Strategisches (Automobil-)Management
V: 2 | Ü: 0 | P: 0 | S: 0 | Credits: 0 Beschreibung
Diese Veranstaltung behandelt Grundlagen des strategischen Managements, die strategische Zielplanung sowie die strategische Analyse und Prognose in der Automobilindustrie. Dann werden die beiden grundlegenden Forschungsrichtungen im strategischen Management behandelt: die markt- und die ressourcenorientierte Sichtweise, die unterschiedliche Strategien von Automobilherstellern und -zulieferern begründen. Überlegungen zur Konsistenz der Strategien, zum Einfluss von Private Equity Unternehmen und zur Strategiebewertung schließen die Veranstaltung ab.
Lehrform:
Vorlesung, Planspiel, kleine Fallstudie
Lernziele:
Die Studierenden
- lernen, wie strategisches Management im Unternehmen durchgeführt wird,
- entwickeln ein Verständnis für strategische Zusammenhänge bei unternehmerischen Entscheidungen und die damit verbundene Umsetzungsproblematik
- erlernen Methoden und Konzepte der strategischen Entscheidungsfindung aus theoretischer und empirischer Perspektive
Studienleistung:
Klausur, Dauer 60 Minuten