IAQ Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 08.04.2022 Lernreise für KMU in der Produktion

Digitalisierung für und mit Mitarbeiter*innen gestalten

Wo finden Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) Anregungen und Unterstützung für eine arbeits- und beteiligungsorientierte Gestaltung der Digitalisierung? Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE) veranstaltet dazu im Rahmen des Projektes »Ch@nge Ruhr« einen praxisorientierten Erfahrungs- und Ideenaustausch. Die Lernreise »Durchblick im Digitalisierungs-Dschungel: Praktische Erfahrungen und Tools, die weiterhelfen« im Branchenfeld Produktion findet am 28. April 2022 von 13.30 – 16 Uhr virtuell (via Zoom) statt.

Digitalisierung von Abläufen und Kommunikation stellt KMU vor besondere Herausforderungen. Betriebliche IT-Ressourcen sind meist knapp, Erfahrungen mit Change Management oder Beteiligung der Mitarbeitenden begrenzt. Auf der Suche nach Orientierung und Unterstützung haben KMU dennoch häufig die Qual der Wahl: Checklisten, Handlungsleitfäden und weitere Informationen rund um Digitalisierung gibt es in großer Zahl. Dabei zeigt sich aber, dass gerade arbeits- und beteiligungsorientierte Vorgehensweisen kaum dokumentiert und schwer zu finden sind. Hier setzt diese virtuelle Lernreise an: Die Veranstaltung stellt Informationen dazu und ausgewählte Unterstützungs- und Transferangebote für KMU vor. Dabei werden Vorgehensweisen und Handlungsempfehlungen für eine arbeitsorientierte Gestaltung präsentiert und Umsetzungserfahrungen diskutiert. Die Lernreise richtet sich an Führungskräfte, Betriebsräte und interessierte Beschäftigte in KMU.

Anmeldungen bis zum 22. April per Mail an: kontakt@change-ruhr.com

Die Lernreise ist Teil der Reihe »Visit & Work – Digitalisierung für und mit Mitarbeiter*innen gestalten!« des Projekts »Ch@nge Ruhr«. Es zielt darauf, KMU in den Branchenfeldern Pflege, Produktion und Logistik bei der arbeitsorientierten Gestaltung des digitalen Wandels zu unterstützen und hierzu das Wissen, die Kompetenzen und Erfahrungen zentraler Akteure aus der Ruhr-Region in einem Zukunfts-Hub zu bündeln. »Ch@nge Ruhr« ist ein Projekt der Ruhrkonferenz und wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Projektpartner sind das Institut Arbeit und Technik (Westfälische Hochschule), das Institut Arbeit und Qualifikation (Universität Duisburg-Essen), die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund sowie die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IG Metall und der Lehrstuhl für Produktionssysteme (Ruhr-Universität Bochum).

Weitere Informationen unter: www.change-ruhr.com

Kontakt:  Paul-Fiete Kramer, 0203/37-91387; paul-fiete.kramer@uni-due.de

Redaktion:

Claudia Braczko

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Paul-Fiete Kramer