelle Status aller 16 Projektpartner vorgestellt. Der Lehrstuhl IAM präsentierte zusätzlich die Ergebnisse aus der Mitarbeitendenbefragung sowie das weitere Vorgehen in ihrem Arbeitspaket. Neben fachlichen Inhalten standen auch der persönliche Austausch und ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. 

11.09.2024 - David Meyer und Luca Husemann präsentieren Forschungsprojekt „BiFlex-Industrie“ auf der „Automechanika“ in Frankfurt

Automechanika

Auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt, der internationale Leitmesse für den Automotive-Aftermarket, stellten David Meyer und Luca Husemann ihr aktuelles Forschungsprojekt „BiFlex-Industrie“ sowie die Forschungsergebnisse aus ihrer Mitarbeitendenbefragung vor.

Vielen Dank an die Messe Frankfurt für diese Möglichkeit!

09.09.2024 - Neue Prüfungsordnung des Masterstudiengangs „Automotive Engineering & Mobility Management“ (AEM) endlich veröffentlicht

 

Im Verkündungsanzeiger der Universität Duisburg-Essen – Amtliche Mitteilungen sind veröffentlicht worden

Nr.99 – 09.09.2024

PRÜFUNGSORDNUNG für den Masterstudiengang  Automotive Engineering  & Mobility Management an der Universität Duisburg-Essen vom 5. September 2024

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2024/verkuendungsanzeiger_24_99.pdf

 

Wir freuen uns mit den Studierenden, dass nun noch attraktivere Lehrveranstaltungen angeboten werden! Zudem erfolgten leichte Anpassungen an die neuen Rahmenvorgaben.

Weitere Informationen folgen.

26.08.2024 - Informationsveranstaltung zum Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ (M.Sc.) am 29.08.2024.

 

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung über den Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ (M.Sc.) ein.​

Cartoon Aem2024
Datum: 29. August 2024​

Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Online über Zoom

Zoom-Link zur Veranstaltung: Hier klicken
Meeting-ID: 693 4704 9396

 

 

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Masterstudiengang finden Sie hier.

12.08.2024 - Video der Podiumsdiskussion beim 32. Gerpisa Kolloquium in Bordeaux

Gerpisa2024

Das Video zur Diskussion finden Sie hier!

01.08.2024 - Informationsveranstaltung zum Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ (M.Sc.)

 

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung über den Masterstudiengang „Automotive Engineering & Mobility Management“ (M.Sc.) ein.

Datum: 01. August 2024Cartoon Aem

Zeit: 17:00 UhrOrt: Online über Zoom

Zoom-Link zur Veranstaltung: Hier klicken
Meeting-ID: 616 8389 1619
 

Datum: 29. August 2024
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Online über Zoom

Zoom-Link zur Veranstaltung: Hier klicken
Meeting-ID: 693 4704 9396

 

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Masterstudiengang finden Sie hier.

29.07.2024 - Arne Jeppe zu Besuch bei der EIBA

Arne Eiba
 

Die European International Business Academy (EIBA) hatte den Doktoranden Arne Jeppe zur Teilnahme an einer Summer School an der Universität Sussex eingeladen. Fokus der Sommer School waren die Bedeutung der Produktivität im International Business (IB), wobei der Einfluss heterogener Externalitäten und die Relevanz des institutionellen Umfelds, insbesondere des IPR-Index (Intellectual Property Rights Index), beleuchtet wurden. Themen wie nachhaltige Investitionen von multinationalen Unternehmen (MNEs), qualitative Forschungsmethoden wie FsQCA, Gioia und Musterabgleich sowie die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten in der Cross-Language-Forschung wurden ebenfalls behandelt. Zusätzlich wurden aktuelle Perspektiven zu Ecosystemen, Startups, politischen Neigungen von Unternehmern und Künstlicher Intelligenz diskutiert.

18.07.2024 - Der Lehrstuhl IAM sucht Unterstützung im Forschungsprojekt Atmo2 (Anreizbasierte Transformation und Modellierung des Mobilitätsverhaltens)




 

__________________________Unterstützung Schwarz


​Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d, Nr. 450-24)

EG 13 TV-L

Wir suchen eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für Untersuchungen, wie sich gezielte Anreize und Gamification auf die Bereitschaft zur Nutzung nachhaltiger Mobilitätsoptionen auswirken. Wir arbeiten seit vielen Jahren an Themen des strategischen und internationalen Automobil- und Mobilitätsmanagement angesichts der Herausforderungen u.a. durch globale Krisen, Dekarbonisierung, neue Technologien und Wettbewerber.

 

Zur Ausschreibung hier klicken.

 

Bewirb dich noch heute auf die ausgeschriebene Stelle.

 

11.07.2024 - Theorie mit der Praxis verknüpft! Rheinmetall mit spannendem Vortrag zur Bedeutung und Umsetzung von Mitarbeiterführung im Master AEM!

Rheinmetall 24
 

Im Rahmen der Ringvorlesung hat Herr Dr. Wolfgang Schirmer den Studierenden des AEMs einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten einer Führungskraft von Rheinmetall gegeben. Eine große Rolle spielt hier die Akzptanz der Führungskraft.

Für die Studierenden des Masters AEM war es somit erneut ein spannendes Beispiel aus der Praxis!

Vielen Dank an Dr. Wolfgang Schirmer!​

05.07.2024 - Christian Festing auf der 9. International Conference on New Business Models NBM2024


New Business Models Nbm2024_

Christian Festing hat an der 9. International Conference on New Business Models NBM2024 teilgenommen, die vom 3.-5. Juli in San Sebastian in Spanien ausgetragen wurde.
Das Rahmenthema der Veranstaltung lautete „Sustainable business models for the digital, green and inclusive transition“.

Im Rahmen eines Seminars auf der Konferenz präsentierte Christian Festing einen Beitrag zum Einfluss künstlicher Intelligenz auf Geschäftsmodelle.

Die NBM2024 hat erneut wichtige Entwicklungen in der Forschung zu Geschäftsmodellen beleuchtet und aufgezeigt, wie digitale Transformationen als auch Geschäftsmodelle für die Nachhaltigkeit umgesetzt werden können.
Besonders Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft, mit der sich der Lehrstuhl IAM ebenfalls befasst, wurden auf der Konferenz stark diskutiert.

04.07.2024 - Theorie mit der Praxis verknüpft! P3 mit spannendem Vortrag zu "Cultural Clashes" im Master AEM!

Vortragp3
 

Die Kulturdimensionen nach Hofstede sind ein Bestandteil der Vorlesung "Multinationale Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs". Ein spannender Gastvortrag der Beratung P3 zeigte nun auf, wie diese Dimensionen in der Praxis ausgeprägt sind. Die Berater der P3 stellten die "Cultural Clashes" in verschiedenen Ländern, wie Mexiko, USA oder Polen, dar. Durch die große Auslandserfahrung der P3-Berater konnten sie mit verschiedenen Anekdoten einen interessanten, unterhaltsamen Einblick in diverse Länderkulturen bieten.

Für die Studierenden des Masters AEM war es somit erneut ein spannender Einblick in die Praxis!

Vielen Dank an P3, insbesondere an die drei Vortragenden Dr. Jörg Pingel, Christian Kienzle und Jananee Sundarasivam!

01.07.2024 - Das Lehrstuhlteam begrüßt Herrn Luca Husemann als neuen Mitarbeiter im Projekt BiFlex (Bidirektionale Flexibilität durch Flottenkraftwerke in und um Unternehmen)

Luca

​Herzlich willkommen!






01.07.2024 - Der Lehrstuhl IAM mit zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion auf dem 32. GERPISA Kolloquium in Bordeaux vertreten!

Gerpisa 2024


Das 32. internationale GERPISA-Kolloquium stand in diesem Jahr unter dem Leitsatz "Convergence and divergence of trajectories of changes. The end of the CASE paradigm in the automotive industry?" und fand in der Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs statt.

Prof. Heike Proff leitete dabei eine Podiumsdiskussion mit Prof. John Paul MacDuffie, Prof. John Humphrey, Dr. Elmar Pritsch und Prof. William-HUA Wang. Darin stand die Zukunft der etablierten Automobilhersteller unter Betrachtung der CASE-Trends im Mittelpunkt.

Außerdem präsentierten Marten Sprehn und David Meyer in einem Vortrag ihre Forschung zur Klassifizierung von Geschäftsmodellen für die Ladeinfrastruktur.

Arne Jeppe stellte schließlich ein frühes Geschäftsmodell zu einem aktuellen Forschungsprojekt für die Nutzung von Second-Life-Batterien aus Elektrofahrzeugen in Brasilien vor.

Die GERPISA-Konferenz hat auch in diesem Jahr die verschiedenen internationalen und fachlichen Perspektiven der Automobilindustrie verbunden und legt damit eine wichtige Basis für die zukünftige wissenschaftliche Forschung.

25.06.2024 - Spannende Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 26.6.2024 von 11:00-12:30 Uhr

Bordeaux 2024


 

Die Diskussion wird hier online gestreamt.

Es werden spannende Fragen diskutiert:

1.Kommt es zu einem Umbruch in der Entwicklung hin zum CASE-Paradigma in der Automobilindustrie, und wo werden die etablierten Automobilunternehmen landen?
2.Selbst wenn der Bruch stattfindet, könnte sich die Entwicklung hin zu CASE lediglich verzögern?
3.Stellt dies die OEMs im Allgemeinen in Frage oder werden sie weiterhin dominieren (vielleicht herausgefordert durch Konkurrenten u.a. aus China)?

21.06.2024 - Innovating Mobility: Blueprint of a charing ecosystem for electric taxis - A mobility study von Daniel Jaspers et al. erschienen

Innovating Mobility 2024



Hier geht es zum ganzen Artikel. Daniel Jaspers hat den Beitrag auch bei der International Academy of Business and Economics Conference  (IABE-2024 vom 7. Bis 9. Juni 2024) vorgestellt.

19.06.2024 - Prof. Heike Proff im Portrait des Tagesspiegels

Tagesspiegel190624

Das ganze Interview finden Sie hier.

13.06.2024 - „Volles Haus voller Ideen.“ Der Lehrstuhl IAM veranstaltet erfolgreich das 16. Wissenschaftsforum Mobilität!

Collage Wifo

Das 16. Wissenschaftsforum Mobilität unseres Lehrstuhls fand gestern wie auch im letzten Jahr im CityPalais Duisburg statt. Dieses Jahr lag der Fokus auf den neuen Anbietern in der Automobil- und Mobilitätsbranche.

Nach der Eröffnung durch Frau Prof. Heike Proff sowie Frau Rektorin Prof. Barbara Albert von der Universität Duisburg-Essen und den Grußworten von Oliver Krischer (Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW) startete Prof. Günther Schuh von der RWTH Aachen mit einem provokanten Keynote-Vortrag. Dabei präsentierte er unter „Upgrade Circular Economy“ ein modulares Fahrzeugkonzept, welches durch regelmäßige hard- und softwaretechnische Upgrades ein Alter von bis zu 50 Jahren erreichen kann.

In der folgenden Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Ani Melkonyan-Gottschalk, diskutierten Prof. Günther Schuh, Christian Wiegand von NIO, Sampo Hietanen von MaaS Global und Gerhard Keller von Google über die neuen Anbieter in der Automobilbranche sowie die Herausforderungen für Mobility-as-a-Service. Die anschließenden Voträge in den parallelen Tracks zeigten die große Bandbreite der Automobil- und Mobilitätstransformation auf.

Gregor Soller, Vision Mobility, griff zum Abschluss der Veranstaltung die interessanten Vorträge und lebhaften Diskussionen der fünf Tracks in einer zweiten Podiumsdiskussion auf. Stellvertretend für je einen Track diskutierten Prof. Anja Senz, Prof. Johannes Weyer, Prof. Michael Stephan, Prof. Benedikt Schmülling sowie Prof. Kai Nagel über den umfangreichen Input wie z.B. die CASE-Trends.

Wie in den vergangenen Jahren war das Wissenschaftsforum erneut eine große Teamleitung unseres Lehrtsuhls sowie aller Vortragenden, Sponsoren und Ausstellern. Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme und die sehr positive Resonanz. " Es sollte eigentlich Pflichtprogramm in der Mobilitätsbranche sein – und wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe 2025!" (Gregor Soller) Wie auch Herr Soller freuen wir uns schon jetzt Sie am 15.05.2025 zum 17. Wissenschaftsforum Mobilität unter dem Rahmenthema "Achieving Sustainable Mobility" begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie einen ersten Bericht zu der Veranstaltung in der Vision Mobility. 

Cartoon 2025




 

06.06.2024 - Dr. Stefan Sommer zu Besuch in unserer Ringvorlesung

Stefan Sommer 2024

​Dr. Stefan Sommer hat im Rahmen unser Ringvorlesung einen spannenden Vortag über Großbatteriespeicher als mögliche Zukunftslösung zur Ausgleichung von Lastspitzen gehalten. 

Vielen Dank!

06.06.2024 - Von der Theorie in die Praxis! Der Master AEM besucht mit dem Lehrstuhl IAM das Car Symposium 2024!

Car Symposium 2024




Wie die Transformation der Automobilindustrie hin zu einer vernetzten, geteilten, elektrifizierten und autonomen Mobilität ablaufen kann, ist wichtiger Bestandteil des Masterstudiengangs „Automotive Engineering & Mobility Management“. Für die Studierenden ist es wichtig, neben der Theorie auch die Praxis kennenzulernen. Nach dem Besuch der Polis Mobility in Köln stand nun der Besuch des Car Symposiums in Bochum an, das jährlich vom CAR Center Automotive Research ausgetragen wird.

Das Car Symposium mit hochklassigen Experten und Expertinnen aus der Automobilindustrie hat einen spannenden und breit gefächerten Einblick in die Transformationsprozesse der Automobilindustrie gegeben. Sigrid de Vries, die Generaldirektorin des Verbandes europäischer Automobilhersteller, betonte die Bedeutung der Autoindustrie für Europa und die Relevanz politischer Entscheidungen. Es folgten tiefe Einblicke in die Perspektiven deutscher Automobilhersteller, z. B. durch Ola Källenius (CEO, Mercedes-Benz Group) oder Gunnar Kilian (Mitglied Vorstand, Volkswagen AG). Weitere spannende Themen waren die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Industrie, z. B. durch den Einsatz recycelter Kunststoffe bei der Volvo Group, oder die zunehmende Relevanz der Digitalisierung, z. B. durch Einsatz von AI in der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie.

Das diesjährige Car Symposium bot damit erneut für die Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, um die verschiedenen Facetten der Automobilindustrie kennenzulernen und wichtige Kontakt zu knüpfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit und freuen uns bereits auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!

31.05.2024 – Gastbeitrag „Wie Multi-Life die Mobilitätswende beschleunigt“ von Max Eickhoff in „Automobil Industrie“ veröffentlicht.

Multi-life 2024


Um unsere lineare Wirtschaftsform in eine Kreislaufwirtschaft umzuwandeln, bedarf es einer Transformation in vielen Bereichen der Produktnutzung. Der Multi-Life-Ansatz bietet hierfür einen Vorschlag, der die Nutzungsdauer verlängern und damit Kosten und Umweltbelastungen reduzieren kann.

Hier geht es zum Artikel.

23.05.2024 - Besuch der polisMobility

Polis Mobility 2024


Eine Gruppe des AEM-Masterprogrammes unseres Lehrstuhls besucht die polisMobility in Köln und informiert sich über die aktuellen Trends in der Mobilität.

17.05.2024 - Unterstützung gesucht

Stelle 1705


Sie haben Ihr Masterstudium abgeschlossen oder sind kurz davor? Sie würden gerne die Inhalte aus Ihrem Studium weiter vertiefen und selber neue Erkenntnisse schaffen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir suchen für unseren Lehrstuhl eine:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (w/m/d).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

16.05.2024 - Fokusgruppeninterview mit gewerblichen Nutzern in Essen im Projekt Strali – Strategisches Ladeinfrastrukturplanungstool

Fokusgruppen Strali 2024

Im Projekt Strali soll untersucht werden, wie die für die Elektromobilität notwendige Ladeinfrastruktur strategisch aufgebaut und an die Bedürfnisse von Bürgern, Unternehmen und städtischer Verkehrsplanung angepasst werden kann. In dem Fokusgruppengespräch ging es um die Perspektive der gewerblichen Nutzer, ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Wir danken den Teilnehmern!

30.04.2024 - Artikel "Tech play and global play in the automotive industry – mediating goal conflicts in platform-based ecosystems" von Dr. Lisa Kraus und Prof. Heike Proff veröffentlicht

Tech Play Global Play 2024 Neu



Zum Artikel geht es hier entlang.
 

26.04.2024 - Prof. Heike Proff und Christian Festing auf der Jahrestagung der WK Int beim VHB in Siegen

Collage Siegen


 

Die Tagung der wissenschaftlichen Kommission Internationales Management (WK Int) beim Verband der Hochschullehrer der Betriebswirtschaft (VHB) dient dem Austausch von Wissenschaftlern, auch Nachwuchswissenschaftlern auf diesem Gebiet. Es wurden neueste Forschungsergebnisse zum Internationalen Management vorgestellt, über die Besonderheiten und die besondere Relevanz internationaler Fragestellungen diskutiert, bei der Besichtigung der Krombacher Brauerei aber auch praktische Herausforderungen der Internationalisierung deutlich. Das Rahmenthema der Tagung war „Disruption im Internationalen Management durch KI?“. Wir danken dem Organisationsteam in Siegen.

18.04.2024 - Prof. Dr. Heike Proff und Arne Jeppe beim Symposium "Unlocking Sustainable Futures" in Florianópolis, Brasilien

Collage Brasilien

 

Auf dem Symposium werden Ergebnisse des DAAD-Projekts 2LifBat diskutiert.

Der Beitrag des Lehrstuhls IAM ist der Vortrag "Designing Early Repurposing Business Models in remote regions in Brazil". Er zeigt Ergebnisse einer Untersuchung, wie "real sustainable" Geschäftsmodelle aussehen könnten, die Menschen in entlegenen Dörfern am Amazonas, die vom offiziellen Stromnetz abgeschnitten sind, durch Pufferung von Solarstrom in wiederverwendeten Elektroauto-Batterien eine stabile Stromversorgung ermöglichen. Die Veranstaltung findet teilweise im Photovoltaik-Institut der University of Santa Caterina statt.

15.04.2024 - Internationales Symposium “Unlocking sustainable futures: A comprehensive exploration of solar energy, second-life batteries, and green hydrogens"

Internationales Symposium 2024

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI), die Universität Duisburg-Essen (UDE) und die Bundesuniversität Santa Catarina veranstalten vom 16. bis 18. April in Florianópolis das internationale Symposium “Unlocking Sustainable Futures: A Comprehensive Exploration of Solar Energy, Second-Life Batteries, and Green Hydrogen”, um Innovationen im Bereich der nachhaltigen Energie zu diskutieren. Das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) São Paulo unterstützt die Veranstaltung.  

Das Symposium hat drei Schwerpunkte: die fortlaufende Nutzung und neue Weiterentwicklungen der Solarenergie, das Potenzial von Second-Life-Batterien und die Rolle von grünem Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle. Die Idee ist es, den Austausch zwischen Akademikern, Studierenden und Fachleuten aus Brasilien und Deutschland zu vertiefen, um die Beziehungen zu stärken.  

Die Veranstaltung hat ein hybrides Format, und somit wird sowohl eine persönliche Teilnahme in der Hauptstadt von Santa Catarina also auch eine Teilnahme online möglich sein.

Mehr Informationen und Kontakt finden Sie hier.

12.04.2024 - Frühbucherphase - 16. Wissenschaftsforum Mobilität

Frühbucherphase Wifo2024_

Die rabattierte Anmeldung zur Konferenz endet am 13.04.2024!
Die Möglichkeit auf eine reduzierte Teilnahmegebühr im Rahmen der Frühbucherphase besteht daher nur noch kurze Zeit. Die Anmeldung ist online unter https://wifo-mobilitaet.de möglich.

Das Wissenschaftsforum Mobilität findet am 13.06.2024 im CityPalais Duisburg zum Rahmenthema "New Players in Mobility" statt.

05.04.2024 - Dr. Lisa Kraus erhält ihre Promotionsurkunde - Herzlichen Glückwunsch!

Lisa Kraus Urkunde

Pünkltich zum Start ins Sommersemester 2024 hält Dr. Lisa Kraus ihre Urkunde in den Händen. Wir gratulieren ihr im Namen des ganzen Lehrstuhl-Teams!

 

26.03.2024 - Frau Prof. Dr. Heike Proff diskutiert in Shanghai über die Zukunft der Automobilindustrie im Wettbewerb mit chinesischen Automobilunternehmen und mit Tech Playern

Collage China

Spannende Gespräche mit Kollegen der Tongji University und der emlyon business school Asia können u.a. als Basis dienen für Diskussionsrunden beim 16. Wissenschaftsforum in Duisburg und beim 32. Gerpisa Colloqium in Bordeaux - beides im Juni - sowie als Basis eines stärkeren gegenseitigen Austausches.

Ein Besuch in Geelys 4.0 Super Intelligence Factory in Hangzhu bot Einblicke in die Produktion u.a. des Geely-backed Geometry - ein pure electric SUV. Selbst wenn sich die derzeit 95 chinesischen Marken konsolidieren werden, ist die Herausforderung groß - europäische und deutsche Unternehmen müssen sich dringend bewegen!

07.03.2024 - Der Lehrstuhl bei der VHB-Jahrestagung


Collage Lisa

 

Unter dem Motto “Entrepreneurship. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. BWL im Dreiklang der gesellschaftlichen Transformation” fand von 6. bis zum 8. März die 84. Tagung des Verbands der Hochschullehrer der BWL in Lüneburg statt. Neben Vorträgen zur interdisziplinären Ausrichtung der BWL und zur Bewältigung der Transformation deutscher Unternehmen  findet in diesem Rahmen auch das Nachwuchstreffen WINT für Forschende in der Wirtschaftsinformatik statt, das Dr. Lisa Kraus besuchte.

01.03.2024 - Herzlichen Glückwunsch - Frau Dr. Lisa Kraus

Lisa Verteidigung

Lisa Kraus hat heute ihre Promotion zum Thema "Enhancing Mobility as Service - Sustainability, Willingness to Pay and Profitability Aspects" mit Auszeichnung abgeschlossen!

Das ganze Lehrstuhlteam gratuliert und freut sich, dass sie auch weiterhin bei uns bleibt!

27.02.2024 - Artikel: "Business Models and Ecosystems in the Circular Economy Using the Example of Battery Second Use Storage Systems" von David Meyer veröffentlicht

Business Model

Zum Artikel geht es hier entlang.

22.02.2024 - David Meyer und Luca Husemann auf Europas größter Energiemesse "E-World Energy & Water" in Essen

Luca Und David E-world



Die beiden Mitarbeiter des Lehrstuhls IAM tauschten sich mit Vertretern aus Forschung und Entwicklung der Industrie zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung des bidirektionales Laden aus und knüpften wertvolle Kontakte für die Zukunft.  Die Gespräche brachten uns neue Einblicke in die Welt der Energieentwicklung und wir sind gespannt, wohin uns diese Erkenntnisse führen werden!  

08.02.2024 - Prof. Heike Proff, David Meyer, Luca Husemann und Lisa Kraus auf Kick-Off des Projektes „BiFlex-Industrie“ in Freiburg

Collage Freiburg

Vom 05.02. bis 07.02.2024 waren Prof. Heike Proff, David Meyer, Luca Husemann und Lisa Kraus auf der Kick-Off-Veranstaltung des Projektes „BiFlex“ (Bidirektionale Flexibilität durch Flottenkraftwerke in und um Unternehmen) am Fraunhofer ISE in Freiburg. Neben einem ersten Kennenlernen sowie einer Vorstellung aller 16 Projektpartner standen die Planungen des weiteren Vorgehens und die Abstimmung über die gemeinsamen Ziele im Mittelpunkt. In dem Projekt sollen die Potentiale rückspeisefähiger Fahrzeugflotten untersucht werden. Dabei sollen konkrete Vorteile und Geschäftsmodelle für die Unternehmen und die Energiewirtschaft herausgearbeitet und demonstriert werden. 

30.01.2024 - Durchstarten mit einem Master in Mobilität!


Masterbewerbungsphase 2024

26.01.2024 - Neue Veröffentlichung des Lehrstuhls für ABWL & Internationales Automobilmanagement


Inside The Long Term Transition



Der Aufsatz ist hier zu finden: http://dx.doi.org/10.18374/IJSM-23-1.8

24.01.2024 - Gastvortrag in Planung und Organisation

Gastvortrag P O 2024




23.01.2024 - Call for Papers für das 16. Wissenschaftsforum Mobilität zum Rahmenthema „New Players in Mobility“



Call_for_Paper_WiFo_2024_A&B


Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie noch bis zum 31.01.2024 einen Abstract einreichen können, wenn Sie einen Beitrag auf unserem 16. Wissenschaftsforum Mobilität zum Rahmenthema „New Players in Mobility“ präsentieren möchten. Beiträge finden dabei im Rahmen der nachstehenden fünf Thementracks statt:

 

Track 1

(New Players in) Mobility Management

Track 2

(New Players in) Mobility Engineering

Track 3

(New Players in) Urban Mobility

Track 4

(New Players in) IT for Mobility

Track 5

Business Management and (New Players in) Mobility Markets

 

Weitere Information zur Einreichung Ihres Beitrags finden Sie im Call for Papers unter www.wifo-mobilitaet.de . Wir freuen uns auf Ihre wissenschaftlichen Beiträge und spannende Diskussionen. Tragen Sie sich am besten mit dem 13.06.2024 bereits das Veranstaltungsdatum ein. Auch ohne eigenen Beitrag würden wir uns natürlich freuen, Sie als Teilnehmer des Wissenschaftsforums Mobilität begrüßen zu dürfen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an kontakt@wifo-mobilitaet.de.

12.01.2024 - Frau Prof. Heike Proff auf der CES 2024 in Las Vegas

 

Collage Las Vegas

Die International Consumer Electronics Show (CES) 2024 in Las Vegas ist eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik mit einem Schwerpunkt bei Trends in der Automobilelektronik und -software sowie in der Mobilität. An den Messeständen und in Podiumsdiskussion zeigt sich z.B., wie stark künstliche Intelligenz u.a. mit virtuellen Assistenten in der Mobilität Einzug hält und wie sehr Fahrzeuge zu Software-Defined Vehicles (SDV) werden. Die Kopplung von Hard- und Software bei klarer Arbeitsteilung zwischen Zulieferern und Herstellern wird sich verändern, wenn Software zur Querschnittsfunktion wird. Neue Formen der Zusammenarbeit in Ecosystems sind unumgänglich.

22.12.2023 - Der Lehrstuhl IAM wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024!

 

Fotoshooting Weihnachtsbild 2023






18.12.2023 (Ende November erschienen) - Neuerhebung des Digital Maturity Index von Deloitte Consulting und dem Lehrstuhl IAM

 

Neuerhebung Des Digital Maturity Index_


Der Digital Maturity Index (DMI), den der Lehrstuhl IAM und Deloitte Consulting gemeinsam entwickelt haben (Proff et al. (2021): Accelerating Digitalization) wurde durch Deloitte erneut im verarbeitenden Sektor großer Industrieländer erhoben. Es zeigt sich überall ein sehr deutlicher Anstieg der Digitalisierung.

Die Neuerhebung ist hier zu finden: Digital Maturity Index

14.12.2023 - Weihnachtsfeier am Lehrstuhl nach dem Gastvortrag von Herrn Dr. Schmid-Szybisty (Ford Motor Company)

 

Collage Ford



Nach dem Gastvortrag von Herrn Dr. Schmid-Szybisty (Ford Motor Company) fand die AEM-Master Weihnachtsfeier am Lehrstuhl statt. Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Herrn Dr. Schmid-Szybisty für die interessanten Einblicke in seinem Vortrag.

12.12.2023 (Anfang November erschienen) - Unterstützung bei Studie zu Mobility-as-a-Service (MaaS) durch den Lehrstuhl IAM

 

Neu_Hiegemann_Studie_MaaS_PoV_Deloitte








 

Gero Hiegemann ist Mitautor in einer gemeinsamen Studie mit Deloitte Consulting. Arne Jeppe, Lisa Kraus und Prof. Heike Proff, sowie der Lehrstuhl Networked Embedded Systems haben mitgewirkt​.


Die Studie ist hier zu finden: Study on Mobility-as-a-Service (MaaS) ecosystems

11.12.2023 - Der Lehrstuhl lädt zur AEM-Master Weihnachtsfeier 2023 ein

 

Weihnachtseinladung



04.12.2023 - Interview von Frau Prof. Heike Proff zum Master AEM

 

Interview 2023 Master AEM





Im Magazin HI:Tech Campus ist ein Beitrag zum Master AEM erschienen.

Link zum E-paper mit dem Beitrag auf den Seiten 28 und 29.

Website des Magazins: https://hitech-campus.de/automotive/zukunft-des-automobilmanagement-masterstudiengang

09.11.2023 - Christian Festing, Marten Sprehn und David Meyer auf dem 10. Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ in Köln

 

Collage Elektromobilität






Der Lehrstuhl ABWL&IAM nimmt am 10. Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ in Köln, dem größten Branchentreffen zum Thema klimagerechte Mobilität, teil. Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung sind Diskussionen zu den Herausforderungen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur, den Auswirkungen der Elektromobilität auf Städte, Lebens- und Arbeitsplätze, aber auch den Entwicklungen des emissionsfreien Schwerlastverkehr. Im Rahmen der Ausstellung fand ein spannender Austausch mit verschiedenen Unternehmen und Start-ups im Bereich der Elektromobilität statt.

08.11.2023 - Prof. Heike Proff und Gero Hiegemann auf dem Smart City Expo World Congress 2023 in Barcelona

 

Collage Brasilien



Frau Prof. Dr. Heike Proff und Herr Gero Hiegemann besuchen den Smart City Expo World Congress 2023 in Barcelona. Es sind ereignisreiche Tage: Die Ergebnisse einer Studie über MaaS-Ecosystems mithilfe des Natural Language Processings in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl NES und Deloitte werden in einer Panel Discussion vorgestellt. Innerhalb des MaaS Summits der MaaS-Alliance werden der Status Quo und die Barrieren der Implementierung von Mobility-as-a-Service diskutiert.

07.11.2023 - IAM on Tour: STRALI Kick-Off in Essen

 

Strali Kick Off Essen


 

Am 07.11. nahmen unsere Mitarbeiter David Meyer, Christian Festing, Luca Husemann und Marten Sprehn an der STRALI-Kick-Off Veranstaltung in Essen teil.

27.10.2023 - Das Lehrstuhlteam begrüßt Herrn David Meyer als neuen Mitarbeiter im Projekt BiFlex (Bidirektionale Flexibilität durch Flottenkraftwerke in und um Unternehmen)

 

David_Meyer_Website

Ziel des dreijährigen Vorhabens BiFlex-Industrie – Bidirektionale Flexibilität durch Flottenkraftwerke in und um Unternehmen – ist die Untersuchung und Demonstration des direkten Nutzens rückspeisefähiger Fahrzeugflotten für Unternehmen und energiewirtschaftliche Geschäftsmodelle. So können sie großflächig in bestehende Systeme integriert und zur Keimzelle für Flottenkraftwerke werden – zur Betriebsoptimierung des Unternehmens wie auch des übergeordneten Stromsystems. Dies soll technisch, wirtschaftlich, regulativ, normativ interoperabel und gemeinsam mit den Anwendern umgesetzt werden. Konkret sind hierfür unter anderem Demonstratoren an acht Unternehmensstandorten geplant, an denen unterschiedliche relevante Anwendungsfälle für bidirektionales Laden realisiert werden sollen. 

Die Konsortialführung hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, weitere Projektpartner sind u.a. die Chargebyte GmbH, Mahle chargeBIG GmbH, die Marquart-Gruppe, die SAP SE und die Thüga AG.

 

Im Vorhaben BiFlex-Industries werden am Lehrstuhl IAM David Meyer und Lisa Kraus Nutzen und Geschäftsmodelle des bidirektionalen Ladens untersuchen.

20.10.2023 - Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement auf der ADAC SimRacing Expo


Collage Adac







An dem vergangenen Wochenende waren unsere Mitarbeiter Arne Jeppe, Marten Sprehn und Dominik Vogel zusammen mit dem Lehrstuhl für Mechatronik und dem Formula Student E-Team auf der ADAC SimRacing Expo.

10.10.2023 - Neue Veröffentlichung des Lehrstuhls für ABWL & Internationales Automobilmanagement

 

International Journal Automotive Kraus Proff

Der Aufsatz ist hier zu finden: https://doi.org/10.1504/IJATM.2023.133351

09.10.2023 - Umbenennung des Masters AEM erfolgt

Umbenennung Master



Im Verkündungsanzeiger der Universität Duisburg-Essen (Amtlichen Mitteilung Nr. 115 vom 04.10.2023) wurde die zweite Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Automotive Engineering & Management an der Universität Duisburg-Essen vom 28. September 2023 veröffentlicht:

 

Aufgrund des § 2 Abs. 4 und des § 64 Abs. 1 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz - HG) vom 16.09.2014 (GV. NRW. S. 547), zuletzt geändert durch Gesetz vom 29.08.2023 (GV. NRW. S. 1072), hat die Universität Duisburg-Essen folgende Ordnung erlassen:

Artikel I: Die Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Automotive Engineering & Management an der Universität Duisburg-Essen vom 06. April 2021 (Verkündungsanzeiger Jg. 19, 2021 S. 333 / Nr. 53), zuletzt geändert durch die erste Änderungsordnung vom 09. Dezember 2021 (Verkündungsanzeiger Jg. 19, 2021 S. 1167 / Nr. 170), wird wie folgt geändert:

1. Der Wortlaut „Automotive Engineering & Management“ wird durchgängig durch den Wortlaut „Automotive Engineering & Mobility Management“ ersetzt.
2. An § 32 wird folgender neuer Absatz 3 angefügt: „Für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2023/2024 aufgenommen haben, gilt die Studiengangsbezeichnung „Automotive Engineering & Management“. Für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2023/2024 aufgenommen haben, gilt die Studiengangsbezeichnung „Automotive Engineering & Mobility Management“.
 

Artikel II Diese Ordnung tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung im Verkündungsanzeiger der Universität Duisburg-Essen – Amtliche Mitteilungen in Kraft.

09.10.2023 - Begrüßung der neuen AEM Master-Studierenden

 

Begrüßung Aem


Frau Prof. Dr. Heike Proff und Herr Arne Jeppe begrüßen zusammen mit dem Lehrstuhlteam die neuen Studierenden zum Wintersemester 23/24 am Lehrstuhl.

02.10.2023 - Prof. Heike Proff auf der Strategic Management Society Conference in Toronto, Kanada

Proff Kanada





29.09.2023 - Gero Hiegemann auf dem interkommunalen Mobilitätstag 2023 in Troisdorf

 

Gero Hiegemann interkommunaler Mobilitätstag September 2023 Troisdorf




08.09.2023 - Lehrstuhl IAM auf der IAA Mobility in München



IAA2023

Austausch an den Ständen der Messe und in der der Stadt, beim Woman @ the Wheel Brunch, bei der Eröffnungsfeier und 
bei der Preisverleihung BEST OF mobility 2023.

04.09.2023 - Lisa Kraus in La Paz, Bolivien

Bolvien


Lisa Kraus unterstützt in Bolivien eine NGO beim Projektmanagement. Sie präsentiert u.a. im Secretaría Municipal de Movilidad der Stadt La Paz ihre Forschung und diskutiert dort über deutsche und bolivianische Themen des Mobilitätsmanagements.

01.09.2023 - Das Lehrstuhlteam begrüßt Herrn Gero Hiegemann als neuen Mitarbeiter auf der Machbarkeitsstudie Atmo2 (Anreizbasierte Transformation und Modellierung des Mobilitätsverhaltens)

Gh 2

Ziel des Vorhabens Atmo2 ist die interdisziplinäre Erforschung einer anreizbasierten Modellierung und Transformation des Mobilitätsverhalten, vor allem um alltägliche Mobilitätsroutinen und -praktiken zu hinterfragen, aus neuer Perspektive zu betrachten und neue Erfahrungen mit alternativen, intermodalen Fortbewegungsmitteln zu ermöglichen. Die technische Basis liefert hierfür eine mobile Anwendung (App), welche das Mobilitätsverhalten der Nutzer:innen erfasst (auf Basis von Vorarbeiten aus dem Projekt InnaMoRuhr1) und mithilfe eines wissenschaftlich fundierten Nachhaltigkeitsscorings bewertet. Die wissenschaftliche Basis liefert ein Modell des Mobilitätsverhaltens, das in Soziologie und Ökonomie verankert ist und nicht nur in der Lage ist, das individuelle Mobilitätsverhalten zu erklären, sondern auch Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen, z.B. durch Anreize („Nudging“) zu identifizieren.

In der Machbarkeitsstudie soll ein umfassenderes Projekt vorbereitet werden.

Im Vorhaben Atmo2 besteht die Aufgabe des Lehrstuhls IAM darin, die Machbarkeit von ATMo2 aus organisatorischer Sicht sicherzustellen.

01.09.2023 - Das Lehrstuhlteam begrüßt Herrn Marten Sprehn als neuen Mitarbeiter im Projekt STRALI (Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs)

Foto Ms2 2

Im Forschungsvorhaben STRALI sollen Städten und Gemeinden eine bedarfsgerechte, den kommunalen verkehrspolitischen Zielen entsprechende, Ladeinfrastrukturplanung auf Basis einer multikriteriellen Datenerhebung und -analyse ermöglicht werden.  

Im Projekt "STRALI" koordiniert der Lehrstuhl IAM die „Voranalyse & Recherche“, zudem die Erhebung von Daten zur Nutzung und Kenntnis über vorhandene E-Mobilitäts-Geschäftsmodelle sowie zur Preisbereitschaft für diese Geschäftsmodelle. Weiterhin werden die Auswirkungen der datenbasierten Ladeinfrastrukturplanung und der im Projekt entwickelten Tools auf ausgewählte gegenwärtige und künftige Anbieterverbünde und Geschäftsmodelle abgeschätzt und Vorschläge zur Anpassung und Veränderung gemacht.

Projekt Strali

23.08.2023 - Prof. Heike Proff und Marten Sprehn beim Kick-off des Projekts „Strali“ (Strategische Ladeinfrastrukturplanung zur Elektrifizierung des gesamtstädtischen Verkehrs)

Strali Kick Off Enkel







 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

studentische / wissenschaftliche Hilfskraft als Unterstützung für Strali gesucht: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/stellenmarkt/8585_ude_shk.pdf

18.08.2023 - Neue Veröffentlichung des Lehrstuhls für ABWL & Internationales Automobilmanagement

Estimation Veröffentlichung



10.08.2023 - Bewerbungsfristen verlängert: Bewerben Sie sich für den Master 'Automotive Engineering & Management'

Bewerbungsfrist Verlängert Master



27.07.2023 - Lisa Kraus präsentiert auf der 25th International Conference on Human-Computer Interaction in Kopenhagen ihre Forschung

Kraus Kopenhagen



18.07.2023 - Neue Veröffentlichung des Lehrstuhls für ABWL & Internationales Automobilmanagement

Economic Potentials



13.07.2023 - Film - 15. Wissenschaftsforum Mobilität

Film - 15. Wissenschaftsforum Mobilität

13.07.2023 - Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht!

Hilfskräfte Gesucht 2023