IAQ-Report (Kurzinfo)

IAQ-Report 2020-04Digitalisierung in der frühen Bildung. Die Perspektive von Kita-Trägern

Nieding, Iris / Blanc, Berit / Goertz, Lutz

Auf den Punkt

  • Digitalisierung wird von den Trägern als „alle und alles“ betreffend und sehr komplex wahrgenommen – aber vor allem als Arbeitserleichterung.
  • Die Ausstattung in den Einrichtungen ist sehr unterschiedlich, z.T. lückenhaft und abhängig von der Trägergröße.
  • Die befragten Träger nehmen in den Einrichtungen eine von Skepsis und Verunsicherung geprägte Haltung der Erzieher*innen wahr, die durch mangelnde Medienkompetenzen verstärkt wird.
  • Das Engagement der Träger ist ausschlaggebend und kann durch gezielte Maßnahmen (wie z.B. Medien-Multiplikator*innen) zu einer Aufbruchstimmung in den Einrichtungen führen.
  • Die Umsetzung erfordert mehr bildungspolitische Rahmung: Ein „DigitalPakt Kita“ wäre aus Träger- und Expert*innen-Perspektive wünschenswert und eine stärkere Verankerung in den Ausbildungscurricula aus ihrer Sicht notwendig.

Weitere IAQ-Reports der Autor*innen

Goertz, Lutz / Krone, Sirikit
Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung. Die Rolle der Kammern , IAQ-Report, Nr. 2020-08