IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 05.12.2007 "Welche Kita für mein Kind?"

IAQ veröffentlicht DVD mit Geschichten über Kinderbetreuung

Die Frage „Welche Kita für mein Kind?” beschäftigt Eltern nicht nur in Deutschland. Wie Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichen europäischen Ländern auf die Erwartungen von Eltern eingehen, zeigen die „Childcare Stories” – eine Sammlung von Geschichten auf DVD, bei denen Eltern erzählen, was eine gute Kindertagesstätte ausmachen sollte. Die deutschen Geschichten für dieses Kooperationsprojekt wurden im Forschungsschwerpunkt „Bildung und Erziehung im Strukturwandel” des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen zusammengetragen. Die Wissenschaftlerinnen arbeiteten dabei mit dem „Haus des Kindes” der Arbeiterwohlfahrt Witten-Annen und dem „Kinderhaus Rasselbande” in Recklinghausen zusammen.

Die DVD wendet sich an alle, die sich mit Kinderbetreuung beschäftigen: Eltern, pädagogisches Personal, Sozialarbeiter und andere Fachkräfte, die Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Betreuung unterstützen wollen. Das Video kann in Ausbildungen und Workshops mit Personal von Kinderbetreuungseinrichtungen, aber auch in Elterngruppen oder Einzelgesprächen mit Eltern, zum Beispiel als Einstieg in eine Diskussion, genutzt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.equal-abc.de.

Die „Childcare Stories” sind im Rahmen der transnationalen Forschungspartnerschaft „Improving Childcare” zum Projekt „Arbeit – Betreuung – Chancengleichheit” entstanden, unter der Koordination der AWO Ennepe-Ruhr. Die DVD ist über den „Verlag das Netz” oder im Buchhandel erhältlich:

Guido Verelst, Jan Peeters: Childcare Stories - Eltern über Erziehung, Arbeit und Kinderbetreuung. ISBN 978-3-937785-82-0.

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Karin Esch