IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 20.12.2021 Als erste Frau

Ute Klammer leitet Sozialbeirat

Prof. Dr. Ute Klammer übernimmt im Januar 2022 den Vorsitz im Sozialbeirat der Bundesregierung. Die Geschäftsführende Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) wird damit die erste Frau an der Spitze dieses über 50jährigen, von Konrad Adenauer eingerichteten politikberatenden Gremiums sein. Zuletzt führte Alexander Gunkel als Arbeitgebervertreter den Vorsitz. Klammer ist seit 2016 Mitglied im Beirat und vertritt die Wissenschaft.

Das zwölfköpfige Gremium berät die Bundesregierung zu aktuellen Entwicklungen in der Alterssicherung. Es setzt sich aus je vier Versicherten- und Arbeitgebervertreter*innen, drei Wissenschaftler*innen und einem Mitglied der Deutschen Bundesbank zusammen. Der Sozialbeirat hat insbesondere die Aufgabe, in einem Gutachten zu dem jährlichen Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung Stellung zu nehmen. Daneben werden oft weitere aktuelle Themen der Rentenpolitik beraten. Im nächsten Jahr sollen vor allem die entsprechenden Vorhaben des Koalitionsvertrags erörtert werden, wie etwa der Plan einer stärkeren Kapitaldeckung in der Rente.

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Ute Klammer