IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 11.06.2021 14. – 18. Juni 2021

Digitized Research

Anlässlich des Digitaltags 2021 stellt die Abteilung "Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe" des Instituts Arbeit und Qualifikation IAQ der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf https://twitter.com/BEST_IAQ eine ganze Woche lang unter dem Hashtag #digitizedResearch ihren Ansatz zur digitalisierungsbasierten Forschung vor: Was bedeutet Digitalisierung für die eigene Arbeit und für die Entwicklung von (sozialwissenschaftlichen) Forschungsprojekten?

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Durchführung von qualitativer Forschung? Und was sind Ergebnisse aus den Projekten, die sich mit verschiedenen Digitalisierungsthemen beschäftigen?

Digitalisierung in Wissenschaft und Forschung bedeutet nicht nur, die Auswirkungen des digitalen Wandels in verschiedenen Gesellschaftsbereichen zum Thema zu machen, sondern auch als Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen selber die Digitalisierung und ihre Möglichkeiten für den Forschungsprozess zu nutzen.

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Iris Nieding