IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 27.10.2021 Lernreise für KMU in der Produktion

Digitalen Wandel gestalten

Wie lässt sich digitaler Wandel im Betrieb arbeits- und mitarbeiterorientiert gestalten? Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) nimmt im Rahmen des Projektes »Ch@nge Ruhr« Fachleute aus der betrieblichen Praxis mit zum Erfahrungs- und Ideenaustausch. Eine erste Lernreise »Information, Kommunikation, Wissen – Transparenz durch Digitalisierung« im Branchenfeld Produktion findet am 10. November 2021 von 9.30 – 14 Uhr vor Ort bei der DuBay Polymer GmbH in Hamm statt.

Die digitale Unterstützung von Informations- und Kommunikationsprozessen funktioniert nur, wenn auch Bedarf und Erfahrungswissen der Beschäftigten angemessen berücksichtigt werden: Die Digitalisierung muss denjenigen nutzen, die sie im Alltag anwenden, um auch zum wirtschaftlichen Erfolg beizutragen. Bei der DuBay Polymer GmbH werden betriebliche Informations- und Kommunikationsprozesse mit digitalen Tools unterstützt, die von den Beschäftigten aktiv mitgestaltet wurden. Ziel der Lernreise ist es, am vorgestellten Anwendungsbeispiel Ansatzpunkte für eine arbeitsorientierte Digitalisierung im Betrieb aufzuzeigen und zu diskutieren. Die Lernreise findet vor Ort bei der DuBay Polymer GmbH (Frielinghauser Straße 5, 59071 Hamm) statt und richtet sich an Führungskräfte, Betriebsräte und interessierte Beschäftigte in KMU.

Anmeldungen bis zum 3. November per Mail an: paul-fiete.kramer@uni-due.de

Die Lernreise ist Teil der Reihe »Visit & Work – Digitalisierung für und mit Mitarbeiter:innen gestalten!« des Projekts »Ch@nge Ruhr«. Es zielt darauf, KMU in den Branchenfeldern Pflege, Produktion und Logistik bei der arbeitsorientierten Gestaltung des digitalen Wandels zu unterstützen und hierzu das Wissen, die Kompetenzen und Erfahrungen zentraler Akteure aus der Ruhr-Region in einem Zukunfts-Hub zu bündeln. »Ch@nge Ruhr« ist ein Projekt der Ruhrkonferenz und wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Projektpartner sind das Institut Arbeit und Technik (Westfälische Hochschule), das Institut Arbeit und Qualifikation (Universität Duisburg-Essen), die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund sowie die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IG Metall und der Lehrstuhl für Produktionssysteme (Ruhr-Universität Bochum).

Weitere Informationen unter: www.change-ruhr.com

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Paul-Fiete Kramer