IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 03.05.2016 Prof. Dr. Gerhard Bosch in Expertengruppe berufen

Beratung für Griechenland

Die griechische Regierung hat Prof. Dr. Gerhard Bosch vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) in eine Expertengruppe für die Neuausrichtung des Arbeitsmarktes berufen. Das Gremium mit acht Wissenschaftlern aus den Niederlanden, Spanien, Portugal, Griechenland, Deutschland und Italien wurde in einem „Memorandum of Understanding” zwischen der Europäischen Kommission, Griechenland und der griechischen Staatsbank vereinbart. Die Gruppe unabhängiger Experten soll im Rahmen des Beratungsprozesses die Arbeitsmarkt-Institutionen überprüfen sowie existierende Rahmenbedingungen der industriellen Beziehungen wie Massenentlassungen, Arbeitskampf und Tarifvertragssystem bewerten. Erste Vorschläge des Gremiums unter Vorsitz von Jan van Ours, Professor of Labour Eeonomics at Tilburg University, Netherlands, sollen im Juli formuliert werden und in Gesetzgebungsverfahren im Herbst berücksichtigt werden.

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Gerhard Bosch