IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 16.11.2015 Experten-Workshop am IAQ

Arbeitsbedingungen bei Werkverträgen

„Arbeitsbedingungen bei Werkverträgen” sind Thema eines Experten-Workshops, zu dem das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 3. Dezember 2015 auf den Campus Duisburg einlädt. Bei dem branchenübergreifenden Austausch stehen Handlungsoptionen für die Sozialpartner im Zentrum. Wo bestehen Handlungsbedarfe; wie lassen sich Arbeitsbedingungen in Werkvertragsfirmen kontrollieren und verbessern; inwieweit sind gesetzliche Änderungen erforderlich? Diese Fragen werden anhand von Berichten ausgewählter Experten und Expertinnen aus der Praxis vertieft. Aus dem IAQ werden zudem Befunde aus zwei Projekten präsentiert – der international vergleichenden Untersuchung ‚Reducing Precarious Work in Europe through Social Dialogue‘ sowie ‚Praktiken der Onsite-Werkvertragsvergabe in Deutschland‘.

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Karen Jaehrling